Böker Speedlock

scull

Mitglied
Messages
67
Hallo, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein Speedlock anzuschaffen. Hätte jetzt aber 2 wichtige fragen.

1. Haben die Teile einen Gürtelclip? (wenn ja bitte Modell und wenns möglich ist auch mit Bild muss ja wissen ob der Clip stabil ist)

2. Kann man den Knopf fixieren oder so ähnlich damit deas Messer nich in der Hosentasche aufgeht?

Danke im voraus
 
Hallo

Die Speedlock haben keinen Gürtelclip (außer einem Sondermodell, und das ist meines Wissens ein Speedlock 2).
Der Auslöse-Knopf ist auch nicht gesichert.
Beides erschlägt man mit den echt komfortablen Cordura Gürteltaschen.
Das erspart das Suchen, in der Hosentasche, und löst das Problem mit der Sicherung.
Ansonsten empfehle ich, ein Messer vor dem Kauf in die Hand zu nehmen.
Das sollte bei der Allgegenwärtigkeit des Speedlocks kein Problem sein.
Dann sind fast alle Fragen beantwortet, und man kann sich sicher sein, daß es passt.
Ich bin übrigens einer von der Fixed-Fraktion und das Speedlock ist das einzige Folder, das ich immer dabei habe.

Auf die oben beschriebene Weise.

Stefan
 
Ansonsten ist das neue Speedlock T4 vielleicht eine Variante.

Erscheint demnächst, hat eine Sicherung (die ich überflüssig finde) und einen Clip (den ich absolut notwendig finde). :D

110061.jpg
 
beagleboy said:
Ansonsten ist das neue Speedlock T4 vielleicht eine Variante.

Erscheint demnächst, hat eine Sicherung (die ich überflüssig finde) und einen Clip (den ich absolut notwendig finde). :D

Hast du zufällig ein Bild auf dem man den Gürtelclip oder die Sicherung sieht?

Weis einer ob´s für die neuen Modelle (T4 und 3000) auch Austauschklingen gibt (würde mir dann nämlich ne Damastklinge anschaffen)
 
Last edited:
Ich habe keine weiteren Bilder, das obige ist von der Böker-Seite.
Schau dort mal, oder bestelle Dir kostenlos den Katalog, da sind auch Bilder der Rückseite (mit Clip) drin.
 
t4.jpg


Bitteschön.
Ist nur auf die Schnelle bei zu wenig Licht aus dem Katalog abfotografiert, deswegen ist die Qualität nicht besonders gut.
Für meinen Geschmack könnte der Clip ruhig etwas tiefer sitzen.
 
BlackBlade said:
Bitteschön.
Ist nur auf die Schnelle bei zu wenig Licht aus dem Katalog abfotografiert, deswegen ist die Qualität nicht besonders gut.
Für meinen Geschmack könnte der Clip ruhig etwas tiefer sitzen.

Ah Danke der Clip sieht ausreichend Stabil aus.
@beaglboy woher weist du das dass T4 eine Sicherung hat. In der Onlinebeschreibung hab ich nix dazu gefunden. Wüsste auch nicht wo das Rädchen angebracht sein soll da es laut Website ja beidseitig offen ist.
 
scull said:
Ah Danke der Clip sieht ausreichend Stabil aus.
@beaglboy woher weist du das dass T4 eine Sicherung hat. In der Onlinebeschreibung hab ich nix dazu gefunden. Wüsste auch nicht wo das Rädchen angebracht sein soll da es laut Website ja beidseitig offen ist.


Das steht in der Beschreibung auf der Webseite von Böker ;)

Speedlock T4 Tactical

Durch die neue Bauweise mit offenem Rücken ist eine Reinigung nun auch ohne Demontage möglich. Der neu entwickelte Hosen-Clip bietet die Möglichkeit, das T4 stets griffbereit zu tragen. Die perlgestrahlte 440-C-Stahlklinge ist zur optimierung der Schnitthaltigkeit hohl geschliffen. Mit Druckknopfsicherung. Pohl Design. Gesamtlänge 20,1 cm. Klinge 8,5 cm. Gewicht 126 g. Mit olivfarbenem Griff und partiellem Wellenschliff. Lieferbar ab Mai 2006.
 
scull said:
@beagleboy woher weist du das dass T4 eine Sicherung hat?


Der Prototyp, den ich in der Hand hatte, verfügte über eine Schiebesicherung am Griffrücken.

Von einem Wegfall derselben ist mir nichts bekannt (was aber im Zweifelsfall nichts heißt :rolleyes: ).
 
Andreas said:
Das steht in der Beschreibung auf der Webseite von Böker ;)

Habs mir gerade nochmal durchgelesen (zum 5. mal glaub ich) und endlich hab ichs auch gesehen.
Also Danke an alle werde mir das T4 holen. Wenn ichs habe schreibe ich meine eindrücke hier rein bis denn.
 
