Suche Einhandmesser - genaue Vorstellung

Status
Not open for further replies.

Kaaze

Mitglied
Messages
5
hallo ihr lieben,
ich habe beim suchen nach meinem neuen messer dieses phantastische forum gefunden - evtl. habt ihr einen (oder zwei) gute tipps für mich. also:
ich suche ein einhandmesser. als stahl dachte ich mir den x-15, ATS34 oder 154cm (was haltet ihr davon?). die klinge sollte so um die 8 cm sein und das messer sollte opt. "ein bißchen was hermachen" (klar, ist geschmackssache - ich denke da z.b. an ein metall-heft oder durchbrochene klinge (u.a. Buck Alpha Hunter, Fred Carter, Böker Gemini, H&K P-2000). soweit - sogut. obiges kann ich ja alles in div. produktkatalogen nachlesen. mein problem das ich dabei habe ist das, dass das messer von guter qualität sein sollte und nach möglichkeit möglichst flach (nicht dicker als 15 mm) sein sollte (DAS kann ich halt fast nirgends nachlesen). ein wichtige punkt ist der, dass der teil der klinge, welcher das lager im heft ist nicht zu "dünn" ausgelegt ist, also dass dort nicht zu wenig material ist, damit dort die klinge ggf. nicht gleich am übergang klinge/heft abbricht. ach ja, die klinge: sie sollte keine sägezahnung oder tanto-form haben. der preis sollte 150,- nicht übersteigen.
könnt ihr mir helfen? werde ich ein messer finden?
beste grüße, kaaze
 
Moin,

da fällt mir spontan das Microtech Mini Socom Elite (kurz MT MSE) ein.
Über die Boardsuche findest Du dazu reichlich Infos.
Falls Du Dich dafür entscheidest, maile Schickser mal an.
Vielleicht hat er noch eines rumfliegen.

Das Buck Alpha Hunter ist dagegen ein fettes schweres Teil.
Es liegt zwar gut in der Hand, ist aber sehr schwer und kann bei der Verarbeitungsqualität mit MT nicht mithalten.
Außerdem hat es keinen Gürtelclip.

Ansonsten könnten Dir noch das Benchmade Ascent (BM 835 oder 845) gefallen.
Des weiteren fallen mir noch die Spydercos (Para) Military und Endura ein.

Wenn die Klinge 10cm lang sein darf, nimm das Lone Wolf Harsey T2.
Ich bin von dem Messer absolut begeistert, da es sehr leicht (122g) und mit ca. 13mm (ohne Clip) schön dünn ist.
Die Handlage ist dennoch perfekt.

Zu Deiner Anforderung an eine dicke Klingenbasis kann ich nur sagen, dass man jedes Messer *irgendwie* abbrechen kann.
Wenn Du damit wirklich Kisten aufhebeln willst, stecke Dir zusätzlich einen stabilen Schraubendreher aus dem Baumarkt ein ;)

Willi

PS: Was meinst Du mit "durchbrochene Klinge"?
 
Last edited:
ATS34 oder154CM

Das ist absolut "Schnuppe" welchen Du von den beiden Materialien aussuchst! Wenn Du Dir den Stahlschlüssel ansiehst, wirst Du es lesen.
Der einzige Unterschied ist Jap. oder U.S.A und einer ist ein wenig mehr
Arbeit beim Polieren, frage mich aber jetzt nicht welcher, ich glaube 154CM ( U.S.A ),der ist auch ein bißchen teurer, wenn ich nicht irre und
verbraucht ein wenig mehr Schleifpapier. Auf die ursp.Frage von Dir zurück, kann ich Dir nur einen guten Rat geben:
Investiere ein bißchen mehr und dann kannst du dir ein handgemachtes
Messer kaufen, denn früher oder später landet fast jeder Messerliebhaber bei den custom knifes!
Wenn nicht dann schau in den Böker Kat., da wirst Du sicher fündig!
 
