Damastmesser aus ca.256 Lagen...

knifemaker

Mitglied
Messages
106
Hi, habe heute ein Messer mit ca.256 Lagen fertig gestellt,das ich aus C105/C45 geschmiedet habe. Das Messer ist ca. 22cm lang, hat eine Rückenstärke von 3.5mm,Klingenlänge 9cm. Griff Hirschhorn und Thuja.
Die Klinge hatte ich schon vor einiger Zeit fertig, war mir aber nicht schlüßig was da für ein Griff dran sollte...habe mich nun für diese Variante entschieden.
damast64g4pg.jpg

Viele Grüße,Karsten
 
Großes Weidmannsheil! Ein Hegeabschuß ist das aber wirklich nicht. ;) Kam es noch bei gutem Licht?

Spaß beiseite: Ein wirklich schönes Stück, sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch zum Arbeiten gebaut.

Du hast da ein sehr schönes Stück Hirschhorn verbaut. Ist das Sambar oder Rothirsch? Wo hast Du es aufgetrieben?

Viele Grüße
Marc
 
Moin

Jup jup jup gefällt sehr.

Macht in der Hand sicher nen schlanken Fuß.

Grüße Andy
 
Hi, das ist eine ca. 150 Jahre alte Abwurfstange aus unserer Gegend...hab ich zusammen mit einem großen Posten schön gemasertem Holz(alles quer Beet) von einem Drechsler gekauft, der sein Hobby aufgegeben hat.Er fragte ob ich nen olles Hirschgeweih haben möchte...unten drauf stand:"1858,Harzburg" :hehe:
Mir hat die sehr schöne Perlung und Färbung gleich gefallen...hab noch ne Dammschaufel und ein Rengeweih dazu bekommen :super: .
Viele Grüße, Karsten
 
knifemaker said:
Hi, das ist eine ca. 150 Jahre alte Abwurfstange aus unserer Gegend...hab ich zusammen mit einem großen Posten schön gemasertem Holz(alles quer Beet) von einem Drechsler gekauft, der sein Hobby aufgegeben hat.Er fragte ob ich nen olles Hirschgeweih haben möchte...unten drauf stand:"1858,Harzburg" :hehe:
Mir hat die sehr schöne Perlung und Färbung gleich gefallen...hab noch ne Dammschaufel und ein Rengeweih dazu bekommen :super: .
Viele Grüße, Karsten

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass die Stange sogleich ein Messergriff wurde. Ich bin ein absoluter Hirschhorn-Freak, ich mag aber nur Sambar und Rothirsch; das muss schön braun sein und ordentlich perlung und/oder Riefung haben. Momentan suche ich wieder. Ist halt nicht so einfach wie Stahl kaufen. Auf dem Flohmarkt habe ich schon lange nichts brauchbares mehr gesehen.

Hast du das Horn noch irgendwie weiter behandelt???
 
Nur geschliffen und Poliert...naja und innen mit Epoxidharz stabilisiert.
Es war aber komischerweise innen nicht sehr porös, im Gegensatz zu den sonst hier üblichen Stangen.
Ich werde auch mal wieder ein bisserl auf dem Flohmarkt rumstöbern gehen...sind sehr viel Russen und Polen hier, die auch hin und wieder Hirschabwurfstangen verkaufen.
Viele Grüße, Karsten
 
Back