Erste Gasesse

wodan

Mitglied
Messages
3
Nun habe ich sie endlich fertig, meine erste Gasesse :super: .
Deshalb ein großes Danke schön all denen die unermüdlich Beiträge zum Bau von Gasesse und Gasbrenner hier erstellt haben.

Leider habe ich aber noch ein Problem.
Die Eintrittsöffnung meines Gasbrenners wird so heiß das sie nach einer guten Stunde schmieden rot Glühend ist. Wie habt ihr die Öffnung gebaut und wie weit geht euer Befestigungsrohr in die Esse rein?
 
hallo
ich habe meine esse aus einer 10l gasflasche gebaut.bei mir geht das rohr ca. 5 cm in die esse hinein.ich habe aber die isolation noch ein wenig diker gemacht,so das das rohr vollkommen eingepakt ist.ich arbeite mit einem venturi brenner.der konus am schluss des brenners reicht ca. gleichweit in den ofen wie das rohr und hat fast kein spiel(so ca.0,5-1mm)so ist bei mir das einführungsrohr keiner direkten flamme ausgesetzt.funkzioniert super
ich hoffe das hilft dier weiter.und viel spas mit deresse
grüsse aus der schweiz
thomas


be happy
 
Habe eine Haufen von den Teilen gebaut. Das Rohr, das in den Brennraum reicht, ist etwa 40 mm eingesteckt und damit vollkommen von der Isolierung (50 mm) eingepackt.

Achim
 
Hallo wodan,
ich arbeite seit ca. 1,1/2 Jahren mit einem Ytong Ofen.
Mein Brenner aus Wasserrohrteilen ragt auch ein paar cm
in den Brennraum und wird beim schmieden glühend.
Bis jetzt habe ich außer etwas Zunder noch kein schaden oder Abbrand feststellen können.
Wenn dein Ofen gut heizt und du damit zufrieden bist, würde ich mir über das glühende Rohr keine Gedanken machen.

Gruß Link
 
Hallo!
Ytong Ofen? Und das klappt? Bin gerade in der Entwicklungsphase für meine erste Gasesse und suche günstige Isolationsmaterialien. Kann man vielleicht Schamottsteine in Ytongsteine einbetten und damit den Brennraum isolieren oder vielleicht besser doch in Glaswolle? Eigentlich müßte das doch gehen oder? Und auch wenn das vielleicht nervt, da diese Fragen immer wieder kommen: Kann mir vielleicht irgendein netter "Gasessen-Profi" nochmal konkrete Durchmesser für die Rohre für den Brenner mailen. Die Prinzipien eines athmosphärischen Brenners sind mir wohl klar, aber die Größenordnungen noch nicht. Als Gasdüse wollte ich zum Beispiel Kontaktröhrchen vom Schutzgasschweißen zwischen 0,8 und 1,0 mm nehmen. Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Mfg,
Mcloud
 
Hallo mcloud,
die Teile sind aus dem Baumarkt und der Ofen läuft schon 1,1/2 Jahre
Feuerschweißen und Damastherstellen sind kein Thema.
Das Bild mit dem laufenden Brenner ist etwas älter, ich habe jetzt Schamott an allen vier Seiten.
Schmieden kann man nach 5 Minuten Anwärmzeit und schweißen nach ca. 10-15min.
Ich verwende eine 0,8mm Düse, der Manometerdruck zum schmieden liegt bei ca. 0.5-0,6 bar
zum schweißen ca. 0,8-1,1 bar je nach Größe des Werkstückes.
Gruß Link
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    78 KB · Views: 682
  • 2.JPG
    2.JPG
    80.4 KB · Views: 767
  • 3.JPG
    3.JPG
    81.1 KB · Views: 871
  • 5.JPG
    5.JPG
    79.3 KB · Views: 600
  • 6.JPG
    6.JPG
    78.1 KB · Views: 796
  • 7.JPG
    7.JPG
    76.9 KB · Views: 610
  • 8.JPG
    8.JPG
    77.1 KB · Views: 589
  • R0012657.JPG
    R0012657.JPG
    77 KB · Views: 683
Was mich beim Yton genervt hat, ist die kurze Haltbarkeit. Immer nach 2 Betriebstagen muss man das Ding neu bauen um genügend Temperatur zum Schweissen zu erreichen. ALLERDINGS in der Tat eine schnelle und günstige Lösung für den Anfang. DIe Gasflasche mit Wolle läuft aber deutlich verlässlicher....
 
Mit der abgebildeten Esse habe ich ca.
15-20 Messer geschmiedet und einigen Damast verschweißt ohne große Abnutzung,
und wenn doch mal ein Stein kaputt geht kann man ihn schnell und preiswert tauschen.
Für einen professionellen Schmied ist so ein Ofen nicht gedacht aber für den Hobby und Hausgebrauch reicht es allemal.
Gruß Link
 
Danke!

Hallo Link!
Danke für Deine ausführlich bebilderte Antwort! Leider war mein erster Versuch noch nicht so erfolgreich! Ich komme leider nur an gelb ran, aber bei Damast gehe ich normalerweise immer bis hellgelb (Kohleesse). Das habe ich mit Ytong noch nicht geschafft! Der Brenner scheint allerdings genug Leistung zu haben. Mal sehen was noch daraus wird. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank! :super:
Mfg,
Mcloud
 
Hallo Mcloud,
heiz mal deine Esse an und lege ein Paket hinein, streue Borax darüber und beobachte es.
Wenn das Borax anfängt zu sprudeln ( wie Sekt) hast du Schweißtemperatur ereicht.
Die Glühfarben haben mich am Anfang beim wechseln von Kohle auf Gas auch irritiert, nachdem ich beim Schanztreffen Murat beim schmieden beobachten konnte stellte ich fest daß das Packet auch "nur" gelb wurde und er macht einen tollen Damast.
Wahrscheinlich gibt es wirklich einen Unterschied der Glühfarben bei Kohle und Gasesse.

Gruß Link
 
Back