frühere Damastmuster....

Messages
1,451
Hallo,

die gezeigten Damastmuster waren mal vor einigen Jahrhunderten absolut ein Trend.
Hier mal Bilder von nur einigen Klingen aus einer Serie von verschiedensten Damastmustern mit gezahnten Schweißnähten.

Alle Zähne wurden geschmiedet und nicht gefeilt oder gefräst.

Kann man auch gut am Verlauf der Lagen erkennen.

Die Damastbänder waren teils tordiert oder als Frauenhaardamast oder untordiert immer kombiniert mit Monostahlbändern(Raffinierstahl).



MfG

M.B.
 

Attachments

  • ZahnigerDamast 02.jpg
    ZahnigerDamast 02.jpg
    80.9 KB · Views: 792
  • ZahnigerDamast 03.jpg
    ZahnigerDamast 03.jpg
    57.7 KB · Views: 624
  • ZahnigerDamast 04.jpg
    ZahnigerDamast 04.jpg
    91.3 KB · Views: 427
  • ZahnigerDamast 07.jpg
    ZahnigerDamast 07.jpg
    61.7 KB · Views: 685
  • ZahnigerDamast 10.jpg
    ZahnigerDamast 10.jpg
    65 KB · Views: 349
Last edited:
Sehr hübsch Markus!

Vor etwa vier Jahren habe ich eine ähnliche Klinge von Dir erworben-
gezahnte Schneidleiste, Mittelteil aus Monostahl und Rückenlage tordiert.

Sowas sieht man recht selten, von daher ist es immer noch ein besonderes Stück.

Viele Grüße Norbert
 
Ja, wirklich schön. Ich bin ein Fan von diesen Stücken, wie überhaupt von den komplexen Klingen. Warum also "waren mal vor einigen Jahrhunderten absolut ein Trend"? Liegt doch an uns, wieder einen draus zu machen. :D

Auf den Röntgenaufnahmen, die M. Sachse vom sog. Jagdmesser Karls des Großen gemacht hat glaube ich allerdings zu erkennen, dass die Lagen durchlaufen, was bedeutet, dass die Zähne zumindest einer Seite gefeilt waren. Fraglich ist, was mehr Aufwand bedeutet, wenn man in Betracht zieht, dass sehr wahrscheinlich mit aus heutiger Sicht nur mittelmäßig harten Feilen gearbeitet wurde.

Achim
 
Ätsch! Ich hab die Klingen bereits in der Hand gehabt!
Der blanke Wahnsinn! Sowas von aufwändig und schön! Vor solchen Arbeiten ziehe ich schnell dan Hut. Vor allem wenn man dann die kleinen Details sieht, wie eben die geschmiedeten und nicht gefeilten Zacken. :super:
 
Einfach genial, wie kann man denn Damast so schmieden, dass es wie eine Hamon aus sieht, das ist wirklich wahnsinn.
 
Back