Suche was nettes als "back up"

Status
Not open for further replies.

Kay

Mitglied
Messages
798
Wie es in meiner Signatur steht bin ich am Sparen...

Nur noch nicht ganz schlüssig wofür...

Suche was nettes als "back up" nur leider/zum glück findet man immer mehr im WWW...

1.Böker Appelgate/Fairbrain (das kleine)

2.Gerber Appelgate/Fairbrain (folder) nur welcher Stahl? mit oder ohne beschichtung?)ATS34 o 154CM (wo bei mich die welle stört)

3.Habe heut von KA-BAR den Bob Dozier Thorn Folder (für mich entdeckt)finde m den den D2 Stahl interessant...

4.Aber auch das Salt und das Delica modelle fidne ich interessant...

5.Auch das Para Mili. von Spydeco...

6.Spyderco Spot aus VG10

Preislich liegen die ja Relativ bei sammen 100€+/-30€

Sydeco möchte ich aber erst mal aussen vor lassen da ich ja schon das MANIX und das POLICE besitzte...und möchte auch noch andere Hersteller testen und bei mir zu Hause aufnehmen(nach dem motto "EIN HERZ FÜR MESSER") :D

Habt ihr erfahrungen mit den Modellen?

Das das auch immer so schwer sein muß das aus suchen des neuen schätzchen...

Danke für eure mühen
Kay
 
Ich hab seit ungefähr einem Jahr das Applegate Fairbairn Covert Black als EDC. Das ist das Mittelgroße mit ca. 9,6 cm Klingenlänge (gesamt ca. 22 cm). Es ist im Großen und Ganzen recht brauchbar.

:super: Es ist ein wirklich schlankes Messer. Im eingeklappten Zustand ist die Klinge komplett im Griff verschwunden.

:super: Es ist leicht.

:super: Die schwarze Beschichtung hält sich wirklich gut. Dort, wo es sich abnutzt, sieht es eher wie Bleistift auf schwarzem Karton aus. Man muss aber schon danach suchen.

:super: Der verwendete 154CM-Stahl läßt sich zu einer feinen Schneide/Schärfe schleifen und bleibt auch eine ganze Weile so.

:super: Die zusätzliche Liner-Sicherung stellt sich als minimale Blechkontruktion dar, arbeitet aber zuverlässig.

:super: Es schneidet besser als man es ihm im allgemeinen nachsagt, siehe hier.

:hmpf: Klinge läuft jetzt nicht so butterweich, rastet aber mit einem angenehmen "klack" ein.

:hmpf: Liner Steht bei 65%

:hmpf: Klingenachse ist mit Zölligem Imbus verschraubt.

:mad: Klingenschliff war von Anfang an nicht symetrisch.

:mad: Leichter Oberflächenrost an den Platinen.

Fazit: Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ob mehr Licht oder mehr Schatten, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Hmm, auch wenn du Spyderco aussen vor lassen willst, das Salt wäre mein Vorschlag. Gerade als Backup, welches leicht, scharf und pflegeleicht sein sollte. Das Salt erfüllt alle Kriterien.
Die Alternative wäre das SPOT, auch Spyderco :steirer:
 
Status
Not open for further replies.
Back