Mein Surefire M2 Sorglos Paket

Rex_Applegate

Mitglied
Messages
245
Servus,



Das Set besteht aus einer Peli 1200 Box mit einer
Surefire M2 (aus der ersten Serie, noch ohne den schockisolierten Kopf) mit zwei P61 Brennern,
einem Z48 Klickschalter,
einem KL3 LED Kopf ,
und einem KT1 Turbo Kopf den ich mit 2 Batterien als 65 Lumen Lampe oder mit dem MC123HA Adapter und dem MN16 Brenner als 225 Lumen Lampe mit 3 Batterien (wie M3T) einsetzen kann!
Außerdem einem SC1 und einem SC2 Batterie Behälter, sowie einige Ersatz O- Ringe.
Update 2009:
Ein Cree R-2 Brenner mit 240 Lumen und ein Surefire FM35 Rotfilter

Peli Box mit Inhalt:


M2 Set:


M2:


M2 mit FM35 Rotfilter:


M2 mit KL3 LED Kopf:


Surefire M2 mit MC123 und KL3


M2 mit KT1 Turbo Kopf:


Surefire M2 mit MC123 und KT1 mit MN 16 Brenner :haemisch:


Surefire M2 mit MC123 und KT1 in Peli Box:


MFG Ben
 
Last edited:
Klasse :super: ,
noch eine Frage: Hast du den Kl3 bewußt aus irgendwelchen Gründen dafür ausgewählt, oder einfach günstig drangekommen?
Da ich mich bei der E-Serie inzwischen ausgetobt habe, fasse ich so einen Koffer irgendwann auch mal ins Auge :D
Grüße Jens
 
Erzähl doch bitte mal ein bisserl was über den Turbokopf. Ich plane nämlich ne 9P damit aufzurüsten...
Was an Leuchtweite holt man damit mehr raus? :hehe:
 
@schrenz:
Hast du den Kl3 bewußt aus irgendwelchen Gründen dafür ausgewählt, oder einfach günstig drangekommen?
Beides,

Ich war auf der Suche nach einem sparsamen LED Kopf für die M2, und der KL3 war für mich ideal:
Sehr hell mit weiter Reichweite ca. 50m und lange Laufzeit 3,5h volle Lichtleistung!
Dann bin ich noch günstig drangekommen, was will man mehr?
Sicher macht der KL5 heller, hat aber keine TIR Optik und dadurch weniger Reichweite, nur 1 Stunde Laufzeit ... und dann noch doppelt so teuer :rolleyes:

@Waldwatz:
Ich plane nämlich ne 9P damit aufzurüsten...
Auf die Schnelle kann ich Dir nur diese Tests bieten:

P90 Brenner vs. MN15 Brenner
und
P91 Brenner vs. MN16 Brenner

Eine Reichweitenverdopplung, wie von SF beschrieben ist es zwar nicht, aber man kommt schon weiter :haemisch:

Ich kann auch mal versuchen Fotos zu machen, oder Du schaust Dir das Ding mal an...

MFG Ben
 
Mich würde ja der Kl6 reizen (bei Lighthound halten sich die Kosten ja noch im Rahmen), allerdings ist mein entsprechender Threat eher ergebnislos ausgelaufen. :(
Da du ja die entsprechende Kombi hast (zumindest wenn der Adapter da ist ;) ): Kann man den Kl3 auch gefahrlos auf die 3 x Cr123 Kombination aufschrauben?
Hach ja, man kann schon herrlich viel Kohle mit SF verschleudern :glgl:
Grüße Jens
 
Hallo schrenz,

der KL3-LED Kopf ist auch mit 3 123´er Zellen problemlos nutzbar.
Wenn du in Rex_Applegate´s Thread mal auf den Link des KL3 gehst und weiter runter scrollst, findest du alle Daten dazu.

