Unklarheit beim Belgischen Brocken

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Es ist ganz schön kompliziert und unübersichtlich mit den „Belgischen“.

Zum einen die Bezeichnungen:
„Bankstein“ und „Brocken“
Bankstein = rechteckig, sonst Brocken?

Zum anderen die Farben:
Gelb = seltener, edler, höherer Granatanteil und feiner als Blau?

Aber dann gibt es gelb/blaue Steine:
Einmal auf Schieferplatte geklebt: Diese dunkle Fläche ist zum Schleifen vermutlich ungeeignet?
Aber beim Kombistein können beide Seiten genutzt werden: Gelb = Gelb, aber Blau nicht gleich Blau, sondern Arkansas?
Coticule wiederum mit Schiefer?


Meiner beispielsweise ist rechteckig mit einer hellen (gelben) und einer dunklen (blauen) Seite.

Die gelbe Seite ist bestimmt ein gelber Belgier, aber ist die dunkle nun nur eine Trägerschicht aus Schiefer oder ist das ein blauer Belgier oder ein Arkansas zum Vorschleifen?

Wer weiss Rat?


Hier Auszüge von

http://www.belgischerbrocken.com/

Warum ist der gelbe Belgische Brocken kostbarer als der "Blaue"?
Die gelben Schichten kommen seltener vor.
Der "Gelbe" hat einen Edelsteinanteil (Granat) von 35% - 43% und ist auch feiner als der Blaue. Beim Schärfen ist er dadurch "schneller".


Belgischer Brocken, Bankstein blau
Größe: 150 x 40 x 13 mm,


Brocken, gelb Größe 1
Abmessungen: Größe 1, entspricht einer Fläche von ca. 12 - 18 cm


Bankstein, gelb 75 x 30 mm
Abmessungen: (L x B) 75 x 30 mm


Original Belgischer Brocken, auf Schieferplatte verklebt
Länge: 200 mm Breite: 70 mm Dicke: 25 mm
Schichtendicke: gelb 14 mm im Mittel
Schichtendicke: Schieferplatte 11 mm


BMA-Kombistein 100x40 mm
Beligium meets America – 2 klassische Natursteine in einem Stein vereint.
Ein Softarkansasstein und ein Blauer Belgischer Brocken als Kombinationsstein.
Der Softakansas mit einer Feinheit von ca. 1000 schleift und nimmt damit kleine Verunreinigungen und kleine Deformationen aus der Schneidenspitze. Der Blaue Belgische Brocken pflegt und schärft die Schneidenspitze.


Coticule
Der traditionelle Stein ist in guter bis sehr guter Qualität lieferbar.
Er enthält 35-43% Granate. Leider liefern die dünnsten Schichten die beste Qualität, deswegen sind sie zur Stabilisierung mit einer Schieferlage verkittet. Der Stein kann aus diesem Grund selten als Bankstein angeboten werden, häufiger ist eine vielkantige Form, als „Brocken“ bezeichnet, die dem Stein seinem Namen gegeben hat.
 
ich habe den hersteller (dein link) eingeladen in diesem topic mitzuwirken :steirer: .

mal sehen ob sich etwas tut.


mich nähme es wunder, warum es keine blauen steine gibt z.b für die tormek :confused:

das müsste doch super sein, denn die originalen sind ja viel zu grob.
 
hobby said:
Meiner beispielsweise ist rechteckig mit einer hellen (gelben) und einer dunklen (blauen) Seite.

Die gelbe Seite ist bestimmt ein gelber Belgier, aber ist die dunkle nun nur eine Trägerschicht aus Schiefer oder ist das ein blauer Belgier oder ein Arkansas zum Vorschleifen?
Hallo Hobby,

ein natürlich gewachsener Bankstein mit einer blauen und einer gelben Seite ist wohl recht selten. Wenn Dein Stein nicht dramatisch über 100 Euro gekostet hat, ist es vielleicht ein geklebter Stein. Ich besitze einen zweischichtigen, habe ihn aber direkt in den Ardennen im Coticule"museum" (eigentlich eine alte Werkstatt analog zu den Solinger Schleifkotten) gekauft. Die gelbe Seite ist dünn und sehr fein. Ein Besuch im Museum lohnt sich, sie sprechen aber kein Deutsch. Man hat mir auch einen grauen Schleifstein gezeigt, der in der selben Gegend früher abgebaut wurde.

Außerdem war ich mal direkt beim Hersteller, nicht weit hinter der belgischen Grenze. Die Blauen gab es zum Teil als sehr große Banksteine, ohne Schiefer als Trägerschicht. Bei größeren gelben Banksteinen mit Schieferrückseite sah es schlecht aus. Brocken gab es viele.

Auf der Solinger Ausstellung gab es ein paar eindrucksvolle gelbe Banksteine.

Ich persönlich würde einen großen blauen Stein fast für praktischer halten als einen Brocken. Große Messer verkanten auf dem großen Stein weniger, das halte ich für einen großen Vorteil. Btw., das Blau variiert von Meerblau bis Lila, die Farbe hat aber laut dem Produzenten nichts mit der Qualität zu tun.

Gruß Peter
 
Belgischer Brocken

hobby said:
....„Bankstein“ und „Brocken“
Bankstein = rechteckig, sonst Brocken?

Zum anderen die Farben:
Gelb = seltener, edler, höherer Granatanteil und feiner als Blau?

Aber dann gibt es gelb/blaue Steine:
Einmal auf Schieferplatte geklebt: diese dunkle Fläche ist zum Schleifen vermutlich ungeeignet?
Aber beim Kombistein können beide Seiten genutzt werden: Gelb = Gelb, aber Blau nicht gleich Blau, sondern Arkansas?
......
"Belgischer Brocken" ist ein Fabrikatname aus dem Flämischen; Bankstein bezeichnet eine Form (auch bei anderen Steinen). Belgische Brocken gibt es als unregelmäßige Stücke sowie als Banksteine (in Gelb heute selten).

Das Vorkommen des gelben Steins mit höherem Granatanteil ist weitestgehend erschöpft; es werden nur noch Reste aus dünnen Schichtungen/Flözen abgebaut. Damit diese dünnen Platten im Gebrauch nicht brechen, werden sie auf Trägerplatten aus Schiefer geklebt, die natürlich zum Schleifen nicht geeignet sind.

Ein Verkleben von blauen und gelben Steinen ist sicher denkbar; ob es auch praktiziert wird, weiß ich nicht. In der Natur kommen nach meinen Informationen beide Steine nicht in einem Bruch vor; einen natürlichen Kombistein könnte es demnach nicht geben.

Gruß

sanjuro
 
Natürliche Kombisteine aus gelb / blau hab ich schon gesehen, allerdings sehr selten und zu entsprechendem Preis...
 
Last edited:
Armin II said:
Natürliche Kombisteine aus gelb / blau hab ich schon gesehen, allerdings sehr selten und zu entsprechendem Preis...
Ich hab zwei dieser, zum gleichen Preis wie die anderen, must ich nur aus nem Karton selber raussuchen. Einer hat einen difusen Übergang und einer einen sehr abrupten.
 
Back