Messertest bei Markus

Cyrus

Mitglied
Messages
464
Hallo Leute,
auch diesesmal möchten wir einen Messertest durchführen. Das Interesse vor zwei Jahren bei Markus war groß und in Solingen waren einige Zuschauer dabei die sehr wissbegierig waren. Diesesmal soll es 2-3 Kategorien geben, hier erst mal die beiden ersten:

-Klingenlänge bis 165 mm, Breite max. 40 mm, Grifflänge einschließlich Handschutz 115 mm, insg. also 280mm

-Klingenlänge bis 254 mm, Breite max.50.8mm, Griffl. 127mm , insgesammt also max. 381mm

Alle Messer müssen vernietet sein und ein Loch für einen Fangriemen haben, sonst gibt es keine Teilnahme.

Es wird Hack- und Schnittests geben, Markus wird Urkunden ausstellen.

Es wird keinen Biegetest geben!!!

Markus und Rolf finden, daß auch Kommerzielle Messer zugelassen werden sollten, dann mal los. Solange sie in die Kategorien passen und entsprechend gesichert sind spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich finde es sollten soviel wie möglich von Euch mitmachen und nicht nur immer die üblichen Verdächtigen. Sonst wird es langweilig. Hier gibt es keinen Verlierer, es geht einfach darum den Zuschauern zu zeigen was solche Messer leisten können und für uns selbst herauszufinden welche Form, welcher Schliff und welche Wärmebehandlung funktionieren.

Also bitte, besonders Ihr Schmiede, macht mit, Ihr habt wirklich genügend Zeit.

Gruß, Cyrus
 
Hallo Cyrus,

Muss man sich für den Test vorher anmelden? Wenn ja, muss man dann auch jetzt schon festlegen in welcher Kategorie man mitmachen möchte?

Kann man auch mit einem Messer antreten, welches gar kein extra Griffmaterial hat, sondern einfach nur einen geschmiedeten Griff hat (mit Loch für Fangriemen natürlich)? Ich denke die Niete und der Fangriemen sind zur Sicherheit gedacht, dass einem das Messer nicht aus der Hand rutscht und dass sich die Klinge nicht aus dem Heft löst. Demnach müsste ein rein geschmiedetes Messer doch auch gehen, oder?

Ich frage dies, weil ich es vielleicht nicht mehr schaffe, ein Messer auch noch mit Griff zu bestücken.

Fragen über Fragen.

Thorsten
 
Schade, dass ich dieses Jahr um diese Zeit in Urlaub bin. Hätte gerne mitgemacht.
Ohne Biegetest? Dann ist es wohl eher ein Test der motorischen und Schleif-Fähigkeiten als einer der Messerqualität, ganz im Stil der "Weltmeisterschaften" der ABS. Macht auch nix, ist bestimmt lustig.

Achim
 
Hallo an Alle,
Man muß sich nicht offiziell anmelden, es wäre aber gut wenn wir (Markus, Rolf und ich ) so in etwa wüßten wieviele mitmachen wollen zwecks Materialbeschaffung. Seil, Holzbalken, Rundhölzer usw. sind nicht unbedingt billig. Ein Meter Hanfseil kostet € 4,50, da kommt schnell etwas zusammen.
@ Thorsten
Nartürlich kannst Du ein Messer mit einem geschmiedeten Griff benutzen, Hauptsache du hast ein Loch für den Fangriemen. Sehe nur zu, daß der Griff bequem ist, sonst hast Du nach dem Hacken aua Händchen.
In welcher Kategorie Du mitmachen möchtest ist egal, das Messer sollte von der Bemaßung nicht darüber liegen.

@Achim
Ja, schade daß Du nicht kommen kannst. Wer sein Messer dem ultimativen Test unterziehen möchte kann dies natürlich tun, hier zeigt sich die Qualität der Wärmebehandlung. Ich hab schon genug getestet.

Welcher Stahl benutzt wird ist völlig egal, Damast kann natürlich auch zum Einsatz kommen.

Während des Tests ist kein Nachschärfen erlaubt.

Wenn die Klinge einen Defekt bekommt wie z.B. einen Ausbruch in der Schneide oder wenn sich die Schneide umlegt kann nicht weiter mitmachen.

Meldet Euch reichlich,

Gruß, Cyrus
 
Hallo Cyrus.

OK. Wenn ich schon mal da bin, mache ich auch spasseshalber mit.
Ich muß nur mal nachmessen ob mein Seildamastmesser die passenden Masse hat. Ach und ein Loch mus ich auch noch Dornen. Ist aber kein Problehm.
seildamast02.jpg


Gruß pit03. (Peter Broich).

P.S. Bitte gib mir mal Deine Mailadresse, zwecks Rennofenbau aus dem anderen Forum. Raphael hat eine Rundmail geschickt die wir Dir gerne auch zukommen lassen würden.

Sorry für die P.S.
 
Back