suche fixed bis 70 euros

Status
Not open for further replies.

köchlein

Mitglied
Messages
69
Hallo jungs und mädela

die frage ist zwar für euch profis nichts neues,aber gibt es ein fixed
in der preisklasse um die 70 euro, mit dem ich in der küche arbeiten,aber auch schnitzen, und auch im garten verwenden kann?
fiskars universal mal ausgeschlossen, und um die 10 cm klingenlänge, wo ich das Gefühl habe ein Messer in der Hand zu haben, griff vom fiskars ist ja nicht schlecht.....aber zu leicht....stahl schleifbar aber stabil, klinge pure Qualiteit, wenn einer den slogan noch kennt :super: wwürde mich auf antworten freuen
soll ein user sein...
Der Stefan
 
Hallo,
um auf Deine Anfage genauder eingehen zu können, braucht man schon genauere Angaben.

Gruß von den JUNGEN UND MÄDELS :mad:

Gruß lümmel
 
Last edited:
Ahoi,

das KaBar mag ich leiden, allerdings fallen mir bei dieser Beschreibung
fixed in der preisklasse um die 70 euro, mit dem ich in der küche arbeiten,aber auch schnitzen, und auch im garten verwenden
auch diverse Gaucho Messer ein, die ja seit Urzeiten von Camp- über Rodungsarbeiten, Bullenkastrationen, Notschlachtungen, Grillfleischzubereitung bis zu Sattlerarbeiten für alles verwendet werden, was so anliegt.
 
genau das isses

:glgl:
wenn du mir auch noch nähres drüber schreiben könntest...?
die eierlegende wollmilchsau :super:
 
pastor_almao said:
Dies ist das Messer, das du suchst:

Ka-Bar Heavy Bowie ("Heavy" hin oder her, das Messer hat eine ausgezeichnete Handlage, der Klingenschliff geht bis zum Rücken, die Klinge ist dadurch relativ "dünn" und sehr gut für Schneidaufgaben gewappnet; schnitzen geht prima)

ZB hier (siehe link):

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/2/KB1276

Mfg, Stefan.

das kommt verdammt nahe, klassische form, schneide grösser als der griff, aber auch stabil?
DANKE für deine Antwort
 
köchlein said:
:glgl:
wenn du mir auch noch nähres drüber schreiben könntest...?
die eierlegende wollmilchsau :super:

da es in dem Grohmann-thread um die eierlegende wollmilchsau ;) ging, vermute ich mal, daß sich Deine Frage auf diese Messer bezieht.

Welches davon interessiert Dich? Und vor Allem, was möchtest Du wissen?

Wenn es das Boat Knive (die eierlegende wollmilchsau) ist, könnte Crosswind ev. Deine Fragen beantworten.

Gruß
Olli
 
Last edited:
Grohmann

Hallo,
nach einigem Zögern mit der Form, wird langsam für mich das Grohmann interessant :ahaa:

Ich glaube, das Boat ist etwas zu schwer...

kann mir jemand der das Grohmann hat, ein paar Erfahrungen schreiben?

Im vorraus schon Dank an alle, die geschrieben haben, und hoffentlich,
noch schreiben werden!!!!!

grüsse von Stefan
 
Ka-Bar

köchlein said:
das kommt verdammt nahe, klassische form, schneide grösser als der griff, aber auch stabil?
DANKE für deine Antwort

Hallo,

also ich habe damit auch schon geworfen. Neben hebeln kann ich mir kaum eine gröbere Behandlung vorstellen. Das Messer ist kein dickes Tanto, welches ich als Stemmeisen/Stechbeitel benutzen kann. Dafür eben bessere Schneideigenschaften. Und es ist stabil.

Viel Spaß weiterhin, Stefan.
 
Boat-Messer

Hallo Köchlein,

Du schreibst oben dass das Messer nicht zu leicht sein soll, aber dass Dir das Boat-Knife zu schwer vorkommt?!? Nun, es wiegt ca. 120 g und liegt echt satt in der Hand, für mich hat der etwas keilförmige Griff eine wirklich gute Form zum Schneiden in der Küche. Zum Schnitzen auch. Nur feine Schneidarbeiten, bei denen Du zu Dir hin ziehst (gegen den Daumen quasi), mache ich lieber mit einem Messer mit schmalerem Griff, aber es geht.

Die Klinge bei meinem Flachschliff ist im stärksten Bereich übrigens knapp 3 mm dick, also nichts zum Bäume umhauen. Dafür ist es lange nicht so hässlich wie das Ka-Bar :glgl:

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Philip
 
@ Köchlein

Wenn Dir der Griff des Boat Knifes zu dick ist, wie wäre es dann mit dem Desigh Award, ebenfalls mit ca 10 cm langer Klinge aber schlankerem Griff.

Oder mit dem Survival, hat allerdings eine ca. 12 cm lange Klinge.

Das Ka-Bar ist mit einer 19 cm Klinge etwas länger als von Dir gewünscht, obwohl gefallen könnte es mir auch....

Gruß
Olli
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back