2 spanische Klassiker - low budget

Messages
1,075
Auf der Suche, meine Sammlung traditioneller, europäischer Klappmesser aus Kohlenstoffstahl, bin ich auf eine, für mich neue, Marke gestossen.
Im 18. - 19. Jahrhundert gabs es in Spanien mehrere Städte oder Dörfer, die für ihre Messer Herstellung berühmt waren.

Wohl am wichtigsten - Albacete
Santa Cruz de Mudela
Zaragoza
Solsona (später mehr)
Taramundi
Don Benito
Sevilla
Málaga
Jaen

In Don Benito gibt es heute noch mindestens 3 Hersteller, die einfachste, funktionelle Arbeitsmesser herstellen. ähnlich den Opinels, lediglich ohne Virole, eine SEHR dünne, breite Kohlenstoffstahl Klinge von etwas über 1mm (!!) Dicke, Griff aus Eichenholz.
Flores Cortez
Teodomiro
V.Sanchez

Solsona in Lleida zählte 1788 ganze 24 Werkstätten á 4-10 Mitarbeiter, also fast das ganze Dorf stellte Messer her!!!
Sehr typisch ist die Klinge in Form eines Salbeiblattes, sowie der abgewinkelte Griff.
Leider gibt es heute nur noch einen Hersteller, Pallares Solsona, der 1917 gegründet wurde.
Die Pallares sind sehr funktionell, alles andere als hübsch, aber eben typisch in ihrer Form. Angeblich werden sie auch mit Horn Griffen hergestellt, aber ich habe sie nur mit Plastikgriffen gefunden. Pallares Messer sind weit verbreitet bei den Bauern und Landarbeitern. Was zählt ist eben Funktionalität und Preis und nicht die Optik.

Die Messer aus Don Benito gibt es in Grössen von 7cm Klinge - 35cm Klinge (!!)
Die Pallares von 7cm - 10cm

Das beste sind die Preise....... ab 4,50 € :)

Da ich die Klingenform der Pallares mag, werde ich mich mal an einem neuen Griff versuchen, mal sehen ob Holz, Knochen oder sogar Horn.

don_benitosolsona.jpg
 
Back