Ich suche ein qualitätvolles Laguiole

Status
Not open for further replies.

seal

Mitglied
Messages
194
Ich suche für mich ein qualitätvolles Laguiole, wobei ich in der Stahlfrage noch nicht entschieden bin.
Rostfrei, Kohlenstoff oder gar Damast, ich bin für alles offen.
Die Griffmaterialien sollten zur Tadition dieser Messer passen.
Was ich erwarte ist eine handgearbeitete bzw. geschmiedete Biene und echte "Fileworks" an der Feder statt gestanzten Mustern.

Gibt es bei Laguiole einen premium Hersteller?
Welches sind die Touristenmesser und welches die wertvollen Sammlerstücke?
Bitte gebt mir in dieser Frage etwas Hilfestellung und wenn möglich ein paar Bezugsquellen,
gerne auch in Frankreich selbst denn ich bin öfter in unserem Nachbarland.
Vielen Dank und viele Grüße
Tom
 
Dann verlinke ich mal mit dem von mir verfassten Bericht ;)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33274

Meine bevorzugten Laguioles:

Fontenille Pataud (ab 100€, reine Handarbeit, geschmiedete Biene)
Laguiole d'Artisan (ab 85€ hab ich sie gesehen, Handarbeit, geschmiedete Biene, etwas gröber verabreitet als Fontenille)
Forge de Laguiole (Geschmiedete Biene erst bei den teuren, sonst auch Handarbeit, giebt's auch mit modernen Materialien)

Alles andere wie David etc. finde ich nicht so toll, aber dafür sind diese auch wesentlich günstiger.

Meiner Meinung nach sollte es bei einem traditionellen Messer auch Kohlenstoffstahl sein, Damast ist natürlich auch toll, kostet aber auch so 300€ aufwärts.

Ich habe meins bei Courty et fils direkt gekauft, auf der Internetseite gibt's auch ne ganz nette Auswahl, zu den selben Preisen die man auch direkt im Geschäft zahlt - klar, zuzüglich Transport.

Vorsicht - SUCHTGEFAHR!!!!!!
 
Hi Tom,

Deinen Ansprüchen entsprechend fallen mir von den Standardmarken, die es in D einfach zu erwerben gibt auch nur die schon genannten ein. Forge-de-Laguiole, Fontenille-Pataud (Gilles) und mit Einschränkungen Laguiole en Aubrac. Bei FdL gibt es geschmiedetet Bienen mit Filework erst ab der SL-Serie, ist zwar teurer aber es lohnt sich. Die Auswahl an Hölzern und Hörnern ist schon beeindruckend. Carbonstahl gibt es leider nur für die Sammlermodelle wie Pierre Jean oder Le Bougnat, bzw bei den Munoz.
Bei den Gilles gibt es Carbonstahl und geschmiedetet Bienen schon für 100 Euro, allerdings ist die Verarbeitung nicht so superb wie bei den FdLs. Nicht das die schlecht verarbeitet wären, aber wenn man sie nebeneinander legt fällt es halt schon auf.
Bei den en Aubrac gibt es einige schöne Sonder-bzw. Sammlermodelle, die Du auf der Seite von Susann Frécôt anschauen kannst (Rödter-Messer)

Zum nächsten Stammtisch kann ich Dir mal was mitbringen, FdL SL und FdL Standard, sowie ein Gilles mit Carbonstahl. Hoffe nur, ich vergesse es nicht.

Take Care
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back