Nicht rostfreies Taschenmesser, Holzgriff

Status
Not open for further replies.

HeinerK

Mitglied
Messages
77
Hallo,

ich suche ein nicht-rostfreies Taschenmesser, möglichst mit Holzgriff.

Ich hab mir schonmal die Löwenmesser angeguckt. Sind ja ganz nett, oder?

Was habe ich noch für Alternativen?

Heiner
 
Long John said:
Hallo Heiner :)
Spontan fallen mir da Lagioule, Opinel und spanische Navajas ein.

Oje, die finde ich ja allesamt mal richtig hässlich ;-)

Am furchbarsten sind diese schnörkeligen Navajas, etwas weniger furchbar diese langen, hechtförmigen Lagioule und am erträglichsten noch die Opinel.
 
Oje, die finde ich ja allesamt mal richtig hässlich ;-)

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall :p

Außerdem gibt es noch die wunderschönen Otter Messer

Da wo Gussstahl draufsteht ist laut Herbert 75Cr1 drin :super:

Willy
 
Oh ja, das Windmühlen-Folder von Herder finde ich interessant!
Leider habe ich bei roedter-messer.de nur ein kleines, verkümmertes
Bild gefunden. Auf der Herder-Seite habe ich ebenfalls nichts gesehen. Wo finde ich mehr?

Gruß
Heiner
 
Also mit den Löwenmessern machst Du garantiert nichts falsch!
Das Ankermesser ist mein liebstes, da es sehr robust ist, eine unglaublich starke Feder hat, "half-stops" und die Klingenform für mich einfach am universellsten.
Von Otter gibt's fast genau die gleichen Modelle wie von Lütters, habe jedoch nur ein Mercator, welches zwar auch gut schneidet, jedoch von der Verarbeitung bei weitem nicht an Lütters ran kommt.
wie schon oben genannt, Opinel wäre eine Wahl, ist aber schon recht derbe vom Design, oder eins der von mir in diesem Thread beschriebenen :D
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33887
Laguiole oder eine Navaja Albaceteña ist da schon eine andere Preisklasse.
Ich wähle täglich eins von diesen Messern, jenachdem, was ich so machen muss...
Und am häufigsten findet das Ankermesser seinen Weg in meine Tasche.
5_navajas.jpg

don_benitosolsona.jpg
 
So, Opinels sind erträglich, häh :argw:
War nur'n Scherz :p :p :p
Nur weil mir Opinels ausnehmend gut gefallen, muss das ja nicht bei jedem so sein.
Also, eventuell könnten dich ja einige der klassischen Messer von Böker interessieren wie Trapper (Bild), Stockman, Congress usw.
Böker fertigt diese Modelle eigentlich nur für den amerikanischen Markt. Es gibt aber auch bei uns ein paar mit C75 Klingen und Palisander Schalen.

112525.jpg


Bild geliehen bei Böker

Von diesen Modellen mit Palisanderschalen, habe ich persönlich keines, aber ich habe ein Congress mit Hirschhorn und ein Barlow mit Knochenschalen.
Man sieht noch die ein oder andere Bearbeitungspur, aber meine Exemplare sind robust (da wackelt keine Klinge), die Federn sind kräftig, die Klingen lassen sich wunderbar scharf schleifen und bekommen diese herrliche Patina beim Benutzen.

Grüsse

Markus
 
Status
Not open for further replies.
Back