Anfänger: Einhandmesser EDC bis ca. 150 Euro

Status
Not open for further replies.

Ethan0001

Mitglied
Messages
16
Hallo an Alle!

Brauch mal einen guten Rat. Möchte mir ein gutes Einhandmesser (EDC) Kaufen.

Ich denke so bis 150 Euro kann es kosten.
Vom Style/Design her sollte es sehr einfach sein!!!
Wie das Buck Strider 880SP zum Beispiel!

Die Klingle sollte mind. 9cm lang sein,kein Wellenschliff und min. 440C Stahl (besser wäre schön ;) )!

Besonders kommt es mir natürlich auf gut Verarbeitung an!!!

Hat jemand eine gut Empfehlung für mich?
Wäre sehr Dankbar für jeden Tip, da ich mich nicht besonders gut auskenne!!!

Beste Grüße Thomas
 
Last edited:
herzlich willkommn im Forum.

Schau dich mal bei den Forenhändlern um. Von Benchnmade gibt es diverse Messer, die deinen Vorstellungen sehr entgegenkommen, z. b. das Benchmade Griptilian. Stahl 154 CM, Klingenlänge 8,8 cm, bei Wolfster für 92,00 € (artikelnumer BM551).

Gruß

Jo
 
Last edited:
kauf dir das neue spyderco endura 4 plain.

ein tolles messer für 75,- euro !!

Schau mal HIER
 
ja, Benchmade ist mir auch schon ins Auge gefallen, dass könnte was werden... aber die Auswahl ist groß... irgend ein tip!?

Das Spyderco Endura 4 scheint nicht so hochwertig und gut verarbeitet zu sein oder täuscht das?
 
habe mir mal für jeden tag ein spyderco endura 4 mit combo-edge gekauft.......und ich bin echt überrascht von der qualität dieses messers.
superscharf out of the box, sehr leicht, aber trotzdem unter den FRN-griffschalen gelochte stahlplatinen und somit stabil, komplett verschraubt (!), nicht mehr genietet, null klingenspiel, sanftes öffen trotz backlock, 4 befestigungspunkte für den clip und somit 100% linkshänder-tauglich , schön geformter clip mit genau der richtigen spannung .......und ein sehr moderater preis !

und ich hatte schon einhand-messer zu 500,- euro das stück (strider, microtech, etc.).....also bitte ich weiß wovon ich rede !!!!!!! :cool: alle verkauft und back to the roots ! wenn ich das spydie mal verliere oder kaputtmache :staun: ........was solls :super: ...wird sich eben ein neues gekauft :hehe: .......und nicht einem 500 euro messer hinterhergeweint :steirer:
 
Last edited:
Ethan0001 said:
ja, Benchmade ist mir auch schon ins Auge gefallen, dass könnte was werden... aber die Auswahl ist groß... irgend ein tip!?

Das Spyderco Endura 4 scheint nicht so hochwertig und gut verarbeitet zu sein oder täuscht das?


und was bitte ist daran nicht hochwertig und gut verarbeitet ????? (hat phosphor-bronze washer, gelochte stahlplatinen, FRN griff....gewindehülsen für die schrauben......was willste noch ????) :haemisch: hattest du es schon mal in der hand ?
 
Last edited:
@ JAG
Deine Argumente sind wirklich gut!
Und die Sache mit dem verlieren ist wirlich so ne Sache.
Bin viel zelten und da kann sowas immer passieren...
Das mit der Verarbeitung, war natürlich nur ein erster Eindruck vom Bild her. Werde versuche das Messer mal zwischen die Hände zu bekommen. Wie mit Schuhen halt :)
Benchmade werd ich mir auch mal anschauen, mal sehen wo da dann die Unterschiede sind...
Aber schonmal Danke für den Tip!!! Wie Du schon sagtest der Preis ist interessant und wenn die Verarbeitung stimmt, warum nicht.

Bin aber weiterhin offen für Anregungen!
 
Ein Spyderco Military könnte sich auch noch knapp ausgehen. Da hast du dann G10, S30V und ein allgemein tolles Messer, dessen Stabilität von der Optik her leicht unterschätzt wird.
 
Guter Stahl, schlichtes Design, saubere Verarbeitung: das klingt in dem Preisbereich eindeutig nach Spyderco.

Neben den schon empfohlenen Modellen Endura und Military wäre das bald erscheinende Calypso Jr. mit extrem schnitthaltiger ZDP-189-Klinge und einer sehr schnittfreudigen Klingengeometrie (voll durchgehender Flachschliff) einen Blick Wert. Wird bei 100 Euro liegen.
 
