Suche ein Gyuto

Status
Not open for further replies.

sprutzle

Mitglied
Messages
57
Hallo,

ich überlege mir ob ich mir bei tosa hocho ein 210mm oder 240mm Gyuto machen lassen soll. Die Kosten würden sich auf 110EUR +/- belaufen. Habt ihr vielleicht eine Alternative (in dem Preisbereich) die ich mir noch ansehen könnte bevor ich zuschlage?

Hier der Link zur 210mm Variante:

http://tosa-hocho.de/zgm_210_mm.htm

Danke für eure Tips.

Gruß und einen schönen 1. Mai, sprutzle
 
Last edited:
sprutzle said:
Die Kosten würden sich auf 110EUR +/- belaufen. Habt ihr vielleicht eine Alternative (in dem Preisbereich) die ich mir noch ansehen könnte bevor ich zuschlage?
Hallo Sprutzle,

falls Du nicht auf die klassische Konstruktion festgelegt bist, wäre das Hiromoto mit Karbonstahlkern eine Alternative, ich habe das gleiche in 26,5 cm.

Nachteile:

Die Kurve der Schneide ist imho zum Wiegen etwas flach, allerdings ist das Geschmackssache und kann bei einem kleineren Messer anders sein.

Es war vom Werk aus *sehr* dünn geschliffen und es gab zwei kleine Ausbrüche. Nach dem Umschleifen gab es keine Probleme mehr (fünf Minuten Arbeit).

Vorteile:

Ordentlich verarbeitet, liegt bequem in der (meiner) Hand, leicht schärfbar und schnitthaltig, rostfreie Seiten, Wetzstahl möglich

http://www.japanesechefsknife.com/TenmiJyurakuSeries.html

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

du meinst das TJ-20AS? Sieht gut aus. Werde ich mir gleich nochmal genauer anschaun.

Ich habe jetzt die Preise für das extra für mich zu schmiedende Messer:

240mm Gyuto mit Magnolie/Büffelhorn: 121EUR, Versand aus Japan ca. 10-15EUR, Versand innerhalb D 6EUR. Also alles in allem ca. 140 EUR +/-

Meinst du der Preis ist OK?

Grüße, sprutzle
 
sprutzle said:
Meinst du der Preis ist OK?
Hallo Sprutzle,

das klingt nicht teuer. Leider habe ich noch keins in der Hand gehabt, an sich sollen die Messer ja nicht schlecht sein.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Messer von Zakuri sind tatsächlich nicht schlecht, ich habe ja eins und kann das, denke ich, einigermaßen beurteilen. Ich habe bis dato nichts handgeschmiedetes gefunden das preislich in den Rahmen passt.
Falls nicht noch andere Alternativen genannt werden wird das Messer Ende der Woche bestellt. Mal sehen wie lange Zakuri für die "Sonderanfertigung" braucht.

Grüße, sprutzle
 
Hallo,

ich habe das Messer jetzt, wie angekündigt, bei Tosa-Hocho in Auftrag gegeben. Dauer der Auftragsbearbeitung ca. 4-6 Wochen. Wenn es da ist werde ich ein paar Bilder davon hier einstellen.

Gruß, sprutzle
 
sprutzle said:
Hallo Peter,

du meinst das TJ-20AS? Sieht gut aus. Werde ich mir gleich nochmal genauer anschaun.

Ich habe jetzt die Preise für das extra für mich zu schmiedende Messer:

240mm Gyuto mit Magnolie/Büffelhorn: 121EUR, Versand aus Japan ca. 10-15EUR, Versand innerhalb D 6EUR. Also alles in allem ca. 140 EUR +/-

Meinst du der Preis ist OK?

Grüße, sprutzle

Hi Sprutzle,

könntest du mir die Adresse aus Japan geben?

Gruß,
Mutlu
 
Status
Not open for further replies.
Back