Robustes Jagdmesser

Status
Not open for further replies.

richi rich

Mitglied
Messages
102
Hallo,

bin neu hier und versuche mich nicht unerfolgreich im Eigenbau. Ich suche ein paar Anregungen für Formen, die als robustes Jagdmesser mit duchgehender Klinge für die härtesten Anwendungszwecke geeignet sind - für die rote Arbeit, ich will nicht ins Detail gehen, Informierte wissen Bescheid. Meine Ergebnisse werde ich sicher hier dokumentieren.

Schwanke zwischen Kauf und Eigenbau. Kosten sind nebensächlich.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß
RR
 
Vieleicht wäre das was .......

Hallo rr ,
schau doch mal unter dem Suchbegriff Khukuri nach .

unter www.gurkha-imports.com ist auch einiges zu sehen / lesen , ist aber gerade im Aufbau . Ich bin recht sicher , die "rote Arbeit" und mein Angebot vertragen sich recht gut .
Wenn Du Interesse hast , schreib mir oder ruf einfach an .

Viele Grüße
Maigh
 
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit einem Khukuri eine Sau zerwirkt... :staun: :haemisch: :hehe:

Für Anregungen zum Eigenbau würde ich mir vielmehr die Beiträge in der Galerie ansehen. Da gibt es massenhaft Anregungen. Waidmännisch interessant finde ich z.B. die Messer von Heiko Häss, der jagt auch selber (richtig Heiko? Krieg ich jetzt Prozente? :hehe: )

Falls es was von der Stange sein darf, empfehle ich für den Jagdeinsatz die Messer von Reinhard Müller , ohne jetzt selbst Jäger zu sein.

-Walter
 
WalterH said:
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand mit einem Khukuri eine Sau zerwirkt... :staun: :haemisch: :hehe:

Für Anregungen zum Eigenbau würde ich mir vielmehr die Beiträge in der Galerie ansehen. Da gibt es massenhaft Anregungen. Waidmännisch interessant finde ich z.B. die Messer von Heiko Häss, der jagt auch selber (richtig Heiko? Krieg ich jetzt Prozente? :hehe: )

Falls es was von der Stange sein darf, empfehle ich für den Jagdeinsatz die Messer von Reinhard Müller , ohne jetzt selbst Jäger zu sein.

-Walter

Ich habe eins da , das "zerwirkt" nicht , sondern trennt einem Wasserbüffel den Kopf sauber mit EINEM Schlag vom Rumpf !
Hab zwecks Beweis nur keinen Büffel da .
In Nepal wird ausschliesslich das Khukuri zum Schlachten verwendet und
unter meinen Kunden sind EINIGE sehr zufriedene Jäger........

Waidmannsheil :steirer:
Maigh
 
Für schöne und ansprechende Geometrien kann ich dir die Seite von Andreas www.wolfpaw.de empfehlen. Da sind einige der üblichen Verdächtigen, die einem zum Thema High-End Jagdmesser einfallen, versammelt.
Ich nutze selbst unter anderem eins von Daniel Boll, lege aber auch mehr Wert auf die Schneidfähigket - die Klingen sind recht dünn ausgeschmiedet. Für die ganz groben Arbeiten wie Aufbrechen des Schlosses nehme ich i.d.R. eine Zange .

Gruß

Uli
 
Hallo Walter

WalterH said:
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden:
http://www.langmaack.com/zerwirken.html

-Walter

...ist mir schon bewusst , was zerwirken wirklich bedeutet
und der "Büffelköpfer" wäre dazu nicht geeignet .
Andere Khukuri´s aber sehr gut .
Da die verschiedenen Khukuri´s noch ziemlich unbekannt sind ,
speziell in den Anwendungsmöglichkeiten , wollte ich nur mal drauf hinweisen .

Nix für ungut , hab´s nicht böse gemeint !

Viele Grüße ,
Michael
 
Status
Not open for further replies.
Back