Anfrage Puma Waidbesteck

Baron Barbour

Mitglied
Messages
3
Hi Leute,

nach den zahlreichen Antworten auf meine letzte Anfrafe möchte ich Euch erstmal dafür danken!

Hab aber auch schon wieder eine Frage. Diesmal geht es um ein Waidbesteck von Puma. Das Zertifikat gibt die Nummer 0105 aus, auf dem Waidblatt finden sich die Nummern 11 3588 und 105/RC, auf dem Nicker die Nummern 11 3587 und 104/RC. Die Lederscheide (Druckknopfversion) trägt die Nummer 3588. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Hat es seine Richtigkeit, dass die Messer unterschiedliche Nummern haben?
2. Weiß jemand, von wann die Messer sind?
Antworten wieder gern an: brueggem@uni-bonn.de

Schon jetzt mein Dank im Voraus!
Gruß
Baron Barbour
 
Puma Waidbesteck

Ich bin verwundert, dass sich bisher kein PUMA-Spezialist aus dem Messerforum zu diesem thread geäußert hat.

Waidblatt unhd Nicker hatten bei PUMA immer eine eigene Artikelnummer, da beide Messer auch einzeln vertrieben wurden (und werden). Das zweiteilige Set des Waidbestecks mit diesen Messern ist nur auf der Verpackung mit einer eigenen Artikelnummer markiert worden als 52 3588.
Aus den angegebenen Markierungen kann KEINE Zuordnung des Hersteldatums erfolgen.

cut
 
Mail doch mal Del Ray an, leider moderiert er das Vintage Forum nicht mehr,
aber fragen kannst Du ja mal. Bei Ihm triffst Du auf fundametiertes Fachwissen,
in Bezug auf Puma-Messer.

Gruß
 
Puma Datierung

Hallo Baron Babour,

es gab hier einmal eine Puma Datierungs-Tabelle. Ich habe sie aber über die Suchfunktion nicht gefunden, scheint gelöscht zu sein. Wenn ich mich aber recht erinnere, wurden Pumamesser ab Baujahr 2000 mit den beiden letzten Ziffern vor dem /RC gekennzeichnet, in Deinem Fall also
105/RC--> Bj. 2005 und 104/RC--> Bj. 2004

Gruß Winfried
 
Hallo Baron Barbour,

Die Puma Datierungstabelle findest Du hier !

Schau mal auf den Knebeln nach, dort müßte eine eine fünstellige Nummer eingeschlagen sein. Anhand dieser Nummer und der Datierungstabelle findest Du das Herstellungsjahr der Messer sehr leicht raus.

3588 ist die Artikelnummer für das "Waidblatt" und für das Set "Waidbesteck" .
3587 ist die Artikelnummer für den "Jagd-Nicker".



lojokama said:
Hallo Baron Babour,

es gab hier einmal eine Puma Datierungs-Tabelle. Ich habe sie aber über die Suchfunktion nicht gefunden, scheint gelöscht zu sein. Wenn ich mich aber recht erinnere, wurden Pumamesser ab Baujahr 2000 mit den beiden letzten Ziffern vor dem /RC gekennzeichnet, in Deinem Fall also
105/RC--> Bj. 2005 und 104/RC--> Bj. 2004

Gruß Winfried
Hallo Winfried, das halte ich aber für ein Gerücht! Diese Zahlen geben die (Puma-)Härte des Stahls an.
 
Carver said:
...
Hallo Winfried, das halte ich aber für ein Gerücht! Diese Zahlen geben die (Puma-)Härte des Stahls an.

Dann muß es aber wirklich die "Puma-Härte" sein. 104 HRC (Rockwellhärte) kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
 
Hallo,

ich hatte letzte Woche mit Barbour gemailt, er hat es überprüft, da ist keine Nummer am Papierstück. Die Messerscheide ist mit Druckknopf, und die Bilder die mir Barbour gesendet hat zeigen ein neueres Waidbesteck.
Ich habe auch nicht die Ahnung von Puma und hatte aus diesen Grund Bar Bour schon letzte Woche auf Del Ray hingewiesen.

PS. Die ersten Nicker haben anscheinend die Nummer 3588 1/2 jedenfalls bei meinem Waidbesteck von 1966.

PPS. Bar Bour sagte mir er kann erst am Sa. oder So wieder ins Netz gehen.

