Maglite Umbau auf LED

yukon07

Mitglied
Messages
169
Hallo
Ich habe meine beiden 3D Maglite auf LED umgebaut, die erste vor ca.6 Wochen.
Angegeben mit 80 Lumen, extrem weißes Licht, Laufzeit mit 1 Satz Batterien, bis zu 300 Std (Angaben des Vertreibers), die Fokussierfähigkeit der Lampe bleibt erhalten. Ich war so begeistert, also noch eine bestellt. Die zuletzt bestellte hat die erste noch übertroffen. Angegeben mit 100 Lumen. (Eingebaut, getestet und tatsächlich die zweite ist noch heller als die erste) :super:. Auch in Punkto Leuchtweite kein Unterschied zur Original Maglitebirne. Man kann die Birne für alle Maglite mit 2 und mehr C/D nehmen. Optimale Leistung bei 3 Batterien. Bei der 2D war das Ergebniss nicht so gut. Bei mehr als 3 Batterien müssen Dummybatterien benutzt werden.
Für Interessenten hier die Adresse:/www.firstmarket-shop.de
unter " LED Austauschköpfe" Der Preis:24.95€

Mfg Uwe
 
Hallo Uwe :)

Es freut mich, daß Du mit den Einsätzen zufrieden bist :super:

Das mit den 300 Stunden ist stark übertrieben, erinnert mich an die LED-Lenser Werbung.
Mit 3x Alkaline D-Zellen kannst Du aber von ca. 18Stunden nutzbarer Leuchtdauer ausgehen, was immer noch super ist.
Mit nimh-Zellen kannst Du die Laufzeit wesentlich verlängern. :super:

Ich rate Dir, keinen Laufzeittest zu machen, da es höchstwahrscheinlich zu Überhitzungsproblemen führt, was das Ende der LED bedeutet. :mad:

Ich würde die Lampe im Gebrauch immer wieder mal ausschalten, damit es nicht zur Überhitzung kommt, also nicht ununterbrochen 30Minuten an lassen.

Hier gibt es etwas zu lesen über Nachrüstsätze:

http://www.flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_index_ledbulbs.htm


Noch viel Spaß und viele Grüße


_____
Tom
 
Hallo Tom :)
Meinst du 18 oder 180 Std.?
Ist im übrigen eine Super Seite die du beschrieben hast :super: , nur bei der von mir gekaufte Diamond Led 3W schreiben sie nichts vom Energieverbrauch. :mad:
Ich habe auch noch die LED Upgrate von NITE IZE (Ich glaube die gibt es in Deutschland noch nicht zu kaufen) die ist bei 2D mit 75 Std. angegeben. Von der Helligkeit gut, nur ist die Leuchtweite nicht ganz so weit wie die Original Birne.

Mfg Uwe
 
Hallo Uwe :)

Das mit den Leuchtzeiten ist so eine Sache. Die Hersteller neigen dazu, das letzte "Fünkchen" Licht, das aus der LED herauskommt, noch mit einzubeziehen. Selbst wenn der Zeitpunkt schon längst überschritten ist, von dem man von nutzbarem Licht sprechen kann.

Ich gebe Dir mal einen Anhaltspunkt, nachdem Du Dir ausrechnen kannst, wie lange die Lampe leuchtet:

vf (Eingangsspannung der LED) x die mA, mit der die LED betrieben wird, d.h. angenommen (man müßte die genauen Werte kennen, um zu einem exakten Ergebnis zu kommen)

4,5V (vf) x 700mA = 3,15 W die von der LED verbraucht werden

Um jetzt die Kapazität deiner Batterien bzw. Akkus auszurechnen benötigt man die mAh der einzelnen Zelle. Gehen wir mal von 10000mAh Zellen aus. Dann rechnet man wie folgt:

3 (Anzahl)x1,2 Volt (Akkus) x 10000mAh = 36 Wattstunden

Teilt man diese durch die 3,15W oben, kommt man auf 11,4 Std.

