Bau einer Esse

Zwergi

Mitglied
Messages
2
Also zuerst mal hallo. Ich habe erst vor einige Wochen angefangen mich fürs Schmieden zu interessieren. Da ich überhaupt keine Ahnung hab wo ich anfangen soll, wollte ich euch mal um Hilfe bitten.

Welche Bücher sind wirklich nützlich (so 1-2) ?
Wird dort beschrieben wo ich am besten (günstigsten) die ganze Ausrüstung herbekomme? zb. eine Esse die ist für mich das Grundproblem.
Kann ich aus den Büchern auch die ganzen Techniken lernen? zb. Härten .....

Kann ich eine Kohleesse bauen oder gibt es da auch was günstiges zu kaufen?

Da ich in einer Wohnung lebe habe ich auch irgedwie kein platzt für eine Esse :confused:

Na gut ich glaube das wars mal fürn Anfang. Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Also wenn du in ner Wohnung lebst und eh keinen Platz für ne Esse hast, dann vergiss das mit der Kohlenesse. Wenn Du die das erste Mal anfeuerst rufen deine Nachbarn die Feuerwehr weil alle glauben dass es bei dir brennt, wenn du das zweite mal anfeuerst hetzten sie dir die Polizei auf den Hals.... :steirer: :steirer:

Bau dir ein Gasfeuer, das lässt sich problemlos in ner Garage betreiben, Geruchs und Qualmbelästigung gibts keine. Infos hierzu solltest Du hier im Forum ausreichend finden...
 
Hallo Zwergi

Ich denke eines der nützlichsten Bücher ist "Die Kunst Des Schmiedens" von Harvard Bergland. Der Preis ist zwar doch recht happig aber für mich hat es sich gelohnt.

Gruß Jochen
 
Also vielen Dank mal für die tipps. :super: haben mir um einiges weitergeholfen.

Aja und natürlich sorry für den Spam :)

mfg Zwergi
 
Back