Suche ein bestimmtes Spyderco Folder!!!

Status
Not open for further replies.

Hotrod

Mitglied
Messages
49
Moin Moin,

nachdem ich hier mehrfach solch begeisterte Berichte über Spyderco gelesen habe möchte ich mir auch eines zulegen und hiermit gleichermaßen das wissen von Spyderco fans nutzen, denn die angebotspalette ist ja riesig. Ich möchte ein robustes Spyderco Folder für jeden Tag mit einer etwas größeren Klinge also sagen wir mal so um 9 cm sollte sie haben und keinen Wellenschliff oder soetwas haben, eben ganz normal für jeden Tag und preislich so bis maximimal 150 € gehen!!!

Wenn jemand da ein Modell wüsste kann er ja kurz was dazu schreiben!!!

Vielen Dank für die Hilfe



Max
 
...

Bin eigentlich kein Spydercofan.
Nutzte jedoch sehr oft das Spyderco Manix. Klinge in Plain versteht sich.

Die Suche ergibt einige Threads und auch den Link zu einer Testorgie übelster Art (Englisch). Das Manix übersteht den Test und andere "geben" auf. :hmpf: Robust ist es also.

Die Klingenform ist zudem sehr universell einsetzbar.

Die Gesamtgröße macht es jedoch nicht unbedingt zum idealen "Bermudashortsmesser" für die kommende Sommersaison.

Für Fans einer "Bowieklinge" wäre das noch das "Chinook". Auch hier gibt es mehrere Threads über die Suche.
 
Mit Revierler eine Diskussion zu führen muss interessant sein, er kommt so schnell auf den Punkt (.) :steirer:

Aus meiner Sicht hättest du Auswahlmöglichkeiten bei deinen Anforderungen (robust für den Alltag):

Alle mit G-10 Griff + Flachschliff (halte ich für tauglich) -

Military / 102 mm Klinge
Para-Military / 82 mm Klinge
Chinook II (oder wird es mit Flaschschliff III genannt?) / 95 mm Klinge
Manix / 95 mm Klinge
Mini-Manix / 80 mm Klinge

Mit FRN oder Stahlgriff und Säbelschliff - Endura 4 / 96 mm Klinge (unter der Hälfte deines Preisrahmens)
 
Vielen Dank für die rasche Hilfe vorallem an Peter mit seiner Zusammenstellung!!!

Bor was würde Mann nur ohne Internet und Messerforum machen!!! :steirer:
 
immer wieder wird das IMPALA vergessen - sehr schade, weil es m.M. nach ein gelungener Kompromiss aus Stabilität, Leichtigkeit, alltagstauglicher Klingenform und erträglicher Preisgestaltung ist.

Und auch schön flach und leicht und die Klinge sieht irgendwie außergewöhnlich und auch ein bisschen gefährlich aus.
 
Hallo Hotrod,

wenn es auch etwas kleiner seien darf ...

Ich habe mir neulich das Delica 4 zugelegt mit StainlessSteel Schale. Klasse für "immer dabei" weil sehr flach (ohne clip 7mm). Ich bin sehr angetan davon, habe es in meiner rechten Hintern-Jeans-Tasche und merke es kaum. Also von mir ein :super: .

Aber es ist dir vielleicht zu klein (Klinge 73mm, Schneide 65mm). Preis: 65 EUR im Toolshop (inkl. Versand).

Gruß, sprutzle
 
fuchs said:
immer wieder wird das IMPALA vergessen ...
Habe ich nicht "vergessen", ich halte es auch für ein gutes Messer. :)

Aber es wird nicht mehr produziert (trotzdem mit etwas Suche noch auftreibbar) und es hat halt einen Hohlschliff. Übrigens: die hochgezogene Klingenspitze sieht IMHO weniger gefährlich aus als z.b. Military/Manix/Chinook. Das ganze Messer wirkt auf mich sogar freundlicher :D
 
Lt. Beschreibung hat es einen 'Nested Liner Lock', also ähnlich wie das große Military, und damit keine Stahlliner. Ich hatte noch keines in der Hand, weiss es also nicht genau. Wenn jemand gegenteiliges weiss, her damit. Ansonsten - OT Ende ;)

gruss, Keno
 
Status
Not open for further replies.
Back