Alternative zu Fenix L2T ?

JanST

Mitglied
Messages
64
Hallo, ich liebäugle mit der Anschaffung einer neuen Taschenlampe.

Bis jetzt habe ich eine Dorcy 1 W von Penny :irre: und ich bin jetzt angetan von den neuen Fenix Modellen.

Ist der Unterschied in der Leuchtkraft wohl den Kauf wert oder eher vernachlässigbar ?

Lohnt es sich noch zu warten, in der Hoffnung, dass irgendwann mal LEDs mit mehr Leistung kommen bzw. die 5 W Module günstiger werden oder nicht ?

Gibt es Alternativen zur Fenix L2T, die folgende Kriterien erfüllen:
a) nicht mehr als 100 EUR
b) mit normalen Batterien (AA, AAA) betreibbar
c) LED mit 3 W oder 5 W
 
Peak Caribbean mit einem 2AA Body.

http://www.peakledsolutions.com/

Auf der Homepage wird die Caribbean zwar als 1.5W angegeben, aber sie ist spürbar heller als meine Q-III.

Wenn Dir die Caribbean nicht gefällt, kannst Du auch einen anderen Kopf nehmen. Peak hat da ein ähnliches Baukastensystem wie Surefire. :super: Köpfe und Bodies lassen sich auch getrennt bestellen. Wobei das keinen Sinn macht: Ein Body kostet 10 $ - den nimmt man einfach zusätzlich mit zur Lampe dazu.

Die Bodies findest Du unter "Accessories".

Die Caribbean kannst Du z.B. mit einer CR123 befeuern (Akkus gehen auch!), oder mit 2 AA (auch da mit Akkus!). Du kannst sie mit Pocket Body kaufen (hinten flach), oder mit Clicky. In Alu (HA-III), Stahl oder Messing...

Die Regelung der Lampe ist super! Die Lampe frisst von 4 Volt (123 Akku) bis 2.4 V (AA Akkus) alles. Runtime-Plots sollten im CPF zu finden sein.

Hier ist noch ein Link zum offiziellen Peak Forum:
http://aficionadozone.com/viewforum.php?f=46&sid=fbb1ff5cfc6b9c7566096cf21027f82c


Allerdings wird es mit den 100 € nicht mehr ganz klappen... :( Mit Zoll wirst Du schon ca 120 hinlegen müssen.

Du kannst ja auch mal auf www.flashlightreviews.com schauen. Da gibts immer sehr nette Übersichten. Mit 3AA käme z.B. auch die Gerber LX in frage. Ich bin als absoluter Peak-Fan nur etwas voreingenommen. ;)

[EDIT]
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Die Lampe regelt bei 2V ab - ungeschützte R123 Akkus sollten also ok sein. Ich fahre meine mit geschützten. Mit 2 AA Sanyo Akkus (2500 mAh) sollte die Lampe ca. 80 Minuten bis zum Abregeln laufen. Das habe ich allerdings selbst nicht getestet. Mit einer 650 mAh R123 läuft sie ca. 45 Minuten, der Akku regelt allerdings bei 2.8V ab! Mit einer CR123 sind ca. 80-90 min drin.
[/EDIT]

-Walter
 
Last edited:
janerik said:
Gibt es Alternativen zur Fenix L2T, die folgende Kriterien erfüllen:
a) nicht mehr als 100 EUR
b) mit normalen Batterien (AA, AAA) betreibbar
c) LED mit 3 W oder 5 W

Die L2P als Auslaufmodell fuer 39,90 bei den ueblichen Verdaechtigen, zum Beispiel bei Rivers & Rocks. Serienmaessig hat die keine zwei Stufen, ist aber eine ordentliche Lampe, die sich auch problemlos mit 2 NiMH-Akkus betreiben laesst. Oder, wenn's kleiner sein soll, die L1P zum gleichen Preis, die allerdings mit einer Alkali-Batterie ein bisschen flott in die Knie geht. Bei der wuerde ich nur NiMH-Akkus nehmen wollen. Beide lassen sich mit wenig Aufwand in eine Zwei-Stufen-Lampe umbauen.