Dabei hat man aber noch Verluste durch interne Widerstände in den Batterien (größer als in Akkus), Schaltern, Lampengehäuse,evtl.Regelung und Abwärme(habe bestimmt noch etwas vergessen). Die ausgerechnete Zeit wäre theoretisch bei voller Lichtausbeute. Die Tabelle im o.g. Link zeigt eine längere Laufzeit, da die Kurve sehr schnell vom optimalen output abfällt, deshalb längere Brenndauer bei weniger Licht.
Aber wie schon gesagt, die nutzbare Leuchtzeit ist mehr als ausreichend, imo, aber meilenweit von den Herstellerangaben entfernt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

_____
Tom
 
Hallo Tom :)
Vielen Dank für deine Infos und Berechnungen.
Aber ich warte lieber bis das Licht dunkler wird :p bevor ich solche Berechnungen anfange :irre:

Ich finde es faszinierend das es Menschen gibt die das können. Mein Nachbar ist auch so jemand, der berechnet jedes Knobelspiel mathematisch und bringt seine Frau damit zur Weißglut :haemisch: :haemisch: :haemisch:
 
Long John said:
Hallo Uwe :)

Es freut mich, daß Du mit den Einsätzen zufrieden bist :super:

Das mit den 300 Stunden ist stark übertrieben, erinnert mich an die LED-Lenser Werbung.
Mit 3x Alkaline D-Zellen kannst Du aber von ca. 18Stunden nutzbarer Leuchtdauer ausgehen, was immer noch super ist.
Mit nimh-Zellen kannst Du die Laufzeit wesentlich verlängern. :super:

Ich rate Dir, keinen Laufzeittest zu machen, da es höchstwahrscheinlich zu Überhitzungsproblemen führt, was das Ende der LED bedeutet. :mad:

Ich würde die Lampe im Gebrauch immer wieder mal ausschalten, damit es nicht zur Überhitzung kommt, also nicht ununterbrochen 30Minuten an lassen.

Hier gibt es etwas zu lesen über Nachrüstsätze:

http://www.flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_index_ledbulbs.htm


Noch viel Spaß und viele Grüße


_____
Tom


Hallo,
die Maglite 3D hat normal schon fast 18 h Leuchtzeit, also sollte die mit LED-Technik um einiges höher sein.

Gruß
HerrderKlinge
 
HerrderKlinge said:
Hallo,
die Maglite 3D hat normal schon fast 18 h Leuchtzeit, also sollte die mit LED-Technik um einiges höher sein.

Gruß
HerrderKlinge

Wie bitte?
Kann es sein, dass Du gar keine Maglite 3D hast?

Nach etwa einer Stunde ist das Licht bereits nur noch halb so "hell" wie am Anfang und nur noch sehr wenig tauglich.

Wie lange es dauert bis gar nichts mehr geht, kann ich desshalb nicht genau sagen, aber 18h sind völlig unrealistisch.
 
Kann ich nur zustimmen, selbst Mag selbst gibt für die normale white-star birne so um die 9h an, was ich schon für ganz schön übertrieben halte.
Mal so zum Hauptthema des Threats:
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, ausgerechnet so einen Riesenklopper wie die 3D auf LED umzubauen, versteht mich nicht falsch, ich finde Lampen-modding, auch ohne Sinn und Verstand, :D wirklich klasse, aber so einen richtigen Einsatzzweck für so ein "mittelhelles" Urvieh ist mir nicht ganz klar, bei einer Minimag oder auch 3C vielleicht schon eher.
Grüße Jens
 
@ Herrder Klinge

Uwe und ich sprachen von Batterie bzw. Akkubetrieb. Bei Deinen gemessenen 18 Stunden mit Glühbirne zählt nicht der Betrieb mit Netzteil.
Es könnte auch sein, daß Deine Messuhr stark vorgeht. :irre:

Aber mal im Ernst. Selbst mit den stärksten nimh-Zellen (12000mAh als Monozelle), wirst Du mit einer Glühbirne nach 18 Stunden kein helles Licht mehr haben.Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Watt die Glühbirne zieht, auf jeden Fall mehr als die Lux III. Und dazu siehst Du die Rechnung oben.
Daß aus der LED nach 18Std. noch Licht austritt, habe ich nicht bestritten, eben nur auch kein helles mehr.

Ich würde mir wünschen, daß sich die Physik dahingehend austricksen ließe, geht aber leider nicht.


@schrenz

Ich sehe folgenden Sinn in solch einem Mod.:

Zum Einen ist es eine preisgünstige Möglichkeit, einen guten "Thrower" zu machen, denn mit über 50% gleichbleibendem Output über die genannte Laufzeit kann keine Glühfadenlampe mithalten.

