Japanisches Jagd-/Outdoormesser

Status
Not open for further replies.

Nunatak

Mitglied
Messages
46
Hallo,

wie unschwer zu erkennen ist, bin ich völlig neu hier, und auch Anfänger, was das Thema Messer betrifft. Ich hoffe, Meine Frage wurde hier noch nicht behandelt, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Was mich interessiert, ist ein japanisches Jagd-/Outdoormesser, wenn es das als Kategorie überhaupt gibt. Was ich bisher gefunden habe, sind einige Modelle von Kanetsune, z. B. dieses hier: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=100/0/KT-101, bei denen mich aber das relativ große Parierelement etwas stört und diese hier: http://www.feinewerkzeuge.de/G309101.htm . Ansonsten finde ich immer nur Informationen zu Tantos oder zu Küchenmessern. Daher meine Frage: gibt es japanische Jagd-/Outdoormesser überhaupt als eigene traditionelle Messerform und wenn ja, wo könnte ich so etwas noch bekommen (neben den beiden verlinkten Quellen)? Was ist von den Messern von Kanetsune zu halten (das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint ja recht gut zu sein)?

Wie wichtig ist die in einigen Beiträgen und Leos tollen Schärfeseiten angesprochene Schleifkerbe? Ich bin auf dem Gebiet völliger Neuling. Bei einer Klinge mit einem Kern aus Papierstahl dürfte ich wohl erhebliche Schwierigkeiten haben, eine solche Kerbe nachträglich anzubringen, wenn ich keine Werkstatt habe? :confused:

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Nunatak
 
Nunatak said:
... Daher meine Frage: gibt es japanische Jagd-/Outdoormesser überhaupt als eigene traditionelle Messerform und wenn ja, wo könnte ich so etwas noch bekommen (neben den beiden verlinkten Quellen)? ...

Gibt es. Und zwar bei Dick GMBH unter Messer -> Outdoor Messer:

Kitaeji Tsuchime 120 (Jagdmesser von Tsukase Hinoura)
719034.jpg


Kitaeji Tsuchime 185 (Großes Jagdmesser von Tsukase Hinoura)
719048.jpg


Tsuchime 135 (Jagdmesser von Tsukase Hinoura)
719049.jpg


Takajo-To, Jagdmesser
719033.jpg