Edit (sorry):

Wenn da nochmal jemand etwas ordern sollte - an so nem KL3 in schwarz hätte ich allerdings auch Interesse :super: ;)
 
Last edited:
@schrenz:
Mich würde ja der Kl6 reizen
Der KL6 paßt leider nicht in mein Set, da die L6 dem Körper der M3 benutzt, und der M3 Body ein anderes Kopfgewinde als der M2 Body hat..
SureFireL5Body_250.jpg
SureFireL6Body_250.jpg


MFG Ben
 
Oh Sch...., ich wußte gar nicht, dass die M-Lampen ausdem Rahmen fallen, da wäre ich mit meiner Planung ganz schön auf den Ar... gefallen :irre: .
Dann werde ich mich beim Aufbau eines großen SF-Systems mal eher an deinem Koffer orientieren, besonders die Idee mit dem Adapter gefällt mir :super: .
Grüße und ein schönes Wochenende Jens

Edit:O.T. @ Waldwatz: Ich hab dir mal eine mail geschrieben!
 
Muss den Threat nochmal ausgraben, da mich dieser Koffer nicht mehr loslässt :glgl: :
da du ja im Turbohead den M3 Brenner benutzen willst geh ich richtig in der Annahme, dass die Köpfe JEDEN der MN Brenner aufnehmen?
Mir schwebt die Verwendung von 2 MC123A Adaptern (auch da ich mich nicht zwischen den beiden Adaptern entscheiden kann :D )und den M4 brennern vor (350Lumen, :teuflisch ).
Mich wundert bei SF, dass der KT2 teuerer ist als der KT1, müssten doch beide bis auf den mitgelieferten Brenner baugleich sein (?).
Kannst du uns noch den Durchmesser des Turboheads schreiben?

Deine M2/alt ist baugleich mit der C2, oder gibts noch Unterschiede?

Bei der LED tendiere ich inzwischen auch zum KL3, bei der E-Serie amcht mir der KL1 auch mehr Spass, obwohl der KL4 etwas praktischer ist.
Grüße in der Hoffnung auf Erleuchtung Jens
 
schrenz said:
Mir schwebt die Verwendung von 2 MC123A Adaptern (auch da ich mich nicht zwischen den beiden Adaptern entscheiden kann :D )und den M4 brennern vor (350Lumen, :teuflisch ).


Jetzt wird es interessant, den gleichen Gedanken habe ich schon lange. Bei mir liegen eine C2 und eine Z2, die beide nach einem "ich bau mir was aus 2 - 3 - 4 Batterien + Kopf und mach mal richtig Licht" -Koffer gieren.

Mich interessieren hier auch die Turboheads mit ordentlich Lumen. Nur bezüglich der Gewindedurchmesser der verschiedenen Köpfe, der Verwendbarkeit der einzelnen Brenner (Brenner der M4 im Turbokopf der C-Modelle???) werde ich nicht richtig schlau.
Meine Unwissenheit beginnt also am Kopf der Lampe (wo die Batterien reinkommen weiß ich schon..... :) )

Also weiter im Text, wir lauschen gespannt...................


mfg

König
 
Hallo Jens.

Die Unterschiede zum KT1 und KT2 liegen darin, dass zum einen der mitgelieferte Brenner auf die Voltzahl abgestimmt ist. Im KT1 ist der Brenner für 6 Volt ausgelegt (C2; 6P etc.) - also für 2 CR123A Batterien.
Beim KT2 ist´s für 3 Batterien - 3 Volt. Zum anderen sind die Turbokopfen der Conversion-Kits nicht schockisoliert, also gedämpft.
Das gibt es nur bei dem KT4 (Aufrüstsatz für die M3).


Sicherlich könntest du auch einen MN 60/ MN 61 Brenner darin nutzen, allerdings macht das keinen Sinn. Du benötigst zusätzlich noch einen Batterieadapter um eine "akzeptable" Laufzeit der Lampe zu gewährleisten.
 
@christian:
gewindedruchmesser sit weiter oben schon geklärt (zu meinem Glück!), M3/4/6sowieso passen nicht auf C, Z und P Reihe.
@Waldwatz:
das mit den Brennern war mir schon klar, mich wundert nur der Preisunterschied, wenn der KT gleich ist und die Eratzbrenner auch gleich viel kosten, aber ist auch nicht so wichtig.
Meine Frage ist vielmehr, ob die Brenner der M3T und M4 in die Turboheads KT1+2 passen, der Spannungsunterschied wird dann mit den Batterieadaptern ausgeglichen (was ja das geniale an den Dingern ist), ohne die Teile liegt auch zuwenig Spannung an, die Brenner würden in kürzester Zeit abnippeln.
Zu Schockisolierung: Wäre zwar ganz schön sie zu haben, aber der KT 4 kostet schon ein Vermögen und wenn man dann noch so einen Universalkoffer auf basis der M3 aufbauen will (z.B. M3+KT4+KL6+Z58usw) ist man einen Kleinwagen los :D
Grüße Jens und ein schönes Wochenende
 
schrenz said:
...@Waldwatz:
...
Meine Frage ist vielmehr, ob die Brenner der M3T und M4 in die Turboheads KT1+2 passen, ...