Dann kann man die Lampe, durch die effiziente Energienutzung, lange unbenutzt liegen lassen und sicherer sein, daß bei Bedarf noch etwas herauskommt als bei anderen Lösungen. Selbst bei den beliebten 123 Lithiumzellen (Selbstentladung) weis man nicht, wieviel "Saft" noch drinnen ist, es sei denn, es sind neue Zellen oder die Lampe hat einen Indikator.

Und im Polizei- oder Sicherheitsbereich macht die Lösung auch Sinn, wenn man lange Leuchtzeiten hat bzw. nicht nach jedem Einsatz neue Energiequellen einlegen oder laden möchte.

Klar, als EDC wäre sie mir auch zu groß, aber danach greifen wenn man sie braucht, warum nicht?


Grüße

____
Tom
 
Gerade das Liegenlassen würde mir da das meiste Kopfzerbrechen bereiten (nachdem ich mal eine ausgelaufene Batterie aus einer Mag rauskloppen musste),deshalb hab ich eine alte 2D extra auf 3 x 123a umgebaut, um sie als Notlampe ins Auto zu legen (kältefestigkeit spielt natürlich auch eine Rolle).
Vielleicht bin ich auch Laufzeitenmäßig inzwischen Surfire-versaut, aber eine Mag mit einer Magnum-star-Birne leuchtet auch lange und dafür wenigstens weit ;) .
Aber gut vielleicht muss ichs einfach selbst mal ausprobieren, auf eine lampe mehr oder weniger kommts eh nicht mehr drauf an :glgl: .
Grüße Jens
 
Hallo Jens :)

Habe gerade im CPF gelesen, daß die Warterei auf die LED-Mags (zumindest die 2 und 3-D's) wohl ein Reinfall war. Die ersten sind ausgeliefert und haben wohl nur einen LED-Einsatz ohne Regelung im bekannten Gehäuse mit Glühbirne in der Endkappe.

Mein Fazit, wenn ein Mitleser schon eine 2 oder 3 C/D-Zellen hat, besser einen o.g. LED-Einsatz nachkaufen. Die sind bewährt und billiger als eine "neue" LED-Mag. Tests sind in FLR.

Interessanter könnten die 2 und 3xAA's werden, die im Herbst herauskommen sollen.

Jens, schau mal ins FLR, die Reichweite mit dem LED-Einsatz ist überzeugend bei der 3-Zellen Mag.


Grüße

____
Tom
 
Oh, hab ich im CPF übersehen, viele der Amis waren ja der Meinung, dass Mag den LED-Markt umkrempelt :lach: .
Der Bereich AA würde mich auch eher ansprechen.
FLR dazu schau ich mir morgen mal an, aber für Mai ist erstmal Schluß mit Lampen (Gottseidank ist schon der 21. :haemisch: ), die neue M3T-CB hat das Kontingent gefressen :D .
Grüße Jens
 
Long John said:
@ Herrder Klinge

Uwe und ich sprachen von Batterie bzw. Akkubetrieb. Bei Deinen gemessenen 18 Stunden mit Glühbirne zählt nicht der Betrieb mit Netzteil.
Es könnte auch sein, daß Deine Messuhr stark vorgeht. :irre:

Aber mal im Ernst. Selbst mit den stärksten nimh-Zellen (12000mAh als Monozelle), wirst Du mit einer Glühbirne nach 18 Stunden kein helles Licht mehr haben.Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Watt die Glühbirne zieht, auf jeden Fall mehr als die Lux III. Und dazu siehst Du die Rechnung oben.
Daß aus der LED nach 18Std. noch Licht austritt, habe ich nicht bestritten, eben nur auch kein helles mehr.

Ich würde mir wünschen, daß sich die Physik dahingehend austricksen ließe, geht aber leider nicht.


@schrenz

Ich sehe folgenden Sinn in solch einem Mod.:

Zum Einen ist es eine preisgünstige Möglichkeit, einen guten "Thrower" zu machen, denn mit über 50% gleichbleibendem Output über die genannte Laufzeit kann keine Glühfadenlampe mithalten.

Dann kann man die Lampe, durch die effiziente Energienutzung, lange unbenutzt liegen lassen und sicherer sein, daß bei Bedarf noch etwas herauskommt als bei anderen Lösungen. Selbst bei den beliebten 123 Lithiumzellen (Selbstentladung) weis man nicht, wieviel "Saft" noch drinnen ist, es sei denn, es sind neue Zellen oder die Lampe hat einen Indikator.

