Victorinox XAVT

Was mich schon immer interessierte....

Das Ding ist ja für eine Hand zu gross, kann man den Klopper teilen, ähnlich den Picnic-Messern ? :confused:
 
Nein, kann man nicht.

Jedenfalls geht das beim XXLT (welches nicht unbedingt dünner ist) nicht und beim XAVT wird das nicht anders sein.

DAS sind wirklich Sammlermesser und nicht für den Gebrauch bestimmt (sagt Vic ja auch selber).

Obwohl - so irgendwie bekommt man die schon noch gegriffen, da könnte man eigentlich doch mal ... hm, NEIN :glgl:
 
Ich weiss, über Sinn und Unsinn bei diesem Teil sollte man nicht diskutieren ;) . Allerdings wundert mich, dass der Haken und der Bithalter gleich doppelt vorhanden sind. Beide Werkzeuge werden vermutlich zur selben Schicht gehören.

Bei einem Messer, das eher als Vitrinenstück gedacht ist denn als User, sollte es doch reichen, jedes Werkzeug einmal zur Verfügung zu haben, um den Spieltrieb zu befriedigen :confused:

Hier gibt's übrigens noch ein paar Bilder.
 
ge2r said:
Ich weiss, über Sinn und Unsinn bei diesem Teil sollte man nicht diskutieren ;) . Allerdings wundert mich, dass der Haken und der Bithalter gleich doppelt vorhanden sind. Beide Werkzeuge werden vermutlich zur selben Schicht gehören.

Bei einem Messer, das eher als Vitrinenstück gedacht ist denn als User, sollte es doch reichen, jedes Werkzeug einmal zur Verfügung zu haben, um den Spieltrieb zu befriedigen :confused:

Hier gibt's übrigens noch ein paar Bilder.

Hi,
guck mal hier . Bezieht sich zwar eigentlich auf das XXLT, aber dürfte auch hierfür gelten. :argw:

Grüsse

Markus
 
Ich habe auch schon auf Bilder gewartet. Im Victorinox-Forum war ja eine Art Ankündigung zu lesen:

01.05 The new SwissChamp 1.6795.XAVT

Dear customer

Thank you very much for your request and being interested in our products. I am pleased to answer your question.

Because the current stand of the lighter couldn't have been manufactured by the technical standard Victorinox was expecting, we had to stop production completely last year. The new SwissChamp 1.6795.XAVT has instead of the lighter a flashlight, digital watch and other electronic features. This new model with 80 functions is already available.

If you require any further information please do not hesitate to contact me.


Yours sincerely

VICTORINOX
Quality manager
Robert Elsener

Nach dem erzwungenen Absetzen der ganzen Feuerzeug-Reihe war mit einem Nachfolger zu rechnen. Victorinox betont ja wirklich immer wieder, dass diese Ausgaben keine alltagstauglichen Werkzeuge darstellen, sondern nur für und auf ausdrücklichen Wunsch der Sammler hergestellt werden. Einfach zeigen, was möglich ist. Da verzeiht man auch schon mal doppelte Werkzeuge. Besonders, weil jetzt die elektronischen Gimmicks dazu gekommen sind. Das bringt ja jetzt eine weitere Saite bei mir zum Klingen. :p

Ich trage übrigens immer noch mein XLT mit mir herum und die vielen Werkzeuge haben mir schon sehr oft geholfen, kleine Probleme zu beseitigen. Das ist aber auch die Obergrenze, die ich noch als brauchbar bezeichnen würde.

Gruss
Andreas
 
@Storky,

Danke, ich hatte nicht daran gedacht, dass es zwei Ausführungen des Hakens gibt, einmal mit und einmal ohne Nagelfeile. Das Messer besitzt ja auch zwei verschiedene Lupen, wenn ich das richtig erkennen kann. Das entspricht der Produktphilosophie.

Bleiben nur die Bithalter, aber vielleicht gibt es ja auch hier Unterschiede. Eventuell die gleichen Halter, aber verschiedene Bits? Das wäre ja sinnvoll.
 
Heute morgen angekommen: Mein erstes Vic, wo ich die Anleitung gebraucht habe :D
Diese ganzen el. Funktionen mit nur einem Knopf/Kreuz zu bedienen, ist zwar gar nicht so schwer, aber bevor ich mir da einen Wolf drücke...
Ansonsten: Es ist dickenmäßig keine Steigerung - das XXLT hat ca. 1mm mehr auf den Rippen.
Die Schalen sind auch durchsichtig, aber nicht mit dem klaren Look, sondern milchig.
Das nur mal so am Rande, macht sich auf jeden Fall gut :super:

Gleich mit angekommen: Das Vic-t-shirt (3*) mit dem Kreuz (gestickt) - macht auch einen hochwertigen Eindruck.
Ok, das Aufgebügelte auf dem linken Ärmel müßte nicht unbedingt sein, aber entweder es hält, oder fehlt nach den ersten Wäschen.
 
ich hab das XXLT und hab es immer mit, ein Ledergürteltäschchen dazu hab ich mir selber genäht.
Es ist zwar sehr dick aber wunderbar komplett und ich verwende es ständig. Zange und Schere sind so geschickt plaziert dass man sie trotz der Dicke des Messers durchaus verwenden kann.
Das Feuerzeug hat mir viel Mühe gemacht, aber ich habe jetzt heraus wie es am besten geht. Wöchentlich füllen ist absolut notwendig, da es anscheinend nicht ganz dicht ist. Und noch wichtiger ist tägliche Benutzung, sonst verstopft es irgendwie und man braucht lange, um es wieder in Schwung zu bringen. Ich zünde damit meine Shisha-Kohle an, sowie Kerzen in Restaurants etc. ... macht viel Spaß.
Schade, dass Victorinox die Qualität des Feuerzeugs nicht in den Griff kriegt. Der Rest ist sowieso super und die Bits sind Livesaver für Handy- und Computerbesitzer... (vor allem die kleinen Torx-Bits).
 
Back