Folder mit Titangriff und Framelock

Status
Not open for further replies.

+Lucky70+

Mitglied
Messages
36
Hallo,

ich möchte mir seit langem wieder einmal etwas besonderes gönnen. Ich denke dabei an einen Folder mit einer Klinge zwischen 7 - 9 cm Länge (also etwas dezenter) und Titangriff (möglichst Framelock). Bei der Suche im Forum stieß ich auf das Buck Mayo TNT, dass mir sehr gut gefällt, oder das Benchmade Pinnacle, dass mir ebenfalls sehr zusagt.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte "nur" ca. 150 Euro ausgeben. Fallen Euch Alternativen in der Nähe meiner Preisvorstellung ein?


Gruß
Chris
 
- Benchmade Mini Skirmish
- Camillus Dominator
- Combat Elite RRF

sind zumindest nicht weit weg von deiner Preisvorstellung
 
Danke für die Vorschläge!

Leider gefällt mir die Klingenform des Mini-Skirmish nicht. Eine richtige Begründung für meine Abneigung finde ich nicht.

Das Camillus Dominator gefällt mir, ist aber doch zu teuer. An das Combat Elite habe ich auch bereits gedacht. Evt. muss ich doch 50 Euro mehr investieren.

Chris
 
Wenn du nichts Gebrauchtes bekommst, wirst du nicht drum herum kommen, dein Limit etwas anzuheben.

Titan-Framelocks sind zwar nicht mehr soo selten, aber nunmal eher hochpreisige Messer.

ich möchte mir seit langem wieder einmal etwas besonderes gönnen
und wenn ich das hier lese, denke ich, daß da nach oben bestimmt noch Spiel ist :D
 
Leider nicht im Preislimit ... aber Titan und Frame/Mono-Lock:

Bradley Cutlery Alias I (9 cm Klinge) und Alias II (7,62 cm Klinge):

bradley_pair.jpg

(Bild geliehen von Bradley Cutlery)

Die Qualität der Messer soll sehr hoch sein (was man so in den einschlägigen US-Foren so liest).

Zu finden z.B. in Wolfster's Knife Shop
 
Last edited:
Andreas said:
...Die Qualität der Messer soll sehr hoch sein (was man so in den einschlägigen US-Foren so liest).

Nach meinen Infos werden die Messer von Benchmade hergestellt.

Ein Benchmade Premiumhändler in den US hat das auf seiner Website stehen, und persönliche Beobachtungen lassen mir das glaubhaft erscheinen. :D
 
Stimmt, nicht im Preislimit, aber wunderschön und anscheinend sehr hochwertig!!!

Das Alias II wäre wirklich eine "Sünde" wert. Besitzt jemand von Euch ein Exemplar?

Thomas Wahl verkauft sie auch.

Danke für den Tip!
 
beagleboy said:
Nach meinen Infos werden die Messer von Benchmade hergestellt. ...

Ein Grund mehr der für die Messer spricht ;) Die Info stand auch im BF. Genauso wie der Vergleich der Qualität in der Liga der CR Sebenzas.
 
Sehen klasse aus die Dinger. Ich überleg auch schon lange :p . Das Combat Elite kann ich uneingeschränkt empfehlen. Perfekt Verarbeitet. Geb die 50 Euro mehr aus, du wirst es nichr bereuen :super:

Gruss Patrick
 
Moin,

das RRF mag ja ein wunderbares Messer sein.
Aber ob man mit der Beschichtung im Alltag glücklich wird, ist die eine Sache.
In jedem Fall stören wird der funktionslose Flipper, da im manuellen Modell offensichtlich die gleiche Klinge wie im Halbautomaten verbaut wird.
Speziell beim Schneiden in der Küche stört diese (überflüssige) Nase an der Klinge doch erheblich.
Wenn das Messer aber sein Dasein in der Vitrine fristen soll, ist mein Einwand unerheblich ;)

Willi
 
Als Vitrinenstück kommt der Folder nicht in Frage. Ich möchte ihn schon eine ganze Weile nutzen. Er soll auf jeden Fall alltagstauglich und vor allem sozialverträglich sein.
 
Sozialverträglich?

Na ja, wie ich schon erfahren musste gilt kein (Taschen-)Messer, außer vielleicht ein Schweizer Taschenmesser, als sozialverträglich.

Frei nach dem Motto: Wer ein Messer hat der hat auch Böses damit vor!

Bei einem Schweizer mit 10 cm Klinge sagt niemand etwas, bei einem Hmmm.. Microtech mit 8,5 cm Klinge ist man (bei Laien) schon abgestempelt!

Falls du das mit sozialverträglich meinst!?
 
Da gebe ich Dir völlig recht. Als Messerbenutzer in der Öffentlichkeit fühle ich mich umgehend stigmatisiert. Sobald ein Messer auch nur geringfügig professioneller (=gefährlicher?) aussieht als das Schweitzer vom Großvater, wird in der näheren Umgebung der Notstand ausgerufen. Plötzlich wird man als primitiver Proll ohne jeglichen Intellekt bezeichnet...

Egal! Trotzdem, oder gerade deswegen :haemisch:, möchte ich weiterhin meine Messer tragen und auch weitere erwerben. Das Neue sollte soweit "sozialverträglich" sein, um die Benachrichtigung der Behörden zu verhindern :D .
 
Also wenn es hochgradig sozialverträglich sein soll, kommt das Combat Elite wohl nicht in Frage.
 
Chris Reeve Sebenza sag´ich. :super:
O.K. es kostet etwas mehr, aaaber ... :D

Grüße
 
Ein Forumsmitglied hat mir noch das CRKT S2 im Ausverkauf empfohlen. Was sagt ihr zu dem Titanfolder? Ist er wirklich noch zu bekommen? Bei den Forumshändlern wohl nicht.
 
Ich habe diesen Thread noch einmal ausgegraben, weil ich, trotz aller Vor- und Nachteile, eine Auflistung sämtlicher noch in Produktion befindlicher Frame Locks (Mono Locks) für interessant halte.

Haptsächlich interessieren mich Serienmesser, aber auch Handmades wären interessant.

- Buck Mayo TNT
- Benchmade: Skirmish, Mini Skirmish, (Monochrome, ist nicht aus Titan)
- Camillus Dominator
- Combat Elite RRF
- Combat Elite: Tactical Elite Level 1-4
- Bradley Cutlery Alias
- Chris Reeve: Sebenza, Mnandi
- Strider: Smf, SnG, RC, PT
- Zero Tolerance 0302
- Scott Cook Lochsa
- Rick Hinderer Firetac, Flame, X18
- Mission Knives: MPF
- Trident VIS T

- Flavio Ikoma: Assistente (Messerforums Folder)
- Jürgen Schanz: DPPK, Krush, Wolf

Mehr fällt mir nicht ein, ergänzt bitte, falls ich was vergessen habe. Vor allem Customs mit Frame Lock wird es wohl noch einige geben. Natürlich ist mir klar, daß die Grenze zwischen Liner Lock und Frame Lock nicht ganz eindeutig ist.

Ich werde auf alle Fälle die von euch genannten (still und heimlich) ergänzen

Wie ist eigentlich der Flavio Ikoma Framelock, besonders hinsichtlich Stabilität bei längerem Gebrauch?
 
Last edited:
Das Monochrome hat keinen Titangriff, oder willst du ALLE Framelocks auflisten?

Strider PT
 
Status
Not open for further replies.
Back