Gruß lümmel
 
Hallo Andreas,

Deshalb habe ich ja auch "PUMA-Härte" geschrieben. Das scheint schon immer ein Werbegag von Puma zu sein. Richtigerweise sollte da irgendwas von wegen "54-57 HRC" stehen.

Wie Puma auf 104RC / 105RC kommt weiß ich auch nicht, vielleicht sollte man mal den Roman fragen.
 
Hallo Lümmel,

es kann sein das die Messer keine Datierung mehr aufweisen.

Ende der 90iger hat Puma damit praktisch aufgehört. Das kann man aber auch in dem von mir erwähnten Thread nachlesen. Die Erklärung von DelRay findet sich weiter unten.
 
Hallo,

ich befasse mich erst seit einem Jahr mit dem Waidbesteck, aber mir ist im letzten Jahr auch nur diese Nummer als Härtenummer untergekommen.
Ich glaube es ist besser einige Tage zu warten und auf die Antwort eines Fachmanns zu warten (wer gemeit ist, ist ja wohl klar.(tausend Dank Del Ray für Deine Hilfen))

PS. Druckknopf und nicht Kettverschluss und die fehlende Nummer, da würde ich sagen 2000 2001.

PPS. Die Tabelle hatte Bar Bour schon vor 2 Wochen


Gruß lümmel

Gruß lümmel
 
Last edited:
Hallo,

habe bzgl. der Markierungen auf Puma-Messern ebenfalls mal
das Archiv bemüht.

Und auch was gefunden. Einen Bericht von "pumaster" im Jahr 2004:

Hallo PUMA-Fans!
Die gängigen Modelle haben seit 1964 zwei verschiedene Nummern.
1. Die Jahrgangsnummer :
Sie befindet sich bei Klappmessern meistens auf der Feder und ist rückwärts zu lesen. Die letzten 3 Ziffern ergeben das Herstellungsjahr. Beispiel: 46871 ergibt 1. Halbjahr 78. Die 46 soll angeblich den Mitarbeiter, der das Messer hauptsächlich hergestellt hat, bezeichnen. In den frühen Jahren gab es nicht nur eine 1 oder 2 als letzte Ziffer sondern 1 - 4, die nicht das Halbjahr sondern das Quartal angaben.
Bei feststehenden Messern war die Nummer auf dem Knebel zu finden.
Bei den modernen PUMA's steht die Jahrgangnummer mit auf der Klinge, zB. 104 RC, dies bedeutet 1. Halbjahr 2004 / Rockwell geprüft. Das RC ersetzt somit den obligatorischen Rockwellaufkleber.
2. Die Modellnummer:
Sie befindet sich seit Anfang an auf der Klinge. Aus dieser Nummer ist zu erkennen, ob es sich um ein feststehendes oder ein klappbares Messer handelt, sowie aus welchem Material die Griffbeschalung bestückt ist. Angehängt wird die individuelle Artikelnummer. Fängt die Nummer mit einer 1 an, handelt es sich um ein Fixed, eine 2 bedeutet Folder. Die zweite Ziffer gibt das Griffmaterial an: 1=HH, 2=Holz, usw..
Beispiele: 11 = Fixed/HH, 12 = Fixed/Holz, 21 = Folder/HH, 22 = Folder/Holz, usw. Es gibt Sondermodelle, die abweichende Angaben aufweisen.
Viele Grüße
Pumaster / Jörg Hübner


Vielleicht hilft das.

Gruß
Matthias
 
Puma Messer-Nummern

@ Matthias "yh14y16":
Die zitierten Erläuterungen von "Pumaster" (!) Jörg Hübner sind weder vollständig noch aktuell. Sie passen nach meiner Einschätzung exakt zu dem von einem Autor mit demselben Namen veröffentlichten Puma-Bericht im Messermagazin ("Puma-Story" 04/03). Diese "Story" setzte sich bereits fast ausnahmslos aus Bausteinen altbekannter original Puma-Veröffentlichungen zusammen.

Die Modell-Nummern (Artikelnummern) von Puma wiesen 1964 eindeutig KEINE Aussagen auf feststehend oder klappbar oder gar zum Griffmaterial auf.
Das bekannte "Puma Universalmesser" hatte z.B. nur die 3-stellige Artikelnummer 945.

