Rick Hinderer XM-18 in orange

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
Rick Hinderer XM-18 in orange [neue Bilder]

Frisch eingetroffen ! Nach, wie immer bei Messermachern, langer Wartezeit. Wobei sie diesmal, zumindest relativ gesehen, sehr viel länger geworden ist als versprochen: Fast drei Monate statt drei Wochen :rolleyes:
Naja, das kenn man ja. Umso schöner, wenn das Messer dann allen Erwartungen entspricht.

Hier mal ein paar Specs:
Gewicht: 152g
Gesamtlänge: 210mm
Klingendicke: 4mm
Klingenmaterial: S30V
Klingenfinish: Satiniert
Griffmaterial: G10, 6Al4V Titan
Framelock mit Titan- “Halfliner” auf der G10-Seite und Hinderer Lockbar-Stabilizer
Titanfinish: "tumbled"
Hosenclip: Titan, von tip-up auf tip-down umsetzbar

Verarbeitung ist perfekt, sollte man bei CNC ja auch erwarten können. Super sauberer Klingengang, kein Wackeln, Verriegelung im ersten Drittel. "Built like a tank" trifft hier wirklich zu, der Halfliner erhöht die Verwindungssteifigkeit erheblich, die gehärtete, überdimensionale Klingenachse und ebensolchen Spacer tragen zum Gesamteindruck "recht stabil" bei.
Oranges G-10 ist eh geil.
Der Name XM-18 kommt übrigens von XM für "Experimental" und 18 für die Nummer der Feuerwache, auf der Rick arbeitet. Naja, hauptsache es klingt nach Kampfjet...

Ich weiß, ein teilweise ungeliebter Vergleich, aber wenn ich das Hinderer mit meinem Strider SnG vergleiche, punktet das erstere in jeder Hinsicht - auch im Preis! Einzig, wenn man auf Flachschliff nicht verzichten kann, hat das Strider einen Vorteil. Eventl. bietet Rick das aber später auch noch an, so wie Versionen mit Flipper, Micarta als Griffbeschalung usw. Ach ja, extrarauhes Klingenfinish und rustikale Verarbeitung bietet Rick leider auch nicht an ;)

Wie gefällts Euch ? Meinungen und Fragen erwünscht !

Hinderer_XM18_front.jpg


Hinderer_XM18_back.jpg


Hinderer_XM18_angular.jpg
 
Last edited:
Bombastisches Messer, Stefan, Gratulation.
Da scheint bis hin zur Abdeckung der Aussparung für den Clip am Ende des Messers(auch der Clip gefällt mir sehr) jedes Detail zu stimmen. :super:
Hättest Du noch ein Bild mit Draufsicht auf die Spacer?

Gruß carrot
 
Hallo,

einfach klasse das Teil.

Ich hoffe ich kann meines im September abholen...

Wie fast sich das G 10 im vergleich zum SNG an ??


Grüsse, Alex
 
Schönes Messer! Danke für's Vorstellen! Sieht gut aus und klingt interessant. Hat mich gleich mal in das USN-Unterforum von Rick Hinderer und dann auf seine Homepage geführt.

Unter »Halfliner« konnte ich mir nicht sofort etwas vorstellen, aber hier ist es ganz gut erklärt. Das Prinzip ist ja nicht ganz neu (Stichwort »nested liner« z.B. beim Spyderco Military), der Einsatz auf der »non-lockbar«-Seite in einem Titan/G10-Framelock-Folder vielleicht schon. Wie macht sich denn die erhöhte Verwindungssteifigkeit bemerkbar? Ich habe mein SnG zwar wieder verkauft, aber den Eindruck mangelnder Stabilität hat es eigentlich nicht hinterlassen... ;)
crashlander said:
Eventl. bietet Rick das aber später auch noch an, so wie Versionen mit Flipper, Micarta als Griffbeschalung usw.
Zumindest andere Klingenformen scheint es zu geben:

Rick Hinderers Homepage said:
...pretty much all of the Gen II Flame blades will be offered...
 
eine der schönsten klingenformen, die ich jeh gesehen habe. ein klasse teil . glückwunsch.

beinahe hätte ich auch eines gehabt, bin aber eine halbe stunde zu spät gekommen............ nach der blade wirds klappen, da haben dann auch die händler welche liegen ;)
 
Schöner Folder. Mir gefällt das Konzept absolut. Glückwunsch.

Hat die komplette Klinge einen Hohlschliff oder hat lediglich der vordere Teil (Bauch) der Klinge, bzw. die Tanto-ähnlich ausgeführte Spitze der Klinge einen Hohlschliff?

An einem Feedback, wie die sich diese Klingenform in der Praxis bewährt, bin ich sehr interessiert.

Gruß & Danke!
Lars
 
@Crashlander
Ein Hammer das Messer.

Wie war der Preis wenn Du den verraten möchtest, so dass man eine Idee bekommt?


-------------------
Peter
 
rbaer said:
... Was kostet den so ein Messer?
...

