Garantieleistungen von Strider Knives (Ablauf- und Erfahrungsbericht)

Bjarne

Mitglied
Messages
182
Ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit der Garantieleistung der Firma Strider Knives und dem Ablauf der ganzen Aktion berichten:


Vor einiger Zeit habe ich von einem Forumitenten ein wunderschönes SMF NM Tanto erworben, das nur einen Schönkeitsfehler hatte, die Klinge hatte vertikales Spiel.

Ich habe dann im Forum um Rat gefragt und daraufhin von vielen Mitgliedern wehrtfolle Hinweise und Angebote bekommen es für mich, gegen Versandkostenerstattung, zu reparieren.

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich entschlossen, das Wagnis einzugehen das Messer in die USA zu schicken.
Auch hier wurde mir von Mitgliedern der formelle Weg erläutert, Internetadressen bei Strider Knive gegeben und sogar die notwendigen Zollformulare genannt.

1) Die Post: Die Angestellten waren kompetent und freundlich. Die Preise für ein versichertes Paket (versicherter Wehrt 700€, Luftpost) astronomisch.

No risk no fun, wie wir Nordfriesen sagen. Versand habe ich das Messer als unversicherten Brief, Luftpost. (Kosten mit Schachtel, die als Brief durchgeht, ca. 13€)

2) Der Zoll: Ich habe mich (schon durch das Forum vorbereitet) über den Ablauf der Reparaturversendung beim Zoll informiert. Die Dame am Telefon war sehr nett und hilfsbereit. Sie hatte mit so einem Fall noch nie zu tun und mußte sich selbst erst informieren. Sie hat mir einen Rückruf am nächsten Tag zugesagt und auch eingehalten. Die Prozedur entspricht den Ankündigungen aus dem Forum. Ich mußte extra mit dem Messer nach Husum, um alle Formalitäten zu erfüllen.

Ablauf Zollbesuch: Ich habe mir den Freitagnachmittag frei genommen und bin nach Husum gehetzt. Um 13:45 hatte ich das Zollgebäude gefunden und mir schwarnte böses da bis 14:00 (vermeintlicher Dienstschluß der Behörde) die Sache wohl nicht mehr zu regeln war.
Aber!!!, Dienstschluß ist erst um 14:30 ich war wieder im Spiel.

Ich bin schweißüberströmt in das Büro eingetreten und hatte sofort die volle Aufmerksamkeit der drei anwesenden Beamten. Nach Darlegung meiner Wünsche verfinsterte sich die Miene des Dienstältesten.

" Wir haben befürchtet das Sie an einem Freitag kurz vor Dienstschluß kommen, die Kolegin die alles vorbereitet hat hat sie angekündigt ist aber nicht da und das Ausfüllen der Fomulare dauert seine Zeit".
Meine Bemerkung, das ja noch 45 Minuten zeit wäre, wurde mit einem leicht verkniffenem Gesichtsausdruck quitiert aber das Formular wurde in der Amtsstube von drei Beamten gesucht und schlußendlich auch gefunden.

Die Kolegin hatte es nach dem Telefonat schon mit meinem Namen versehen bereitgelegt.
Die Beamten haben mir beim Ausfüllen sehr nett geholfen (keiner hatte Erfahrungen mit dem Formular). Ich durfte am Dienst-PC die Adresse von Striderknive herraussuchen, wärent die Beamten Zoll- Nummen und Bezeichnungen gesucht haben und das Formular für mich ausfüllten.

Nach eingehender Begutachtung des Messers, mit den obligatorischen Sprüchen und zum teil verständnislosen Blicken wurde die Sache zollrechtlich abgefertigt. Ziel war es, das das Messer nach Reparatur wider in Husum landet wo ich es (zollfrei) persönlich abholen sollte. (soweit die Teorie)

Strider Knives: Der erste Kontakt unter der mit genannten Mailadresse hat nicht geklappt. Josh hat auf die Mail nicht geantwortet. Ich habe ihn in einem anderen Forum eine PM zukommen lassen, um mein Anliegen darzutun und um zu erfragen wie viel Geld für das Rückporto erwartet wird und ob er es bar oder per paypal haben möchte.

Die Antwort: "hi Enra (mein Forumsname)
we do not have a paypal account do not worry about the return shipping we will pay for it
thanks Josh" :super: besser gehts nicht

Nach drei Wochen habe ich nachgefragt ob das Messer gut angekommen ist (unversichert). Mir wurde bestätigt das es einen Tag zuvor angekommen war und in der nächsten Woche repariert wird.

Heute (drei Wochen nach der Mail) ist es bei mir Zuhause :staun: :D :super: angekommen ( unversichert, vom Zoll abgefertigt !!!). Alle Mängel behoben.


Fazit. Mir wurde runtherrum von allen Beteiligten sehr gut geholfen. Ich kenne jetzt alle Zöllner der Dienststelle Husum persönlich (und die kennen mich) alle waren nett und sehr hilfsbereit. Der Service von Strider Knives kann nicht besser sein. Mein Messer ist repariert worden ohne das ich etwas dafür zahlen mußte. Die Zollprozedur muß reformiert werden, es kann nicht sein, dass man sich Uhrlaubstage nehmen muß, um die Formalitäten persönlich in der Dienststelle zu erfüllen. (die dann vom Zoll selbst nicht eingehalten werden)


Gruß Bjarne

Nachtrag: Das Päckchen wurde direkt zu mir versand, nicht zum Zoll Husum, nicht weil der Zoll keine Lust auf ihren eigenen Formalismuß hat (wie ich erst dachte), sondern weil Strider Knives den grünen Aufkleber falsch beschriftet hat (wie ich erst jetzt gesehen habe). Das muß nicht sein, da daraus größere Probleme erwachsen können (für den Empfänger). :argw: Strider Knives und der Kunde haben nichts zu verbergen, deshalb sollten sowas nicht sein.
 
