C106 Tasman Salt

Status
Not open for further replies.

Mes6

Mitglied
Messages
9
Hallo Fachleute!

Ich möchte mir das C106 Tasman Salt als SV-Messer zulegen und habe aber ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der eine oder die andere helfen?!

1. Kennt das schon jemand?
2. Welche Klinge ist besser? Glatt oder gezackt?
3. Gibt es andere Modelle mit Klauenklinge?
4. Was habt Ihr so?

Mit der Bitte um Hilfe und vielen Grüßen

mes
 
Servus!

Der von dir angegebene Zweck um dieses Messer anzuschaffen ist hier im MF nicht erwünscht - nur ein Hinweis!

Ich gehe deswegen neutral auf deine Fragen ein:

Sal Glesser (Spyderco) hatte vor einigen Jahren, wie es scheint, intensive Gespräche mit Leuten die von der Fischerei leben. Ihr Problem war, dass wenn sich größere Gegenstände oder Großfische in den Netzen verfingen, diese rasch rauschgeschnitten werden mußten oder im Extremfall Seile gekappt werden mußten. Da die Materialien ziemlich hart und mit agressiver Oberfläche sind, war das nur unzulänglich mit geraden glatten Kingen zu schaffen, überdies mußte häufigst nachgeschliffen werden.

Diese Problemstellung führte in Folge zur Geburtsstunde des Modells Harpy (1987) - Hawkbill-Klinge mit Wellenschliff (serrated); ein spezieller Messertyp für gezieltes und rasches Durchtrennen von fasrigen Materialien, mit reduzierter Gefahr vom Schnittgut abzurutschen (wichtig bei unsicherem Gleichgewicht auf Booten) und durch den Wellenschliff länger scharf.

Für diesen Einsatzzweck ist IMHO eine Hawkbill-Klinge mit Wellenschliff auch bestens geeignet!

Chronologie von Sypderco Hawkbill-Modellen:

C08 Harpy mit Stahlgriff (1987 - aktuell)
C08G Harpy mit G-10 Griff (1997-1998)
C08CF Harpy mit Carbongriff (2005)

C21 Merlin mit FRN-Griff (1993 - ?)

C77 Spyderhawk mit FRN-Griff (größeres Modell; 2003)

C106 Tasman Salt mit FRN-Griff (2005 - aktuell)

Bis auf die Spyderhawk sind alle anderen Modelle ziemlich gleich groß; das Tasman Salt ist eine weitere Spezialisierung, da absolut rostfrei durch H-1 Stahl (der Clip ist bei neuesten Modell aus Titan glaub ich).

Mit etwas Glück und Zeit wirst du auch fündig bei den bereits ausgelaufenen Modellen, falls die dir mehr zusagen.

Tip: Schau mal ins Spyderco-Unterforum zum Beitrag "Zeigt her eure Spinnen - Foto Galerie" :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back