Der aktuelle 2006 Puma-Katalog zeigt Abbildungen des Waidblatts und Jagdnickers mit den in diesem thread beschriebenen Nummern (Artikel-Nr. plus 103/RC bzw. 104/RC. Allerdings gibt es eine große Anzahl von Abbidlungen, die auch "gängige" Jagdmesser mit feststehender Klinge ohne eine "RC"-Markierung zeigen.
Sollte diese ergänzende Angabe inzwischen vielleicht auch "eingespart" worden sein? Den "Rockwell-Prüfpunkt" gibt es ja wohl auch bereits seit einiger Zeit nicht mehr.
 
Last edited:
Für mich klingt die Aussage 105/RC = 1. Halbjahr 2005 und Rockwell geprüft durchaus glaubhaft:

Ich habe vor ein paar Jahren einen Wildtöter II erworben. Auf dem
steht 202/RC. Also 2. Halbjahr 2002. Das würde hinkommen.

Ob's tatsächlich stimmt, kann natürlich nur derjenige bestätigen, der
das Messer gebaut/hergestellt hat bzw. bei PUMA diese Markierungen anbringt bzw. angebracht hat.

Daß PUMA in seinen Katalogen auch alte Fotos verwendet, ist mir
ebenfalls schon aufgefallen. Als ich den Wildtöter II kaufte, war im
Katalog ein Bild des "alten" Wildtöters drin. Beim Rüdemann verhielt
es sich genauso.

Auf meinen PUMA's (3 Stück) ist der Rockwellprüfpunkt noch drauf.
Das Letzte kaufte ich letztes Jahr.
 
Puma Nummerierung /RC

@ yh14y16

auch mir erscheint die Nummerierung "Halbjahr plus Jahr" durchaus für plausibel.. Allerdings kenne ich bisher nur einige wenige Varianten dieser "jungen" Puma-Nummern und diverse andere Varianten habe ich bisher (trotz intensiver Suche) NICHT ermitteln können. Bei konsequenter Auslegung müsste dies bedeuten, dass Puma mehrfach über ein halbes Jahr hinweg KEINE Messer produziert hat - und das halte ich für kaum vorstellbar.
Verwunderlich ist zumindest die Tatsache, dass durchaus auch NEUE Puma-Messermodelle OHNE diese RC-Markierung im Handel sind.
 
Entschuldigung!
Ich muß meine Aussage revidieren!

104 / 105 scheint tatsächlich ein neues Datierungssystem zu sein. Im aktuellen MM steht auf einigen Puma Messern 106/RC.

Ich habe mich bei meiner Aussage immer auf die Infos aus Verkaufsanzeigen gestützt, die dann z.B. so lauten:

"Art.Nr. 113589 PUMA Jagdnicker nach Frevert
Klingenlänge: ca. 12 cm
Klingenstärke: ca. 4 mm
Gesamtlänge: ca. 23,5 cm
Messergewicht: ca. 192 g
Griff: Hirschhorn
Stahl / Härte: 104/RC
Scheide: Leder
Design: PUMA"

Naja, man lernt nie aus! Aber wie "Twins" schon schreibt, ist es sehr verwunderlich das Puma anscheinend fast nur im ersten Halbjahr produziert. Ich habe auch noch nie eine Markierung gesehen die "204" oder "205" lautet.
 
Last edited:
Puma Ungereimtheiten

Die Härte der Klingen beschreibt Puma im aktuellen Katalog (in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Klingenmaterialien) mit mind. 52 HRC (1.4034 oder 420) bis maximal 60 HRC (Damaszenerstahl PMC 27), jeweils mit einer Toleranzbreite von 3 bis 4 HRC.

Dieser aktuelle 2006 Katalogs beschreibt auch unter der Überschrift "Die PUMA Chronik" "Drei Jahrhunderte Solinger Klingenfertigung" das Puma-Nummernsystem:
"1964 Einführung des PUMA Nummern-System. Jedes Modell erhält eine eigene Prüfnummer mit Herstellungsjahr, inkl. Garantieheft."

Hier wird zumindest der Eindruck erweckt, dieses Nummern-System sei seit 1964 bis heute ununterbrochen zur Markierung genutzt - was eindeutig NICHT der Fall ist. Und ein "Garantieheft" gibt es bei PUMA auch schon längst nicht mehr.
Es ist schon verwunderlich, dass Puma diese Unklarheiten bzw. Falschaussagen nicht noch toppt mit dem Hinweis:
"19.. Einführung des HRC Rockwell-Härte-Kontrollpunktes auf jeder PUMA-Messerklinge"
 
Back