Welches Messer? [für Wanderung, Zeltlager etc]

Status
Not open for further replies.

OutSider

Mitglied
Messages
112
Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu teuren Messer für Wanderung, Zeltlager etc. Genauer suche ich ein Messer mit feststehender, eher kurzer und dünner Klinge, weil es wirklich nur zum schneiden gedacht ist. Bis jetzt habe ich das RAT-3 von Ontario und das Fallkniven F1 gefunden, die mir gut gefallen.
Wer hat mit diesen Modellen schon Erfahrungen gemacht, was sind die Vor- und Nachteile und welche anderen Messer könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
Chris
 
Auch wenn die FGA von mir sind (mit Hilfe mehrerer Bierchen ;) ), würde ich hier doch mal davon abweichen. :D

Wenn das Messer eine dünne Klinge nur zum Schneiden haben soll, sind die "üblichen Outdoor-Verdächtigen" wohl etwas überdimensioniert. Da käme dann vielleicht ein nordisches in Frage. Helle, z.B. Oder ein Grohmann.

Auch mit dünneren Klingen gibt es genügend Alternativen.

-Walter
 
@ Outsider,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn du nur ein günstiges Messer zum Schneiden suchst, dann nimm das Fiskars Universalmesser. Das bekommst du zwischen € 6,45 und € 12,95. Edler sind natürlich die Messer, die dir WalterH empfohlen hat. Die Messer von Mora sind auch recht günstig und schneiden super.

Nutze die Forensuche.

Zu Outdoormesser gibt es viele interessante Postings.

Gruß Jo
 
Hallo Outsider,

besitze das RAT-3 und das TAK-1. Beide sind hervorragende
Messer und für den Outdooreinsatz bestens geeignet.

Hätte evtl. auch eines der beiden abzugeben.
Melde dich mal bei mir persönlich.

Gruss

Big Oak
 
Wenn es nicht "zu teuer" sein soll und tatsächlich (nur) zum Schneiden hergenommen wird, dann schau Dir doch das Opinel Nr.9 an. Das hat 9 cm Klingenlänge, kostet ganze 9 Euro und wiegt 60 g. Es ist kein finanzieller Verlust, wenn es verloren geht und scheiden tut es sowieso. Da gibt es einige begeisterte Stimmen hier im Forum.

edit: Aaaaah, "...mit feststehender...Klinge...", jetzt seh ich's auch.
 
Last edited:
Hallo Chris,

les Dir das mal durch, vielleicht ist eines der Grohmann-Messer ja auch was für Dich - ich bin mit meinem sehr zufrieden und benutze es auch ständig in der Küche. Auf Wandertouren hat sichs aber auch schon bewährt.

Mein Outdoor-Messer-Beitrag

Gruß
Philip
 
Outdoormesser? Camping? Schneiden? Nicht so dicke Klinge?

Da kommt doch glatt mein Lieblingstipp, das Karesuando Wilderness. Gibt es bei Dick für einen guten 50er und ist mein absoluter Favorit für diesen Einsatzzweck.

messer_karesuando_wildernes.jpg


Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Vielen Dank!

So, erst mal danke für eure Tipps, ich werde mir das RAT-3 holen.
Aber für die Zukunft sind auf jeden Fall noch weitere Messer geplant. Ich werde wohl mein Opinel mal durch ein Marjacq Messer ersetzen, die finde ich einfach schöner. Die Grohmann-Messer muß ich mal in die Hand nehmen die Griff-Form sieht zT sehr schlank aus...

Gruss
Chris
 
Gagravarr said:
Outdoormesser? Camping? Schneiden? Nicht so dicke Klinge?

Da kommt doch glatt mein Lieblingstipp, das Karesuando Wilderness. Gibt es bei Dick für einen guten 50er und ist mein absoluter Favorit für diesen Einsatzzweck.

messer_karesuando_wildernes.jpg


Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe

Habe mir dieses Messer schicken lassen, bin zufrieden. Besonders die Handlage finde ich genial.
 
Hallo Big Oak,

was willst Du den für das RAT 3 haben? Welche Farbe hat es? Mit oder ohne Sägeschliff? Wie ist die Klingenstärke?

Gruß Zahn
 
Status
Not open for further replies.
Back