1. Einsteigerallround-Messer bis 50 Euro

seeengel

Mitglied
Messages
36
Nachdem ich zum Üben am Schleifstein ein Opinel empfohlen bekam,
bräuchte ich nun ein weiteres Messer für den Allroundkücheneinsatz.

Nach durchforsten des umfangreichen Forums hier die Eingrenzung:

-Windmühlenmesser (rostträge), welcher Typ (Santoku, Usuba, da wenig Fleischeinsatz vorgesehen ist) ist am besten geeignet, Klingenlänge?

Was ist hier der Unterschied zum legendären 1922´er (rostträge)?

-Tojiro DP(Santoku, Gyuto)?

Danke im voraus,

Mutlu

P.S. So langsam vermehrt sich die Sammlung, ein Zwischenschritt zum Kai Shun war eigentlich nicht vorgesehen ;-)
Mal gucken, ob am Ende noch Kai Shun steht :hehe:
 
Last edited:
Auch hier noch mal: Ich bin der Meinung das das "Allroundmesser" in der Küche das große Kochmesser ist. 50 Euro ist nicht viel, ein 1922 fällt da wohl aus. Ich habe ein schönes Hattori 27cm Kochmesser, dass mich mit Porto ungefähr soviel gekostet hat wie Dein Budget. Gibts bei JCK.

LG,

Max
 
Welches von 1922 meinst du denn genau? Natürlich die rostträge Variante?
Bei einem zugänglichen Argument spricht nichts gegen eine Budgeterhöhung ;)

Gruß,
Mutlu
 
seeengel said:
Welches von 1922 meinst du denn genau? Natürlich die rostträge Variante?
Bei einem zugänglichen Argument spricht nichts gegen eine Budgeterhöhung ;)
Hallo Mutlu, Du hast ja bereits Tojiro erwähnt. Imho ist Tojiro eine gute Wahl für Dich. Ein Santoku mögen viele, die nicht mehr als Gemüse schnippeln, kleinere Sachen durchschneiden etc. Dies ist keine Wertung, Du weisst am besten was Du kochst.

Wenn Du also ein handliches Messer mit dünner Klinge suchts, kauf das Santoku. Ich persönlich nehme ein 24er (manchmal 27er) Gyuto. Das würde ich immer einem Santoku vorziehen.

Da Du ein rostfreies Messer mit dünner Klinge suchst, das einfach zu schleifen ist, ist das Tojiro Gyuto insofern vorteilhaft, als es im Unterschied zum Herder 1922 (genau wie ein Santoku) keinen Bart hat und somit viel einfacher mit einem Stein geschliffen werden kann. Außerdem ist der Stahl härter.
http://www.dreizack.de/database/images/DetailDE.jpg

Gruß Peter
 
Back