Allerdings haben beide "nur" 1 Watt Luxeons. 5 Watt Luxeons kann man aber bei Lampen, die mit AA oder AAA laufen sollen, eh so gut wie vergessen, und eine 3 Watt macht vor allem dann Sinn, wenn man durch geschickte Auswahl versucht, einen Kompromiss zwischen Laufzeit und Helligkeit zu erreichen. 3 Watt Luxeons, die deutlich unter ihrer "Normalleistung" betrieben werden, sind ziemlich effektiv, vorausgesetzt, man waehlt passende Typen aus. Peak macht sowas mit der Pacific 1 AAA (zum Beispiel beim Toolshop erhaeltlich). Fuer die gibt's uebrigens auch einen AA-Body.

Sonst wird's etwas duenn, es sei denn, man kauft einen der Fenix-Clones im CPF. Aber da wuerde ich bei dem derzeitigen Stand eher eine "echte" Fenix vorziehen. Ach ja, und im Herbst soll eine Maglite 2 AA mit LED kommen .... wobei offen ist, wie lange es dauert, bis die auch hier in den Regalen steht. aber "ordentlich" wird die auch sei, schaetze ich mal. Ob sie an die Fenix rankommt, ist eine andere Frage.

Ach ja, und es gab auf der Shot Show in den USA einen Prototypen einer AA-Lampe von Surefire zu sehen. Ob und wann die auf den Markt kommt, und vor allem zu welchem Preis, weiss niemand. Aber unter 100,- wird die sicher nicht liegen. Und bei den Problemen, von denen man im Moment so liest, wuerde ich sowieso eher abwarten, ob die Dinger fehlerfrei sind.

Hermann
 
Last edited:
WalterH said:
Auf der Homepage wird die Caribbean zwar als 1.5W angegeben, aber sie ist spürbar heller als meine Q-III.
In der Caribbean befindet sich eine 3W LED, die nur mit halber Leistung betrieben wird. Macht dann 1,5W. :steirer:

WalterH said:
Allerdings wird es mit den 100 € nicht mehr ganz klappen... :( Mit Zoll wirst Du schon ca 120 hinlegen müssen.
Oder man kauft sie hier in D für 115,00 EUR :super:

Stefan
 
Da sieht es mit Alternativen eher schlecht aus, alles was wirklich hell ist, wird mit CR123a befeuert :haemisch: , (würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, die Batts. sind online relativ günstig und bieten auch ansonsten nur Vorteile, außerdem lassen sich die meisten der LED Lampen auch mit LIO-Akkus betreiben).
Ansonsten noch Alternativen: Surfire KL1+Vitalgear FB3, würde mit Mühe vieleicht gerade unter 100€ bleiben.
Von JIL sollte es wohl auch mal, der Lgende nach einen solchen Body geben, ist aber meines Wissens bisher noch nicht in der westlichen Hemisphäre aufgetaucht.
Bei den Preise der Fenix würde ich es einfach mal damit probieren. Aber Achtung, laut einem post im CPF soll bei den Lux III Modellen ein deutlicher Unterschied zwischen L1T und L2T spürbar sein.
Grüße Jens

Edit:Ach ja, die Mag-"Pläne" hatte ich vergessen, aber da kannst du getrost noch in halbes Jahr warten
 
Last edited:
Toolshop said:
IOder man kauft sie hier in D für 115,00 EUR :super:
Stefan, sorry. Ich wusste natürlich, dass du die führst, aber die 2AA Bodies habe ich auf deiner Shop-Seite nicht gesehen. Ok, man hätte dich anrufen können, geb ich zu ... :rolleyes:

-Walter
 
Hallo janerik :)

Es gäbe schon die ein oder andere Alternative, aber nicht zu dem Preis der L2T und nicht wirklich besser als diese, imo.

Vor allem nicht so einfach zu bekommen, über einen deutschen Händler, was ich Dir sowieso raten würde.