Und im Polizei- oder Sicherheitsbereich macht die Lösung auch Sinn, wenn man lange Leuchtzeiten hat bzw. nicht nach jedem Einsatz neue Energiequellen einlegen oder laden möchte.

Klar, als EDC wäre sie mir auch zu groß, aber danach greifen wenn man sie braucht, warum nicht?


Grüße

____
Tom


Hallo,
Was heißt hier Akku und Netzteil? 3 Stück Duracell D-Cell und die Lampe läuft fast 18 h ohne Batterie-, Akku- oder Netzteilwechsel. und das ist nicht nachgelesen sondern getestet. und das Licht ist lange hell genug.

Gruß
HerrderKlinge
 
Hallo HerrderKlinge :)

Das freut mich für Dich :p

Da mußt Du ein ganz besonderes Exemplar erwischt haben.

Grüße

____
Tom
 
Um meinen letzten Post zu untermauern, ein Auszug aus dem CPF.

Dort hat ein Mitglied die Laufzeiten zwischen einer Mag3D mit einer SL PP 4aa Lux verglichen:

"SL PP 4AA Lux:
Size 10/10
Weight 10/10
Value 10/10
Output 10/10
Optics 6/10

Size = Looks like your average $1.99 4 AA flash light.

Weight = 8 oz with Energizer 2500mAh NiMH batts, a little less with alkalines. Mag 3D weighs 32 oz with batteries.


Output*

*all output rating is based on Flashlight review's relative units and the graph, then interpolated to my best ability.

Start:

* SL: 23.5 units (with charged 2.3Ah NiMHs)
* Mag 3D 23.0 units (with new Alkaline batts)

15 min later:

* SL ~20.5 units
* Mag 3D ~17 units

1 hour later:

* SL ~20.5 units
* Mag 3D ~11.5 units

3 1/2 hours later:

* SL ~20.5 units
* Mag 3D ~8.6 units

4 3/4 hours:

* SL ~20.5 units, then plummets down to almost nothing
* Mag 3D ~6.9 units, and continues to dim down gradually for the next five hours or so "

Units sind Einheiten für den Lichtausput der Lampen.
Wie man erkennen kann, hat die Mag nach 4h45Min nur noch 30% des Lichtausputs vom Start mit weiterer abnehmender Tendenz.

Für eine Lampe dieser Größe wären mir diese 30% für einen Einsatz schon zu wenig, sprich hier wäre schon ein Batteriewechsel für mich angesagt.
Mich würde wirklich interessieren, was Du nach 18Std. damit noch "ausleuchten" kannst.

Grüße

____
Tom

PS: auch interessant (mit Grafik):
http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_3d.htm
 
Last edited:
[OT]
Danke fuer den Link, nun habe ich richtig Lust meinen verstaubten Mini Maglite 2xAAA wieder auszugraben und zu "pimpen".
:super:

lg, Demian



Edit:
Scheibenkleister, alle Upgrade-Kits sind fuer 2xAA gedacht und nicht meins.
[/OT]
 
Last edited:
@schrenz
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, ausgerechnet so einen Riesenklopper wie die 3D auf LED umzubauen, versteht mich nicht falsch, ich finde Lampen-modding, auch ohne Sinn und Verstand, wirklich klasse, aber so einen richtigen Einsatzzweck für so ein "mittelhelles" Urvieh ist mir nicht ganz klar, bei einer Minimag oder auch 3C vielleicht schon eher.

Es kommt darauf an was man damit macht. Wenn ich zum Angeln gehe habe ich mit der 3D gleichzeitig was zum Betäuben der Fische dabei :haemisch: und mit einem LITE LOK am Gürtel auch noch beide Hände frei.Außerdem finde ich das Licht der LED weißer und heller als mir der normalen Maglite Birne.

(Tom ,Danke noch mal für deine Berechnungen)

Mfg Uwe
 
Mmmhhh, schön, wenn dann der Fischgeruch in der Rändelung hängt :D , aber ich wußte es schon immer: Die großen Mags sind Schlaginstrumente, die zufällig auch leuchten :glgl:
 
1. Wir angeln meistens am Wasser (Abwaschen)
2. Du sollst ja nicht mit der Lampe über einen Aal rollen bis er wie eine Scholle aussieht.
 
Back