Woher Kräutersichel?

Status
Not open for further replies.

MarioR

Mitglied
Messages
372
Hallo zusammen.

Meine freundin hat seit wengen Tagen ein kleines Kräuterbeet im Garten und nun wollte ich ihr als kleines Geschenk eine Kräutersichel (nennt man das so?) kaufen.
Nur wo bekomme ich sowas her? Die soll wirklich gaaaanz klein sein.
Ich meine sowas wie das Teil welches z.B. auch Miraculix im Zeichentrick immer parat hat.
Hoffe einer hat einen Tipp.

Gruß Mario
 
Wenn Du mit der Forensuche spielst, dann siehst Du einige Beispiele. Allerdings sind die alle selbergebaut. Kann ich nur empfehlen! ;)

Bei Dick gab es mal etwas ähnliches, aber das sah doch anders aus und war größer.

Also: Selbst ist der Mann!

Grüße

Gerhard
 
Das ist jetzt das erste mal das ich die Suche nicht benutzt habe weil ich in meiner kurzen Zugehörigkeit nichts darüber gelesen habe.
Asche auf mein Haupt. Dann kann das Topic ja getrost gelöscht werden.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Hippen von Opinel anschauen - die sind günstig und kommen einer Sichel schon recht nahe
 
Hallo Mario,
Das ist ein Supergedanken, ein Kräutersichelchen!
So als Geschenk für einen Menschen der sowas auch schätzt.
Wenn Dir wie ein Beitrag schon schreibt, ein Opinel nicht so das richtige ist, sieh Dir mal die einschlägigen Angebote für Forst - und Gartenbau an. Mußt Dir eben ergoogeln.
Oder mach´ es doch einfach selbst oder sprich mit einem Schmied darüber und wenn Du die richtigen Verbindungen findest, kannst Du das Sichelchen noch vergolden lassen.
Was glaubst Du was das für ein Geschenk wird, unbezahlbar und unvergesslich.
Servus - Reinhold.
 
@ MarioR:

Das ist wirklich ein super Gedanke :staun: ! So eine Sichel wäre wirklich was feines! Ich habe auch eine Kräuterschnecke vor der Tür und überlege immer, welches meiner Schätzchen mal "randarf". Aber mit einem gewöhnlichen Messer ist das schneiden der Kräuter gar nicht so einfach...
lange Rede kurzer Sinn: Wenn du tatsächlich so eine kleine Si-Sa-Sichel anfertigen lassen würdest, würde ich auch eine nehmen! Der Preis dürfte bei diesen "Sonderbestellungen" vielleicht auch mit größerer Bestellmenge relativ abnehmen. Und ich bin mir sicher, dass einige andere hier auch noch mit einsteigen würden :super: ...
 
Noch mals danke für eure Hilfe. Werde mich frühzeitig melden wenn ich was passendes gefunden habe fogo!
 
Was willst Du denn ausgeben ?

Beim Auktionshaus sind z.Z. zwei alte römische "Kräutersicheln" im Angebot einfach mal nach suchen. Allerdings sind die alt und sehen auch so aus ...

Für sich herstellen lassan würde z.B. auch in Frage kommen, ich würde dann z.B. claymore fragen was er für eine einfache Sichel haben möchte.

Gruss
El
 
Preislich habe ich mir nicht wirklich große Gedanken gemacht, wollte keine unmengen ausgeben.
Habe wirklich keinen Schimmer was sowas handmade überhaupt kosten wprde.
Werde mal bei Claymore anfragen! :super:
 
hiho,
bin mir irgendwie nicht ganz sicher wie du dir dieses gerät vorstellst, bzw. wie oft und vor allem wie viele Kräuter du damit schneiden willst. wie dem auch sei, ich könnte mir vorstellen woher du so etwas bekommst, www.watanabeblade.com ich hatte mir bei ner bestellung ne kleine Kräuterschere gekauft, die gute Arbeit verrichtet, ausser beim rosmarin kapituliert sie :p

Watanabe Kräuterschere

P.S. die gleiche gibt es mittlerweile auch von haiku
Gruss C.
 
Die mengen sind natürlich nicht riesig, da halt nur zum Kochen die Kräuter geschnitten werden. Rosmarin gehört jedoch seit dem Pflanzen des Krauts immer öfters dazu.
 
na gut, für rosmarin ist je nach größe schon ne säge notwendig!
Wie gesagt ich habe so ne kleine Kräuterschere und finde diese super, da muss ich nicht wie bei einer normalen Schere die Finger reinstecken, sondern kann unkompliziert schnell und scharf schneiden...ich glaube das ich nun auch weiss was du meintest mit einer Sichel, falls es so ein gerät wie das von opinel ist!!! kann mir nur nich vorstellen das man damit gut und vor allem präzise (kleinere Mengen vorrausgesetzt) schneiden kann! Wie gesagt, ich wollte dir nur eine nette Alternative zur Sichel darlegen... Gruß C.
 
Wie freakfigur schon empfohlen hat, würde ich Dir auch zu einer Hippe
raten. Bei Manufactum.de gibt es eine "Gärtnerhippe Tina", die im
Produkttext als Sichel für den Kräutergarten angepriesen, wird.
Da meine Opinel-Hippe mal abhandengekommen ist, kann ich
leider nicht mehr sagen, welche von beiden die stärkere
Krümmung hat. Ich habe die "Tina" schon eine Weile in Gebrauch
und bin zufrieden. Ich benutze sie allerdings nicht zur Kräuterernte.

Noch ein allgemeiner Gedankengang zu der Idee mit der Sichel,
hattest Du schon das zweifelhafte Vergnügen eine Sense "Dengeln"
zu dürfen. Ich für meinen Teil kann das mit Ja beantworten und mir
direkt eine schönere Freizeitbeschäftigung vorstellen.
 
Der Preis ist auch im Rahmen. 60SFR wären doch ca. 30€ oder?
Danke für den Tipp....
 
Status
Not open for further replies.
Back