Last edited:
hallo ikarus,
danke für deine antwort und recht hast du, der ATS34 und 154CM sind fast gleich, aber wie verhält es sich zum dem X15TN? welchen würdest du vorziehen und warum?
ein handgemachtes muss es nun doch nicht sein - ich bin (noch) kein sammler und denke mehr an das funktionelle und preisreale.

hallo willi,
auch dir besten dank für die antwort. ich habe mir mal die messer angesehen, so richtig gefallen hat mir bis jetzt noch keines, aber wie schon gesagt: mit dem geschmack ist es halt schwierig. ich habe mir mal mein kersaw black-gulch rausgekramt: also über 8cm sollte die klinge doch nicht sein.
klar kannst du jede kling abbrechen, aber wenn ich mir so manche modelle ansehe, was die für eine mächtige klinge haben und wie armselig dann die stelle ist, wo das lager im heft ist, das gefällt mir einfach rein gefühlsmäßig-verhältnismäßig-technisch nicht.
das MT MSE könnte vielleicht sogar was sein für mich.....
vorhin fiel mir das richtige wort nicht ein ("durchbrochene Klinge") - ich meinte eine skelettiert klinge.
wahrscheinlich komme ich um div. reale besuche beim örtlichen händler nicht umhin - wobei bei unserer auswahl dort es schwierig werden dürfte.

grüße thilo
 
Wenn du ein sehr dünnes Einhandmesser suchst, dann kann ich dier das Jubileumsmesser von Globetrotter empfehlen. Es ist von der Marke BlackBear. Also eigentlich eine no name Marke. Das Modell heißt One Hand Action. Der Stahl ist auch nur 420er aber für 3€ kann man da nichts falsch machen. Die Klinge muss ich sagen ist trotz des eigentlich minderwertigen Stahls gut scharf zu bekommen und hält die Schärfe auch eine ganze Zeit. Ich habe es mir als kleines Messer für alles was im Outdoorleben anfällt gekauft. Da braucht man für vieles nicht gleich ein großes Messer aus der Scheide zu ziehen und wenn man's mal verliert ist es auch nicht so schlimm. Ach ja die Seiten vom Heft kann man abnehmen und vieleicht noch mit ein paar Bohrungen versehen...
 
Last edited:
BlackWolf said:
Das Modell heißt One Hand Action.

Oh Gott, blos das nicht! Dann besser so ein Aldi/Lidl Teil.

@ Kaase: Wenn Du wirklich so ein Teil willst schicke ich Dir eins zu.
Das wäre mir der Spass wert.



Meine Empfehlung ist ein Lg Sebenza Classic (Wood oder Micarta)
Das liegt zwar über deinem Preislimit, aber Du brauchst nie wieder ein
anderes. (Verlust, Diebstahl oder Infektion mit dem Messervirus :D ausgenommen)
Denke darüber nach. Meistens ist es günstiger sich gleich etwas "gscheids" zu kaufen,
als sich 3 mal über Mittelmaß oder Schrott zu ärgern.

Grüße
 
Servus!

Wurde eigentlich schon das- Benchmade Monochrom -empfohlen?

Das ist flach, stabil durch Ganzstahl- Ausführung, guter Böhler N690 Stahl, sehr sauber Verarbeitet, wackelt nicht und so preisgünstig das man sich sogar 2 leisten kann. :super: z.b:Hier
- klick mich-

Gruss Thomas
 
Ich bin fast Sprachlos..... :mad:

Da macht sich jemand neues schon im Vorfeld etwas schlau. Sucht dann in einem Fachforum weitere Hilfe und Antworten und dann wird ihm ein Messer von BlackBear empfohlen...ich glaub es immer noch nicht.

Hallo Kaaze,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Das was Kollege WilliW schreibt würde ich auch unterstreichen. Ein tolles Teil ist wirklich das Para Military von Spyderco. Liegt in der gewünschten Preisklasse und ist absolut EDC tauglich..