Eine 5W Luxeon in einem kleinen Gehäuse mit z.B. zwei AA's zu betreiben ist imo wenig sinnvoll, da diese dann nicht mit voller Leistung betrieben wird (also reicht auch eine LuxIII) bzw. die Laufzeit viel zu kurz wäre.

Vier AA's sollten es schon sein und da bleibt nur eine Custom-Lösung. Da reichen aber wiederum die 100,- Euro nicht.

An welchen Einsatzzweck hast Du gedacht? Die Anforderungen an eine Lampe und die Lösungsvorschläge sind ähnlich komplex wie bei Messern :) .

Wenn es wirklich hell und möglichst klein sein soll, könnte diese hier eine Lösung sein:

http://elektrolumens.com/LittleFriend/LittleFriend.html


Sie läuft mit 4xAAA und ist für diese Größe schwer zu schlagen. Kostet im "Vorverkauf" 110$ plus Nebenkosten.

Letztendlich wirst Du mit dem Kauf einer L2T keinen Fehler machen, aber es gibt im Lampensektor (wie bei Messern) immer ein "Die will ich haben"-Model.

Grüße

_____
Tom
 
janerik said:
Lohnt es sich noch zu warten, in der Hoffnung, dass irgendwann mal LEDs mit mehr Leistung kommen bzw. die 5 W Module günstiger werden oder nicht ?

Gibt es Alternativen zur Fenix L2T, die folgende Kriterien erfüllen:
a) nicht mehr als 100 EUR
b) mit normalen Batterien (AA, AAA) betreibbar
c) LED mit 3 W oder 5 W


Warum suchst du Alternativen zur L2T? Was paßt dir denn an der Lampe nicht? :)
Meiner Meinung nach kann man damit nicht viel falsch machen.

Auf was besseres kann man warten, allerdings wartet man dann für immer, denn bei Taschenlampen ist es wie bei allen Elektronikspielsachen. Alle 4 Wochen kommt was neues auf den Markt.
 
Ok ich denke diese Aussagen

Warum suchst du Alternativen zur L2T? Was paßt dir denn an der Lampe nicht?

Es gäbe schon die ein oder andere Alternative, aber nicht zu dem Preis der L2T und nicht wirklich besser als diese, imo.

haben mich dann mal bestätigt. Also bleibt es bei der L2T. Wieso ich nach einer Alternative gesucht hätte ? Hätte ja sein können, dass es was besseres gibt :) Aber so wie es aussieht ist die ja wirklich konkurrenzlos (noch). Ich hatte sonst noch an die Maglites mit 2AA gedacht, aber was man da im CPF liest, dann lieber nicht.
Denn auf der Haben-Seite der Fenix wäre:
-HA3 anodisiertes Gehäuse
-Regelung der LED
-und so wie es aussieht deutlich bessere Leistung

oder täusche ich mich da ?
 
Janerik:

Die Regelung der Fenix würde ich eher als Minus sehen. ;) Kommt halt auf den Blickwinkel an.

Das Preis/Leitungsverhältnis iat aber ungeschlagen. Geb ich gerne zu.

-Walter
 
Da die 2AA Led-Mags noch nicht auf dem Markt sind, handelt es sich bei Allem, was man so liest, um Spekulationen.
Fest steht, sie wird auch geregelt sein, der Reflektor ist einstellbar, d.h. sie wird maximal fokussiert weiter leuchten als die Fenix,imo.
Die Gesamthelligkeit wird mit 2xAA imo nicht über der Fenix liegen. Die 3xAA wird die LuxIII besser ausreizen können, sprich heller sein, imo.

Die Fenix hat die höherwertigen Bauteile, Glaslinse, Alureflektor, HA3, wie Du schon geschrieben hast.Und 2 Lichtstufen :super:

Mein Fazit, wenn Du eine 2xAA-Lampe haben möchtest, warte nicht auf die Mag. Die L2T ist schon prima.

Wenn Du warten kannst und willst, wird die 3xAAMag heller sein, aber nicht besser.

