Etui für Gerber AF Folder

Status
Not open for further replies.

TylerDurden

Mitglied
Messages
16
Hallo Männers,

suche für meinen Gerber AF Folder ein neues Etui. Die Serienmessertasche aus Cordura hat nach vielen harten Jahren an der Koppel meiner Zimmererkluft ausgedient, der Schnellverschluß aus Hartgummi ist abgebrochen. Wer kann mir ein passendes, nichtledernes Holster in hoher Qualität empfehlen?

Gruß Tyler
 
Laß Dir doch ein Kydex-Holster bei einemder üblichen Verdächtigen machen.

Das sollte bei der Grifform ganz gut gehen, und dauerhaft dürfte es auch sein.
Zudem kannst Du die gewünschte Trageweise i.d.R. problemlos realisieren.
 
Dank Dir Marc, wäre natürlich auch eine Lösung, sollte ich nichts passendes finden, werde ich den Gedanken weiterverfolgen, hätte aber lieber ein Etui aus Cordura oder Nylon. Ne Kydexscheide sieht fast schon wieder zu taktisch aus. Wenn ich auf dem Bau mit Kundschaft spreche und der Folder dann sichtbar ins Auge sticht, komm ich dem einen oder anderen wohl etwas suspekt rüber, hab in der Richtung schon ein paar dumme Sprüche hören müssen, wen ich mit dem Teil abstechen will etc., gibt ja hierzu auch ein nettes Thema im Forum.

Gruß Tyler
 
www.toolshop.de hat Corduraetuis von BBC, die sind schlicht, relativ preiswert und in vielen Größen zu haben. Am besten einfach anmailen, Stefan kann sicher sagen, welches Etui zum AF passt (hat er sicher im Lager).
Alternativ ein Maxpedition Single Pouch, z. B. bei www.modisknivesandgear.de, kostet glaube ich um die EUR 15. Somit teurer, aber sehr schön verarbeitet und auch quer am Gürtel zu tragen. Sollte von der Größe gut passen (Lasche kann in der Länge verstellt werden). Mir sind die Max. inzwischen aber zu "tief", stehen also zu weit vor am Gürtel. Da sind flach gearbeitete Etuis à la BBC besser.
Auch schön: Etuis mit Klickverschluß. Gibts von SOE und Tasmanian Tiger (letztere z. B. bei www.boker.de ); hier ist aber die Frage, ob es Ausführungen gibt, die bei ausreichender Länge schmal genug sind, so daß das Messer nicht rumwackelt. Die Max. Pouch hat seitlich elastische Bänder und sollte in dieser Beziehung keine Probleme machen.
 
Hey Stefan,

die MAXpeditionetuis sehen wirklich ganz gut aus, treffen auf jeden Fall
meinen Geschmack und sind somit in der engeren Wahl. Wenn jetz nicht noch eine Hammerempfehlung kommt, hat mein AF ein neues Zuhause.

Gruß Tyler
 
Hallo,

also ich hab mir grad über meinen lokalen Waffenhändler die Tasmanian Tiger Etuis bei Böker geordert. (Auch für den Gerber AF Folder)
Hab schon ein paar andere Sachen von TT und die sind von der Verarbeitung recht ordentlich.

Die sollten bis Ende der Woche da sein, dann werd ich nochmal was dazu schreiben.
 
TylerDurden said:
Wenn ich auf dem Bau mit Kundschaft spreche und der Folder dann sichtbar ins Auge sticht,

Mal eine ganz doofe -OT- Frage:

Wieso trägst du auf dem Bau das AF ?? Ich bin auch gelernter Zimmermann und trage trotz meiner Messer-Macke immer nur einen normalen Cutter dabei (mM nach auf dem Bau das ideale Messer....). Auf dem Bau ist man dem Mißbrauch der Klingen ja näher als anderswo, oder schneidest du mit deinem AF etwa auch mal Folie auf der Betonsohle ab, oder Schweißbahnen etc. Öffnest du damit auch GK-verkleidete Dachschrägen, wenn ihr nachträglich Velux Fenster etc einbaut?? Meine "mühsam" geschärften Lieblinge wären mir dazu eigentlich zu schade, schon alleine weil man die dann ja täglich schärfen müßte ??


mfg

König
 
Orginal Gerber Tasche

Hallo,

bei meinem Gerber AF Folder war leider keine Tasche dabei.
Ich habe mir einfach bei www.ninjutsu-akademie-hn.de eine passende Tasche von Gerber gekauft.
Sind vermutlich mehr für die Tools gedacht und gibt es in unterschiedlichen Größen.
Qualität und Preis war ok.

Und wegen der Kundschaft: ... da könnte ja auch ein Gerber-Tool drin sein.

Gruß

chaos_66
 
Hallo Kollege,

jetz hast Du natürlich die extremsten Einsatzgebiete für ein Messer auf dem Bau zu Papier gegeben. Für solche klingenverachtenden Arbeiten wie Bitumenschneiden nehm ich selbstverständlich ein Dachpappmesser, für das Schneiden von Dämmwolle gebrauche ich ein, -wie solls anders sein-, Isoliermattenmesser usw.. Den Folder besitze ich schon ziemlich lange, hab mir das Teil gekauft, als er neu rauskam. Als dann nach einigen Monaten die Hemmung, das damalige Objekt der Begierde im Aussenbereich praktisch einzusetzen, etwas nachließ, hab ich ihn dann mit auf die Arbeit genommen, anfangs ehrlicherweise vielleicht mehr aus dem Grund, das gute Stück ganztags zu tragen :hehe:. Seitdem gabs aber unzählige Gelegenheiten, in denen er sich bewährt hat. Der wichtigste praktische Nutzen ist natürlich das einhändige Öffnen der Klinge, auch die Sägezahnung hat sich nicht als sinnlos erwiesen.
Wie gesagt, für richtig harte Arbeiten ist mir der Folder zu schade. Aber als Zimmermann weißt du ja, daß du mit Deinem Latthammer auch nicht jegliche Form des Schlagens umsetzen kannst, seis nun das Verrücken der Pfetten und Schwellen oder das Eintreiben der größeren Nägel (nen 180er bring ich schon noch mit dem Hammer ins Holz ;)). Geb Dir aber Recht, daß ein Cutter nicht fehlen darf, den trage ich zusätlich in meiner Nageltasche.

Hey chaos,

dank Dir für den Tipp, werd gleich mal reinschauen, ob da was dabei ist, obwohl die MAXpeditionteile schon echt geil rüberkommen...

Ich grüß euch,

Tyler
 
Sorry Dominik, habs nicht mehr ausgehalten und mir gestern, ua., die Maxpedition Einzelscheide bei Jens bestellt. Ich dank euch allen für die guten Vorschläge,

Gruß Tyler
 
Status
Not open for further replies.
Back