definitiv ja! :super:
 
Servus,

Ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Der Brenner der M6 läuft ja auch mit 6V, nur wird der Strom über drei parallel geschaltete Bat. geleitet, oder?
Das wären bei 20min Laufzeit ca. 2,5A je Bat?

Wenn ich jetzt den MN21 Brenner in meine M2 mit Turbokopf einbauen würde :irre: würden 7,5A fließen :glgl: und ich hätte 500 Lumen und für ca. 6 min eine M6 aus meiner M2 gebastelt (daher auch der Name M6, hält nur 6min !!!! ;) )

Würden die CR123A einen Strom von 7,5 A mitmachen, oder fliegen mir die Bat. um die Ohren?

Oder sollte ich lieber den MN20 Brenner nehmen das würde 3A und ca.15min machen bei "nur" 250 Lumen

MFG Ben
 
Rex_Applegate said:
Servus,


Der Brenner der M6 läuft ja auch mit 6V, nur wird der Strom über drei parallel geschaltete Bat. geleitet, oder?
Nein.
Die M6 läuft mit 9Volt, genau wie die M3 und M3T. Allerding das mit der parallel Schaltung stimmt in etwa.
 
Die M6 läuft mit 9Volt, genau wie die M3 und M3T. Allerding das mit der parallel Schaltung stimmt in etwa.

Bist Du sicher?

Die M6 hat laut SF 6 Bat.
Wenn ich mir das Batterie Magazin so anschaue...
mb20_large.jpg

... sehe ich 3 neben und 2 übereinander angeornete Bat. - also 6V

Oder sind die in dem Magazin zu 2x 3 Bat. also 9V verdrahtet?

MFG Ben
 
Also die M6 wird mit 100%iger Sicherheit mit 9Volt betrieben!

Es sind, wie schon gesagt, jeweils 3 Cr123 Parallel geschaltet. Da jede Cr123 eine Spannung von 3Volt besitzt liegen am Batteriepack, welches 6 Batterien fasst, somit 9Volt an.

Habe bei mir grad nachgemessen. Es liegen mit fast neuen Batterien circa 9.85V an um es ganz genau zu nehmen.


Gruß, Stealth.
 
Ich habe in meiner M3T einen MN20, der ja eigentlich für die M6 ist.
Wenn der nur für 6V ausgelegt wäre, würde der nur ganz kurz "hell" machen.
Wurde mir aber auch von einem "M6-Besitzer" bestätigt. :teuflisch
Zwei mal 9V und das ganze dann parallel.
 
Last edited:
Zwei mal 9V und das ganze dann parallel.

OK, Dann erklärt das auch den Preis von 94$

Wußte halt nicht wie das Batterie Magazin verschaltet ist.

Danke für die schnellen Antworten :super:

Dann werde ich mit, wenn der MC123 Adapter da ist den MN21 Brenner mal ausprobieren...

MGF Ben
 
Wenn der MN21 funktioniert, das ist ja noch besser :haemisch: .
Zumindest für 10 Min Hammerlicht :glgl: .
@Rex kannst du bei Gelegenheit mal den Durchmesser des KL3 posten, brauche ihn zur Filterplanung und die SFseite gibt mal wieder nichts her (der 2006 Katalog ist ja noch besch..... als der 2005 :mad: ).
Hast du zufällig auch einen KL1, falls ja, wie schneidet der KL3 dagegen ab, ist ein deutlicher Unterschied spürbar? Technisch sind sie sich ja sehr ähnlich, ist halt die Frage ob es sich lohnt, da nochmal 60€ reinzubuttern.
Grüße Jens
 
Back