Mit dem Lesen klappt es anscheinend nicht so gut .... PickUp hat genau eine Beitrag über Deiner Frage einen Link auf die Seite von Rick Hinderer gepostet ... Und wenn man da einfach mal nachschaut, findet man auch einen Preis ;)

Für die "Blinden" hier noch mal in groß und fett :cool: :

The price of the XM-18 is $385.00 plus shipping
 
ich finde das messer hässlich........die grelle farbe der griffschale ist nichts für mich....schlitzschrauben gefallen mir auch nicht........die spaltbreite des liners finde ich unnötig groß.......einzig die klingenform gefällt mir........ansonstgen "wirkt" das messer recht billig. :(
sorry....aber es war ja nach einer ehrlichen meinung gefragt. :)
 
Bei mir ist es genau umgekehrt: Bis auf die Klinge (wo ich einen Flachschliff schöner und passender gefunden hätte) gefällt mir das Messer ganz ausgezeichnet.
Kein Leute-Erschrecker, aber dennoch ein solides Teil, was durch das orangene G10 irgendwie nach Urlaub(smesser) aussieht - Freude und Spaß pur!
 
Hui, wenn man nur einmal am Tag ins Forum schaut, kann sich ja ganz schön was ansammeln !
Freut mich jedenfalls sehr, daß Euch das Messer gut gefällt. Ich werde noch versuchen, ein paar Fotos vom Messer- und Klingenrücken incl. Spantospitze zu machen. Blöderweise wird mir am Wochenende, wo ich mal Zeit hätte, die Kamera entführt, aber vielleicht schaffe ichs noch vorher.
Zu den Fragen will ich mich mal versuchen:
Das G-10 fasst sich sehr angenehm an; Rick macht eine Art wellenförmige Querriffelung, die sich nicht rauh anfühlt oder hosentaschenfeindlich ist, aber sehr griffig ist. Und zwar je griffiger, desto fester man zupackt. Das SnG ist ja teilweise etwas rauh im Griff, das XM eher sanft zur Hand ;)
Andere Klingenformen: Gerade hat Rick im USN zwei Modelle mit "Hellfire"-Klingen vorgestellt, eine Tantoklinge mit vielen Ecken. Eins der Messer hat einen Flipper.
Zum Hohlschliff: Die Klingenspitze ist konvex ausgeführt, um eine Tantospitze zu erhalten, der restliche, größere Teil - also der Bauch - ist hohlgeschliffen. Was die Praxistauglichkeit angeht: Das Ding ist jetzt erstmal mein EDC, mal sehen wie es sich schlägt. Diese Klingenspitze zu brechen dürfte jedenfalls äußerst schwierig werden. Die Schlitzschraube soll ja angeblich genau für einen Victorinox-Schraubendreher passen... von wegen field maintenance.
Der Preis ist ja zwischenzeitlich geklärt ;)
Schlitzbreite des Liners: nicht breiter als beim SnG oder anderern, wirkt durch das Foto mit Blitzschatten nur so. Daß orangefarbene Griffe billig wirken, kann ich ja geradeso noch nachvollziehen, ansonsten wirkt das Messer in natura höchst wertig. Ist m. E. ein Fotoproblem, ich habe nichts nachgearbeitet. Zumindest im Vergleich zu meinen anderen Handgemachten oder auch dem SnG und vergleichbaren Fabrikmessern nimmt das XM einen Spitzenplatz in Qualität und Haptik ein. Gerade das tumbled finish der Titanseite sieht m. E. viel besser aus als eine gestrahlte Oberfläche. Erinnert an die stonewashed Klingen der Microtech-Messer und ist vermutlich ein ähnlicher Vorgang.

Zur Verfügbarkeit: Direkt, nachdem Rick das Messer vorgestellt hat, hat es mir gar nicht so gefallen, erst nach mehrmaligem Betrachten ist es mir ans Herz gewachsen. Ich habe dann, ohne mir große Hoffnungen zu machen, nachgefragt, ob er von der Messermesse, für die er ein paar angefertigt hatte, noch eins über hätte. Hatte er nicht, aber Rick meinte, er würde gleich die nächste Runde fertigen und könnte mir eins in zwei Wochen liefern. Da konnte ich doch nicht nein sagen ! Wie erwähnt wurden aus den zwei Wochen drei, dann aus drei Wochen drei Monate, aber ich bin froh daß er es noch vor der Blade Show geschafft hat. Man sollte von einem amerikansichen Messermacher nie einen Liefertermin kurz vor der Blade akzeptieren, das geht meistens ins Auge, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)
Aber Ente gut, alles gut. Incl. Zollabfertigung hat das Päckchen eine Woche gebraucht, das geht eigentlich.
 
Last edited:
Hallo Stefan,

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Berichte dann mal von der EDC tauglichkeit.


Für alle denen das Design zusagt, es sind eine Version mit 3" Klinge und eine mit 4" angedacht.

MfG, Alex
 
Wie versprochen, wenn auch etwas verspätet, habe ich ein paar mehr Fotos geknipst, um die Klingenspitze besser zu zeigen (hoffe ich jedenfalls). Und noch ein paar mehr ;)
Ich trage das Messer immer noch täglich und mag es nach wie vor. Einfach ein tolles Teil.
Wenn es weitere Fragen oder Bilderwünsche gibt, stehe ich gern zur Verfügung.

XM18_gallery_1


XM18_gallery_2.jpg


XM18_gallery_3.jpg


XM18_gallery_4.jpg


XM18_gallery_5.jpg


XM18_gallery_6.jpg
 
Back