Fred Perrin Shark

lacis

Mitglied
Messages
1,792
Ich kann nicht genau erklären warum, aber seit einiger Zeit faszinieren mich die Messer von Fred Perrin. Also habe ich mal den Anfang mit einem »Shark« gemacht. Ein »Street Bowie« könnte noch irgendwann folgen.

perrin_shark_01.jpg


Stahl: 440C
Gesamtlänge: ca. 9 cm
Klingenlänge: ca. 3,5 cm
Klingenstärke: ca. 3,1 cm

Der Primärschliff ist einseitig ausgeführt, der Sekundärschliff aber zweiseitig. Andere Fred-Perrin-Messer kenne ich bisher nur von Fotos. Da wirken sie zum Teil etwas »rustikal« verarbeitet. Dieses hier wurde verhältnismäßig sauber gearbeitet. Nur die Schneidphase ist leicht wellig. Das Messer rasiert gerade so, ist aber allein wegen der Klingengeometrie von der Schneidleistung her absolut überzeugend. Hinsichtlich der Ergonomie ist das Messer perfekt. Durch den Ring liegt es trotz der Kürze sicher in der Hand. Der Fangriemen verbessert das sichere Griffgefühl noch einmal.

Wer Fred Perrin kennt, weiß wofür das Messer ursprünglich konzipiert wurde. Für mich ist es ein niedliches, kleines Neckknife, das sich aufgrund des geringen Gewichts und der Größe bequem und unauffällig um den Hals tragen lässt. Mit einer schönen Lederscheide und einem Fangriemen aus Leder wäre es wahrscheinlich sogar richtig S/schmuck. Die kleine Kydex-Scheide hält das Messer jedoch absolut sicher. Das Messer zu ziehen geht aufgrund des Rings ebenfalls problemlos.

Zum Öffnen von Verpackungen aller Art ist es perfekt geeignet und damit wäre mindestens 50% *meiner* EDT (Every-Day-Tasks ;-) ) abgedeckt. Kappen von Schnüren und Ähnlichem geht ebenso, schnitzen bedingt, zum Vespern ist es nicht so richtig geeignet. Aber das hat wahrscheinlich ohnehin keiner erwartet. Größentechnisch und funktional (damit meine ich nicht die indentierte Funktion, sondern wie es von *mir* genutzt wird) spielt es damit wahrscheinlich in einer Liga wie die Mücken von Norbert Leitner (leider habe ich da keinen direkten Vergleich).
 

Attachments

  • perrin_shark_02.jpg
    perrin_shark_02.jpg
    95.9 KB · Views: 185
  • perrin_shark_03.jpg
    perrin_shark_03.jpg
    79.6 KB · Views: 139
  • perrin_shark_04.jpg
    perrin_shark_04.jpg
    89 KB · Views: 198
  • perrin_shark_05.jpg
    perrin_shark_05.jpg
    59 KB · Views: 254
  • perrin_shark_06.jpg
    perrin_shark_06.jpg
    36.6 KB · Views: 410
Last edited:
Meine zwei Spyderco S.P.O.T sind mir lieber! (Obwohl auch von Perrin!)
Liegt aber an meiner pers. Erfahrung mit dem Menschen. :teuflisch

Würde mich sehr interessieren wie viel Du für dieses Teil gelöhnt hast.
Trotzdem, ein sehr gutes und einfaches Konzept, von F.P! :hehe:
 
Hi,

Perrins werke sind konsequent auf nutzen ausgelegt. Das sieht man immer wieder - tolles Messerchen!

Grüße
Olli
 
lacis said:
Der Primärschliff ist einseitig ausgeführt, der Sekundärschliff aber zweiseitig. Andere Fred-Perrin-Messer kenne ich bisher nur von Fotos. Da wirken sie zum Teil etwas »rustikal« verarbeitet.


Ich hatte ein "le combat" (siehe avatar) und habe noch eine la griffe. Beide waren im Sekundärschliff beidseitig bearbeitet und haben ein finish das ich gerne als "liebevoll dilettanitsch" beschreiben möchte.

Aber der Nutzen der Messer ist auf jeden Fall gegeben.
 
Man kann auch einen beidseitigen Sekundär- und Primärschliff bekommen - es ist ja ein Custom ;)

Schönes Messer, lacis. Was steht auf dem Würfel?

Gruss, Keno
 
Last edited:
Tatsache, bei genauerem Hinsehen scheint es nur ein "B" zu sein. Ich dachte, hoffte, da stünde noch mehr. Peinlich peinlich :eek:
 
cheez said:
Was steht auf dem Würfel?
4 x »B«, um genau zu sein ;). Bedeutung? Keine! :D Auf dem Foto in dem Webshop war das Shark mit einer dieser schönen Kugeln gezeigt. Ich dachte, so eine bekomme ich auch. Den Buchstaben werde ich bei Gelegenheit mal durch was Ansehnlicheres ersetzen - bringt ja nicht mal beim Scrabble viele Punkte ;-)
 
Back