Schleifstein 1000/6000 günstig und gut

Status
Not open for further replies.

seeengel

Mitglied
Messages
36
Hallo,

mein Santoku von Kai Shun ist endlich da.

Erster Eindruck: Super!!!!!!!!!!

(leicht gesagt, da ich noch die anderen Messer nicht kenne;-))

Ich bräuchte noch einen günstigen, guten Schleifstein bis 45 Euro.

Einen No-Name 240/1000´er habe ich schon und bin mittlerweile skeptisch, ob es nicht ein 1000/6000´er hätte sein sollen.

Brauche ich unbedingt einen Streichriemen oder tut es auch ein feiner Stein. Wenn Riemen, dann welcher?

Mit dem zweiten könnte ich auch nicht so viel verbocken, oder?

Hatte hier gelesen, dass die Shuns schwer zu schleifen wären.

Vielen Dank im voraus!

Mutlu
 
Servus, ich würde Dir einen japanischen Kombi-Stein von DICK empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen und auch mit Schärfsteinhalter (hab ich auch, funkt tadellos), preislich liegen die auch in Deinem Rahmen. Einfach mal unter www.Dick.biz unter Werkzeuge nachschauen.
Viele Grüße
 
Habe auch den 1000/6000 von Dick und bin sehr zufrieden. Jedoch ist es der einzige Stein den ich besitze, deswegen fehtl mir der Vergleich. Die Messer werden jedenfalls schön scharf!
 
@ Erich

Vielen Dank für den Tipp!

Schleifhilfen wurden hier manchmal problematisch dargestellt,
da sie die Messer zerkratzen würden.

Wie ist deine Erfahrung dazu?

Benötige ich noch einen Streichriemen?
Welche Abziehpaste?

Gruß,
Mutlu
 
seeengel said:
Schleifhilfen wurden hier manchmal problematisch dargestellt, da sie die Messer zerkratzen würden.

Ich selbst benutze keine Schleifhilfe, deshalb kann ich dazu gar nichts sagen. Oben erwähnte ich den Schärfsteinhalter, damit der Stein eben nicht auf dem Brett oder dem Tisch herumrutscht, während man schleift.

Meiner Meinung nach benötigt man nicht unbedingt einen Abziehriemen, da die 6000er Körung schon sehr schön poliert.

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Hallo Mutlu,
ich habe die neue Ausführung der Minosharp-Schleifhilfen mit Kunststoffeinlage als Kratzschutz. Da sie auf meinem Hiromoto Saku Hocho deutliche Kratzspuren hinterlassen haben, kommen die nicht in die Nähe meines Kai Shun. Vielleicht sind die Aussenlagen des Hiromoto Dreilagen-Arbeitspferds extrem weich.
Zum Üben des Schleifwinkel-Einhaltens mit einer eh schon zerkratzten Klinge sind die Dinger vielleicht ganz gut (unter die Klinge geklemmte Münze tut's auch), aber die "Damasttapete" hast Du doch u.a. teuer bezahlt um ihren Anblick zu genießen.

Gruß Christoph
 
Wie sieht es mit Dickoron und Kai Shun aus?

Jemand schrieb hier im Forum, dass das Schleifen mit dem Dick 1000/6000´er eine vergebene Liebesmüh wäre. :(

Warum? Weil das Messer einfach nicht scharf werden würde :confused:

Gruß,
Mutlu

Was für eine Paste für den Streichriemen sollte ich denn nehmen?

Mutlu
 
Ich habe bis jetzt noch jedes Messer auf einem Dick (Kingstone) Kombistein 1000/6000 scharf bekommen. In der Regel reicht zum normalen nachschärfen ein schleifen auf der 1000er Seite und anschließend auf dem Leder abziehen. Fertig.

Davon abgesehen ==> Suchfunktion. Zum Thema Wassersteine und Abziehleder/Pasten wurden hier schon ganze Doktorarbeiten geschrieben.
 
Status
Not open for further replies.
Back