Last edited:
Hi,

Hab ich dir doch gesagt das alles gut wird :)

Freut mich das du dein Messer wohlbehalten, und repariert zurück bekommen hast :)

Grüße
Olli
 
Bjarne said:
Der Service von Strider Knives kann nicht besser sein.


wenn ich das lese platzt mir die Hutschnur. Ich habe im Januar mein SnG über meinen deutschen Händler eingeschickt und warte mittlerweile geschlagene 18 Wochen auf das gute Stück. Und noch immer kein Ende in Sicht.


Meine Bewertung würde daher eher in die Richtung "...zum Kotzen..." tendieren.

Sorry, aber so bewerte ich das. Mußte mir vor lauter Frust schon ein Small Sebenza als vertretbaren Ersatz kaufen.... (kann ich die Kosten eigentlich als Schadensersatz bei STRIDER geltend machen?? ...man soll ja auch nie den Humor verlieren.)

mfg

König
 
@Bjarne:
Den Beitrag mit dem Service/der Mitarbeit vom/beim Zoll sollte man einrahmen :D

Wie man sieht, es geht doch ! :super:

Gruß Andreas
 
klasse freut mich, das alles so gut geklappt hat.

wenn man den leuten vom zoll freundlich kommt , hat man auch keine probleme.
in goslar kennen mich auch alle beim zoll und es hat immer alles top geklappt. freundlich sind sie dort auch :super:
wenn ich ein päckchen abhole, ist meist ein kleiner andrang der leute leute auf die dort arbeiten, weil jeder sehen will, was ich nun wieder gekauft habe :D

man darf ja nicht immer nur mosern, sondern man muß ja auch mal loben , wenn etwas richtig gut läuft
 
Freut mich sehr für dich, dass alles so reibunsglos geklappt hat.
Die Vorstellung einen Gegenstand im Wert von über 700 Euro unversichter über so eine weite Strecke zu versenden, hätte mir allerdings im Vorfeld ziemlich starke Bauchschmerzen bereitet. Wie hält man so etwas aus?
Du hättest immerhin in keinster Weise mit kostenlosem Ersatz rechnen können.
 
BlackBlade said:
Freut mich sehr für dich, dass alles so reibunsglos geklappt hat.
Die Vorstellung einen Gegenstand im Wert von über 700 Euro unversichter über so eine weite Strecke zu versenden, hätte mir allerdings im Vorfeld ziemlich starke Bauchschmerzen bereitet. Wie hält man so etwas aus?
Du hättest immerhin in keinster Weise mit kostenlosem Ersatz rechnen können.


Mentales Träning und viel Baldrian und schon waren die Bauchschmerzen weg.

Nein im ernst: war schon hart die Entscheidung und das Warten auf die Nachricht das das Messer gut bei Strider Knives angekommen ist. Die Kosten für einen versicherten Versand waren mir einfach zu hoch und meine Erfahrungen mit dem Versand ( unversichert) aus den USA, auch bei teuren Messern, war sehr gut. Ich bin davon ausgegangen, daß die Deutsche Post das auch hinbekommt, da bin ich eben das Risiko eingegangen und ich hatte recht damit.

Die Post von D nach USA war um 1,5 Wochen langsamer als von USA nach D und sehr viel günstiger (ca. 13€ zu 7,95$)

Gruß Bjarne
 
Du jättest es auch als Einschreiben versenden können. Kostet nicht viel mehr und gibt etwas an Sicherheit. Bei mir sind schon Messer abhanden gekommen. Aber "nur" für 200.-

JENS
 
Ich musste mein SMF einschicken (jaaa, auch Striders haben Macken). Am 2. Mai losgeschickt, am 22. haben sie es schon zurückgeschickt.
Bislang ist nichts bei mir eingetroffen. Offensichtlich MIA.
Ich habe Josh kontaktiert und er meinte "I´ll look into it".
Bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Revierler said:
Bislang ist nichts bei mir eingetroffen. Offensichtlich MIA.

Och, das darf man da nicht so eng sehen. Ist ja auch ein weiter Weg in die USA.

Meins ist gerade wieder eingetroffen, und jetzt scheint wirklich alles 1A zu sein (fast besser als vorher :confused: )

Hat nur 22 Wochen & 6 Tage gedauert......................

Die haben das wohl per Kajak über den großen Teich geschickt (hin und zurück). ;)

mfg

König

-- Geduld ist alles --
 
könig-christian said:
Och, das darf man da nicht so eng sehen. Ist ja auch ein weiter Weg in die USA.

Meins ist gerade wieder eingetroffen, und jetzt scheint wirklich alles 1A zu sein (fast besser als vorher :confused: )

Hat nur 22 Wochen & 6 Tage gedauert......................

Die haben das wohl per Kajak über den großen Teich geschickt (hin und zurück). ;)

mfg

König

-- Geduld ist alles --


...vielleicht weils über einen deutschen Händler ging und du es nicht direkt als Endkunde gemacht hast???
 
Update: Bislang keine Antwort von den Striderboys.
Entweder die hecken was Besonderes aus, oder meine E-mails kommen nicht durch. Nächstes Update am kommenden Samstag oder so.
 
OK, set ANfang letzter woche ist mein SMF zurück. Es verriegelt jetzt wie ein entschlossener Kerkermeister. Neue Stop pins reingepresst und das SMF ist praktisch neuwertig. Es wurde auch sauber nachgeschliffen.

Es gab laut Josh Probleme mit dem Versand.
 
Back