Frage zu Speedlock allgemein

Hallo, zusammen,

@Beagleboy:
Ich hätte da mal 'ne Frage: Als tagtäglicher Nutzer des Speedlocks, kannst du da bestätigen, dass die Klinge zu viel Spiel haben soll?
Wenn ich so in der Forumsuche Speedlock eingebe, muss ich oft hören, dass die Klinge zu locker sitzen würde, auch mit der Schärfe der Klinge scheinen viele unzufrieden zu sein...

Da hätt' ich halt mal gerne die Meinung eines Users dazu gehört.

Vielen Dank und Grüße an alle,

Alex
 
Hallo

Ich habe niergendwo gelesen, daß Beagleboy täglich ein SL mit sich rumschleppt.
Das war ich.
Demnach möchte ich auch antworten ;) .
Natürlich hat das SL, egal ob SL oder Sl 2 Klingenspiel.
Die Aufregung darüber kann ich nicht verstehen, weil bei meinen das Spiel so gering ist, daß ich damit leben kann.
Man kann auch ohne Probleme mit einer Glaßscheibe und Schmiergelleinen die Griffschalen etwas nacharbeiten.
Das sollte etwaiges Spiel minimieren.
Die Klinge meines Sl 2 ist 1.4034, und ich komme in der regel mit 1x kurz nachschärfen pro Monat gut zurecht.
Ich benutze es allerdings auch als Messer, und nicht für Arbeiten, für die es geeigneteres Werkzeug gibt.
Mein SL hat eine ATS 34 Klinge, deren Vorteile ggnüber der originalen, für mich nicht zu erkennen sind.

Stefan
 
hallo,

ist euch bekannt ob das sl t4 schon im handel ist?

laut böker sollte die produktion bereits in der 17kw erledigt gewesen sein!?

ich habe bei 1,2 händlern angefragt aber die haben es noch nicht erhalten. bräuchte es als geschenk bis zum 19 mai :(

danke
 
Dobe said:
hallo,

ist euch bekannt ob das sl t4 schon im handel ist?

laut böker sollte die produktion bereits in der 17kw erledigt gewesen sein!?

ich habe bei 1,2 händlern angefragt aber die haben es noch nicht erhalten. bräuchte es als geschenk bis zum 19 mai :(

danke

Dauert wohl noch gut eine Woche bis Die 1. Sereie die Produktion verlässt.
Siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33441
Beitrag Nr. 5

ps. mir gehts nicht anders wenn das noch lange dauert dann werde ich die Bestellung wohl stornieren und mich nach einem anderen Hersteller umschauen.
 
Last edited:
desert_storm said:
@Beagleboy:
Ich hätte da mal 'ne Frage: Als tagtäglicher Nutzer des Speedlocks, kannst du da bestätigen, dass die Klinge zu viel Spiel haben soll?

Mein Speedlock trage ich zwar nicht, aber das Klingenspiel läßt sich genau wie bei (fast) allen meiner anderen Messer einstellen.

Daß Automatikmesser zwecks reibungslosen Öffnens oft etwas mehr Spiel haben als manuelle Folder setze ich als bekannt voraus.

Inforn halte ich Überlegungen wie "was-mache-ich-wenn-ich-mir-jetzt-ein-SpeedlockT4-kaufe-und-es-hat-Klingenspiel-oh-mein-Gott" für etwas verfrüht. ;)
 
scull said:
Dauert wohl noch gut eine Woche bis Die 1. Sereie die Produktion verlässt.
Siehe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33441
Beitrag Nr. 5

ps. mir gehts nicht anders wenn das noch lange dauert dann werde ich die Bestellung wohl stornieren und mich nach einem anderen Hersteller umschauen.

danke für die info, die woche länger kann ich noch warten, das geschenk soll ja für mich sein :D :cool:

werde den hinweis mit dem ca. lieferdatum auf meiner wunschliste für die schenkenden vermerken ;)
 
jup, ist auch schon in anderen shops gelistet.
böker hat die produktion für die 17te kw geplant aber ein zulieferer hat sich wohl verspätet (laut telefonischer auskunft von böker).

habe mit 2 läden telefoniert die beide das t4 bereits gelistet haben, beide haben mich vertröstet und haben es bisher nicht geliefert bekommen.

werde morgen aber trotzdem mal bei dem laden anrufen.

danke und gruss

p.s. laut böker soll es nu in der 22kw produziert werden
 
Weis irgendjemand mitlerweile was neues über die Messer (gibt es austauschbare Klingen, wann kommt es endlich in die Läden, ...)
 
Back