Andujar Bowie

moustache

Mitglied
Messages
5
Habe ein Bowie-Messer des spanischen Herstellers Andujar gekauft.
Das Bowie hat eine 21 cm Klinge und eine Gesamtlänge von 33 cm :) . Es hat Olivenholz-Griffschalen. Also nicht gerade sehr übliches Holz für einen Messergriff. Olivenholz zählt ja auch zu den Harthölzern. Leider ist auf der Klinge nicht weiter vermerkt, welche Stahllegierung zur Herstellung der Klinge verwendet wurde. Ist Andujar ein Qualitätshersteller? Um was für eine Stahllegierung könnte es sich handeln? Taugt es was? Verwendet Andujar eine Legierung für alles, ist es vielleicht wenigstens 440A ? Angeblich soll es einen Listenpreis von 150 Eur haben, das erscheint mir aber ein wenig zu hoch.
 
Last edited:
Andujar ist ein spanischer Hersteller, der recht hohes Ansehen geniesst, er stellt zwar auch billige Touri-Navajas her, aber hat generell eine gute Qualität, ähnlich Muela oder Sami.
Ich finde zwar auch nur die Angabe 440, aber die meisten spanischen Hersteller verwenden meiner Meinung nach 440C - auch für grosse Messer.
Es gibt zur Zeit das Gerücht, dass Andujar auf Grund fehlender Nachfolge in der Familie zum Verkauf steht.....
 
Back