Gruß

Schneereiter
 
Last edited:
Moin,

wie ich es sehe, sucht der Threadersteller etwas optisch verspieltes.
Da gibt es von CRKT eine ganze Menge hübscher Sachen.
Auch Spyderco liefert skelletierte Klingen und Griffe.
Leider muss man hier dann meistens Abstriche beim Stahl machen.
Selbst einen AUS8 stufe ich nach meinen Erfahrungen deutlich weniger schnitthaltig als einen ATS34 ein.
Ob ein hübsches Lochmuster in der Klinge der Stabilität zuträglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Berichte über abgebrochene Klingen sind hier sehr sehr selten.
Von einer gebrochenen Klingenachse als Schwachpunkt habe ich hier noch gar nichts gelesen (bin ja auch noch nicht so lange dabei ;) )

Also bleibt es bei der abschließenden Empfehlung, hier die Bilderthreads zu durchsuchen, bei Wolfster zu stöbern, anschließend hier die Boardsuche zu verwenden und letztlich bei Unklarheiten erneut hier zu posten.
That´s it ;)

Willi
 
@ Kaaze:

Zwischen "möglichst flach" und "nicht dicker als 15mm" liegen im Zweifelsfall nochmal 100%. :p
Das Benchmade 530 ist extrem dünn, hat seit kurzem eine 154BM-Klinge, erfreut sich hoher Praxistauglichkeit und liegt innerhalb Deines Preisrahmens.

"154CM oder ATS34":

Mache es (meine Meinung) nicht nur von der Stahlsorte abhängig. Der Nutzwert eines Messers erschließt sich nur bedingt daraus, denn Ergonomie und Qualität etc. treten viel schneller in den Vordergrund als die Stahlsorte.
Will sagen, ich würde empfehlen, ein Messer nicht pauschal nur wegen der Stahlsorte abzulehnen, solange hier ein gewisser Standard gewahrt bleibt. (Und da schließe ich Black-Bear-ich-war-eine-Dose-one-hand-reicht-um-mich-kaputtzukriegen eindeutig nicht ein.) :rolleyes:
Spende die 3 Euro lieber der Kinderkrebshilfe, da machst Du nichts falsch.

@ Blackwolf:
Wie man an dieser Stelle und bei den oben genannten Kriterien (vor allem auch der Preisrahmen) diesen Chinaschrott empfehlen kann, ist mir ein Rätsel. :glgl:

"Skelettierte Klinge":
Bist Du sicher? :argw:
Nutzwert bringt das nicht, außerdem schränkt es die Auswahl empfindlich ein, und den Dreck rauszupopeln, ist auch nur bedingt unterhaltsam.

Was ich aber noch sehr empfehlen, ist das MOD Hornet.
Da treffen so ziemlich alle Deiner Kriterien zu, und das Ding hat sich bei mir seit Jahren als EDC bewährt. Und Klingendurchbrüche sind auch vorhanden...
Zudem ist es deutlich flacher als die anderen MODs dieser Generation.

Edit: Was mir gerade noch einfällt, ist das Spyderco Adventura! Das paßt wie die Faust auf´s Auge.
Klick mal in meiner Signatur "Beagleboys Testverzeichnis" an, da findest Du Bilder und einen Bericht.

Edit 2:
Und wenn Du schon bei meinen Tests schmökern solltest, dann schaue auch gleich mal nach den Benchmade 707 Sequel. Findest Du auch da... ;)
 
Last edited:
hallo @ all,
erst mal danke für die nun sehr vielen antworten und tipps.
meine güte, hab ich messer in den letzten tagen im web gesichtet - hunderte - ich weiss gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist :glgl: .
leider habe ich immer noch nicht das richtige gefunden - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
ich will nun mal versuchen, auf euch alle einzugehen und den letzten stand meiner "forschungen" mitzuteilen:

also:
- klinge keinesfalls über 8 cm, lieber so um die 7,5 cm
- klinge muss x-15, ATS34 bzw. 154CM sein
- spydercos und alle mit "daumenloch" scheidet aus, gefällt mir einfach nicht...
- skelettiert klinge ist kein muss
- bei 150,- ist absolut schluß / ich hätte auch kein prob mit einem für 80,-
- dicke nach wie vor max. 15mm, lieber so 10mm.
- robuste klingenachse in stabiler lagerung bilde ich mir nach wie vor ein, haben zu müssen :D
- kein springmesser
- kein wellenschliff oder tanto

so, nun zu euch und eueren vorschlägen:
@BlackWolf: leider garnix - er hat ja schon sein fett weg - leider
@Big-Bear: danke, aber zu teuer
@DaBeppo: danke für den tipp - das habe ich schon gelinkt
@Schneereiter: danke, aber es wird def. kein spydercos
@williw: jep, ganz genau: was verspieltes soll es ggf. sein! stahl und klingenachse siehe oben, CRKT bin ich gerade am sichten.....
@beagleboy: das 530er ist mir zu lang, aber die benchmade's habe ich mit auf der rechnung. das MOD könnte was sein und das Spyderco Adventura sieht fast wirklich gut aus! 707 Sequel s.o.

meine favoriten derzeit sind:

- ein "kleines" standard Benchmade (707, 825 oder 960) sehen halt bis auf die 960er a bisserl langweilig aus...
- CRKT Crawford/Kaspar Folder Professional - klein
- FRED CARTER - 213111 oder 213011
- Böcker Stellar II
- Buck 282810

(- CRKT Bladelock 2 und Buck 280611 wären ja ganz schön, wenn der stahl besser wäre)

kann eigentlich jemand etwas zum dem unterschied x-15 und ATS34 bzw. 154CM sagen :confused: ?

ok, bis die tage dann, thilo
 
dann würde ich aus deiner auswahl den CRKT kasper :irre: professional nehmen...aber nicht den kleinen, es sei denn du hast extrem kleine hände !
ich hatte den großen und war eigentlich recht zufrieden damit.......das preis-/leistungsverhältnis ist eben optimal :super:

stoooop ....habe gerade gelesen, dass es ats-34, 154cm oder x-15 sein MUSS........somit kommt das CRKT NICHT in frage, da eben nur AUS8 :(
 
Last edited:
naja, wenn nix mehr gehen sollte, dann lass ich mich vielleicht doch zu nem AUS8 überreden, aber es sind ja noch nen paar "bessere" dabei...
 
Kaaze said:
naja, wenn nix mehr gehen sollte, dann lass ich mich vielleicht doch zu nem AUS8 überreden, aber es sind ja noch nen paar "bessere" dabei...

Wenn du aus8 nimmst, dann kannst du auch 440b oder 440c nehmen. Und dann kannst du auch...
die Liste wird endlos. Mach dir um den Stahl nicht so viele Gedanken, ein Mittelklassestahl tut es für einen User auf jeden Fall. Wichtiger ist, das Geometrie, Ergonomie und Schliff passen. Selbst das Griffmaterial halte ich für wichtiger als den Stahl.

stay rude
braces
 
Hallo Kaaze :)

Willkommen im Forum.

Ich kann Dir wärmstens das Benchmade Mini-Skirmish empfehlen.

Es ist 11mm flach (ohne Clip), ist super verarbeitet und hat einen ausgezeichneten Stahl S30V (höherwertiger als Deine Vorschläge).
Liegt minimal über Deinem Preisrahmen, ist aber auch in verschiedenen
Farbvarianten erhältlich.
Schau es Dir z.B. bei Wolfster mal an.


Grüße

____
Tom
 
halli - hallo,
also der letzte stand der dinge ist der, dass
z.Z. für mich eigentlich nur noch das Buck 282810 und das FRED CARTER - 213111 oder 213011 übrig bleiben. wobei ich beide noch nicht in der hand hatte.
oder ich muss in den saueren apfel beissen und mir ein Benchmade 960 Osborne oder Klötzli Sarra kaufen. (auch noch nicht angefasst)

@Long John: danke, leider zu groß und mit daumenloch.

beste grüße, thilo
 
Status
Not open for further replies.
Back