Oder Du kaufst beide, halte ich für die Beste Lösung ;)

Grüße

____
Tom
 
janerik said:
[...]Ich hatte sonst noch an die Maglites mit 2AA gedacht, aber was man da im CPF liest, dann lieber nicht.
Denn auf der Haben-Seite der Fenix wäre:
-HA3 anodisiertes Gehäuse
-Regelung der LED
-und so wie es aussieht deutlich bessere Leistung

oder täusche ich mich da ?
Nein, da täuscht Du Dich ganz bestimmt nicht! Bis auf den Formfaktor haben die MiniMag und die L2T nun so garnichts gemein. Hab mal schnell ein Photo gemacht. Dort siehst Du MiniMag - bereits Lithiumgedoped - und L2T einträchtig nebeneinander. Entfernung zur Wand ca 40cm. Nun rate mal, welche welche ist! :haemisch:
 

Attachments

  • MiniMagvsL2T.jpg
    MiniMagvsL2T.jpg
    54 KB · Views: 236
KaffeeSüßSauer said:
Nein, da täuscht Du Dich ganz bestimmt nicht! Bis auf den Formfaktor haben die MiniMag und die L2T nun so garnichts gemein. Hab mal schnell ein Photo gemacht. Dort siehst Du MiniMag - bereits Lithiumgedoped - und L2T einträchtig nebeneinander. Entfernung zur Wand ca 40cm.

Hm. Es war aber auch nicht von einer "alten" Minimag die Rede ... Im August soll die neue serie auf den Markt kommen, mit einer geregelten LED.

Hermann
 
Ja nee, is klar! Ich konnte nur nicht widerstehen. :D

Eine Fenix ist allein von der Verarbeitungsqualität schon nicht mit Maglites oder der erstgenannten Dorcy vergleichbar - von technischen Aspekten ganz zu schweigen. Zumal LED-Mags im Gegensatz zu lieferbaren Fenix-Modellen zz nichts als Vaporware sind und MAG erst einmal beweisen muß, daß der Sprung vom Taschenlampen-Mittelalter in die Neuzeit aus dem Stand zu schaffen ist. In den genannten Punkten Glasfenster, Reflektor, LED-Technik, Regelung, Anodisierung, allgemeine Verarbeitung und Ausstattung haben sie jedenfalls gehörigen Nachholbedarf um auch nur zum Wettbewerb aufzuschließen.

Im Augenblick gibt es im MiniMag-Formfaktor wohl keine Alternative zu Fenix - weder die klobige Dorcy, die mit ihren 3xAAA ihre maximale Helligkeit nur ein paar Sekunden hält, noch die nur in den Sternen stehenden LED-Mags.
 
Also, nee ich hatte beim CPF was über "direct drive" gelesen, aber wenn das nicht auf die 2AA bzw. 3AA zutrifft von Mag...

Eieia jetzt habt ihr mich aber wieder unschlüssig gemacht. :ahaa:

Denn im Prinzip ist die Maglite 2AA oder 3AA dann ja auch so wie die L2T...nur eben von Mag und dementsprechend billiger. Bei CPF wurde was von 20 $ gemunkelt...Aber wiederrum habe ich gelesen, dass die Maglites die jetzt raus sind extrem warm werden und deshalb die LEDs runterregeln - träfe das auch auf die 2AA bzw. 3AA zu ?
Das Fokussieren wäre auf jeden Fall ein deutlicher Punkt für die Maglite.

*mal nachdenken muss und auf weitere Entscheidungshilfe wart*

Eine andere Frage: Wie funktioniert das Umstellen von High-Low bei der L1T bzw. L2T ? Der Kopf ist einfach zu drehen, aber ist das nur in bestimmten Abgrenzungen möglich oder kann man - wenn man weiterdreht - wie bei der Mag alles abschrauben ? (Ich hoffe, man versteht wie ich das meine. Nur begrenzt drehbar, meinetwegen 90° v.s. komplett drehbar bis der Kopf abgeht)

Achso, es ist nicht wirklich dringend, ein wenig könnte ich noch warten...also hilft mir das späte Erscheinen der Mag leider auch nicht weiter :confused:

Nachtrag: Ich sehe gerade, was über mir so eben geschrieben wurde...Das ist schonmal Balsam auf die Seele meiner "wie kann man nur so viel Geld für...ausgeben"-Zweifelausräumer :D

Eine letzte Frage noch zu den Regelungen: Das ist etwas was ich noch nicht so verstehe. Wieso ist die Regelung der Fenix ein Nachteil ? Ich dachte eine Regelung sorgt für eine optimierte Ansteuerung der LED, ganz im Gegensatz zu den "direct-drive" Lampen wie der Dorcy ? (hey, das Alu-Gehäuse war bis jetzt das Maß aller Dinge für mich, von der Verarbeitung :hehe: ) Wie kann man da aus den Diagrammen von Flashlightreview erkennen, wie gut eine Regelung arbeitet ?
 
Last edited:
janerik said:
Wie kann man da aus den Diagrammen von Flashlightreview erkennen, wie gut eine Regelung arbeitet ?

Schau dir mal auf der Webseite die Grafiken zur HDS 60 an. Das ist ein Musterbeispiel fuer eine optimale Regelung. Gleichbleibende Helligkeit ueber einen Zeitraum, dann Runterregelung, wieder flacher Verlauf bis zum naechsten Runterregeln.

Die Lampen boxen allerdings in einer anderen Preisklasse. Gibt's aber als HDS 42 Basic auch fuer unter 100 Dollar (+Zoll, natuerlich), da Henry offenbar was neues rausbringen wird.

Hermann
 
janerik said:
[...]Eine andere Frage: Wie funktioniert das Umstellen von High-Low bei der L1T bzw. L2T ? Der Kopf ist einfach zu drehen, aber ist das nur in bestimmten Abgrenzungen möglich oder kann man - wenn man weiterdreht - wie bei der Mag alles abschrauben ? (Ich hoffe, man versteht wie ich das meine. Nur begrenzt drehbar, meinetwegen 90° v.s. komplett drehbar bis der Kopf abgeht)[...]
Bei der L2T fließt der Strom in LOW-Stellung nur über das Gewinde des Kopfes und von dort über einen Widerstand zur Elektronik, in HIGH-Stellung - der Kopf ist bis zum Anschlag festgedreht - bekommt die Elektronik direkt Kontakt mit dem Body. Also: Nur ganz fest HIGH, der Rest des Gewindes bis ab LOW.

Alle Klarheiten beseitigt? :confused: Garnicht so einfach zu beschreiben, wie es sich eigentlich darstellt... ;)
 
janerik said:
Eine letzte Frage noch zu den Regelungen: Das ist etwas was ich noch nicht so verstehe. Wieso ist die Regelung der Fenix ein Nachteil ? Ich dachte eine Regelung sorgt für eine optimierte Ansteuerung der LED, ganz im Gegensatz zu den "direct-drive" Lampen wie der Dorcy ?
Es gibt Regelungen und Regelungen. ;)

Die der Fenix Lampen ist nicht schlecht, aber es geht besser. Die Peak (Ja, ich weiss, ich nerve - stört mich aber nicht ;) ) bleibt auf fast konstanter Helligkeit bis ca. 30 Minuten vor Schluss und nimmt dann linear ab.
Runplot der Caribbean auf flashlightreviews

Bei der Fenix nimmt sie von Anfang an fast linear ab, dann macht's nen Schnalzer und es ist dunkel.
Runplot der L2T auf flashlightreviews

Das nenne ich nicht sehr überzeugend. ;) Ok, der Runplot war mit Alkalines - mit NiMH Akkus dürfte er etwas anders aussehen, aber trotzdem...

Kaffeesüßsauer said:
Im Augenblick gibt es im MiniMag-Formfaktor wohl keine Alternative zu Fenix - weder die klobige Dorcy, die mit ihren 3xAAA ihre maximale Helligkeit nur ein paar Sekunden hält, noch die nur in den Sternen stehenden LED-Mags.
Seh ich anders, aber egal...

-Walter
 
Last edited:
Back