Folder mit Mammut und vielen Schrauben

Moppekopp

Mitglied
Messages
722
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte das letzte Wochenende wieder Gelegenheit in die Werkstatt zu gehen. Herausgekommen ist dabei folgender Folder:

Gesamtlänge: 17,3 cm
Klingenlänge:7,2 cm
Klingendicke: 2 mm
Flachschliff bis zum Rücken!
Stahl: 1.2842 mit Härtelinie
Platinen Titan
Griffschalen: Mammut

Die Kratzer an der Schneide kommen vom Schleifen. Über eure Meinung zu meinem Werk würde ich mich freuen.

offen_rechts.jpg


offen_links.jpg


geschlossen_links.jpg


offen_oben.jpg


Gruß Tobi
 
Tolles Teil! Hätts auch auf den Beginn der Industrialisierung verortet - als Qualität halt noch etwas bedeutete. Einzig der Daumenstift wirkt mir ein wenig mager gegen die ganzen Schrauben - etwas Ovales würde bestimmt auch gut zur Mulde passen - aber sonst einfach schöööön! :super:
 
Last edited:
Hallo Tobi!

Sehr schönes Teil, nur die Achsschraube aus dem Baumarkt tut nen bissi weh. Sorry! Die gegen ne andere ausgetauscht oder aufpoliert und Dein Folder bekommt den letzten Feinschliff. Die vielen kleinen Schräubchen find ich sehr gut. Wirkt interessant! :super:

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
messerdammann@aol.com
 
Gefällt mich auch sehr gut.
Schrauben können nicht genug darin sein. :super:
Schönes Mammut hast Du da gefunden.
Ich hatte Deine Werke ja in Solingen schon in der Hand.
Bezüglich der Achse muss ich Steffen aber Recht geben.
 
einfach geniales Teil!

Aber warum hast du in der Mitte Schrauben weggelassen?

Bei Foldern kenn ich mich nicht wirklich aus,aber da gehen mir ebne ein paar Schrauben ab.
 
Hallo,

danke für die konstruktive Kritik!
Beim Daumenstift und der Achsschraube bin ich leider auf fertige Schrauben angewiesen, da ich keine Drehbank habe.
Als Alternative zu der verwendeten Zapfenschraube gab es nur noch einfache Zylinderschrauben. Die hätten aber noch weniger gepasst.

Die Achsschraube ist keine einfache Baumarktschrauben, sondern eine M4 zwölfkant Titanschraube aus der Raumfahrt. Ich habe sie so verwendet wie sie war. Mittlerweile ist sie aufpoliert und hitzegefärbt.

Gruß Tobias
 
Hallo nochmal,

wenn ich das richtig erkenne, hast Du beim Daumenstift eine Schraube und eine Distanzhülse verwendet. Ist diese unspektakuläre Distanzhülse nicht zu ersetzen? Wenn Du einen (winzigkleinen) Quader nimmst, längst durch die Mitte bohrst, diese Bohrung für die Schraube leicht ansenkst und das ganze am Band in eine gefällige Form bringst, dürfte einem weniger spiddeligen Pin doch nichts im Wege stehen. Diesen dann gegen Verdrehen zu sichern, sollte sich eigentlich auch mit dem Dremel (und einem guten Auge) erledigen lassen - hoffe ich doch.
Will garnix gesagt haben :D , Du bist schließlich derjenige, der hier die schönen Messer baut. :super:
 
Hallo Tobi,
ehrlich gesagt, das Teil gefällt mir sehr gut so wie es ist. (Ich habe für Klappmesserbauer sowieso eine besondere Bewunderung übrig, weil ich "nur" feststehende Messer mache.)
Ob nun Raumfahrt oder OBI, bin sicher Du hast bei Deiner Arbeit das Dir momentan möglichste getan (und basta).
Äh - übrigens nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Vermutlich hast Du Dir selbst ein Geschenk gemacht.
Noch schönen Feiertag und
Servus - Reinhold.
 
Hallo,

@KaffeeSüßSauer: Der Daumenstift ist eine Titan Zapfenschraube. Der Zapfen ist 5mm lang. Du hast recht der Pin ist so etwas dünn und ein anders modelierter würde besser wirken. Du hast mich da auf eine Idee gebracht!
@Reinhold Vögele: Du hast recht, es ist egal, woher die Schrauben sind. Hauptsache sie passen. Wobei mir gerade die Achsschraube gefällt - dieser Innenzwölfkant hat was.
Danke für die Geurtstagsglückwünsche!!!!

Gruß Tobi
 
Wow, starkes Stück. Das muss ja schneiden wie der Teufel, bei der Klingenstärke und dem ganz hochzogenen Anschliff!
Mir geht es da so wie Reinhold, als "Fixed-Macher" habe ich große Achtung davor, da bei einem Klappmesser wohl doch noch etwas Präzision angesagt ist. Schaffst Du das echt an einem Wochenende?
Das mit dem Kratzer vom Schleifen kenne ich irgendwie, da hat man ein schönes Finish gemacht, ist fast schon mit dem Schleifen fertig, und dann rutscht man einmal ab... Aber was solls, wenn das Messer paar mal benutzt wurde - und dafür ist es ja hoffentlich da - dann ist das schon nicht mehr so schlimm.
Als einzigen Schönheitsfehler würde ich auch die Achsschraube sehen, zumindest so wie sie auf den Fotos rüberkommt. Sieht bissl so aus, als wäre der Spalt zwischen GRiffschale und Schraube recht groß.

Grüße Rainer
 
Hm, mal ehrlich, mir gefällt das nicht mit den vielen Schauben. Wenn ich natürliche Griffmaterialien verwende dann möchte ich auch möglichst viel davon sehen.
Das Design ist toll und die Verarbeitung auch, nur mit den tausenden von Schraubenköpfen kann ich mich nicht anfreunden, macht vieles kaputt vom Reiz des Messers. Meine Meinung.
 
Hallo Tobi,
wirklich ein Stück, daß einem ins Auge sticht! :super: Sauber gearbeitet und wunderschöne Mammutgriffschalen - wo hast Du denn das Mammut her?
Weiter so. :super:

Grüße

Ralf
 
Hallo,

danke nochmals für die konstruktive Kritik!

@ Erka: das "rohe" Messer habe ich an einem Wochenende gebaut. Die Schleifarbeit habe ich dann in der darauffolgenden Woche gemacht. Hat mich auch erstaunt das es so schnell ging, aber das Messer ist ja relativ klein.
@Andy Haas: bei diesem Messer sollen die Schrauben gleichzeitig einem Zweck dienen und Designelement sein.
Bei einigen Griffschalen hatte ich mit Verzug Probleme und wie bei feststehenden Messer, habe ich versucht dem mit vielen Schrauben am Rand entgegen zu wirken.
@schöne: Das Elfenbein habe ich meinem kleinen Bruder zu verdanken - der schleppt mir häufiger so exotische Sachen an, die er auf irgendeinem Handwerker- oder Trödelmarkt findet :D .

Gruß Tobi
 
Back