Moin,

das Calypso Jr. mit 189er Klinge gibts schon länger und dürfte inzwischen gnadenlos ausverkauft sein.
Das Delica mit gleichem Stahl soll demnächst erscheinen.
Beiden gemeinsam ist jedoch, dass sie die geforderte Klingenlänge auch nicht annähernd erreichen.

Willi
 
Schau Dir doch bitte das ka-bar mule oder desert mule an. Es wirkt nicht gerade filigran, ist aber recht robust und für verschiedene grobe arbeiten geeignet.
 
Möchte mich bis hier hin schonmal für die vielen Antworten bedanken!

In diesem Forum scheint die Aufmerksamkeit wirklich ungewöhlich hoch sein!!! Echt Prima :p Fühl mich hier richtig gut aufgehoben!!!

An dieser Stelle würde mich interessieren, was man bedenken muß, wenn man sich ein Messer aus den USA kommen läßt!? Hat da jemand Erfahrung und wie lange dauert da eigentlich der Versand?

Dort scheinen die Messer doch viel künsziger zu sein, selbst ein BM 630 bekommt man dort schon ab 119 Euro - ein Traummesser, weiß nur nicht, ob es wirklich als EDC geeignet ist ;)

Muß aber sagen, dass hier auch wirklich mein interesse für Spyderco geweckt wurde!!! Welche mir in Deutschland aber im vergleich zur USA unverhältnismäßig teuer erscheinen!? Womit ich wieder bei meiner USA Frage wäre!

Eins noch: bislang hat nimmt ein Buck Messer vorgeschlagen!?
Sind die gar nicht so gut, wie man glauben will???
 
Last edited:
Moin,

aus eigener Erfahrung als Neuling einige Tipps :)
Lass Dir mind. eine Woche Zeit mit Deiner Entscheidung!
Lies auch diesen Mammutthread durch!
Je länger Dein Thread hier offen ist, desto mehr Messer werden Dir genannt werden, bis Du wieder den Überblick verloren hast. ;)
Schalte Deinen Werbeblocker ab und besuche die Shops "unserer" Händler, um eine Orientierung zu erhalten!
Nutze die Boardsuche, wenn Du Infos zu bestimmten Messern brauchst!
Zu vielen Messern gibts hier schon Statements.

Messer aus USA sind meist nur auf den ersten Blick günstig.
Rechnest Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, sowie den Versand hinzu, ists mit dem Schnäppchenpreis meist auch nicht mehr so toll.
Schau hier mal in den Marktplatz.
Viele meiner Messer habe ich hier von Privat zum günstigen Kurs gekauft.

Willi
 
FRAGE: Was ist besser als ein Spyderco Military :confused:

ANTWORT: Nichts :haemisch: :hehe: :super:

Zugegeben, es ist nicht gerad das hübscheste, aber es erfüllt Deine Wünsche. Und solltest Du es Dir zulegen, dann wird es, je länger Du es hast und benutzt, immer schöner :hehe:
 
C36GSE said:
FRAGE: Was ist besser als ein Spyderco Military :confused:
Man kennt meine Vorliebe für Spyderco :rolleyes: , doch das läßt sich so wohl nicht so einfach beantworten. "Besser" ist ein sehr dehnbarer Begriff - IMHO!

Ich stelle mal die beiden Spydies gegenüber:

C10BK P - Endura 4
Länge geschlossen: 127 mm
Länge offen: 222 mm
Klingenlänge: 96 mm
Schneidllänge: 88 mm
Klingenstahl: VG-10
Kingenschliff: Säbelschliff
Klingenstärke: 3 mm
Öffnungsloch: 13 mm
Verschluss: Back Lock mit David Boye dent
Clipposition/Trageweise: 4 Positionen/Tipdown oder Tipup, für Rechts-u. Linkshänder
Gewicht: 103 g
Griffmaterial: FRN

C36GP - Military
Länge geschlossen: 139 mm
Länge offen: 242 mm
Klingenlänge: 102 mm
Schneidllänge: 94 mm
Klingenstahl: CPM-S30V
Klingenschliff: kompletter Flachschliff
Klingenstärke: 4 mm
Öffnungsloch: 14 mm
Verschluss: Nested Linerlock
Clipposition/Trageweise: 1 Position/Tipdown, für Rechtshänder
Gewicht: 120 g
Griffmaterial: G-10

Tatsache ist, dass man ein Endura 4 um die Hälfte an Geld statt einem Military bekommt - "besser?".
Tatsache ist, dass beide Messer gut in meiner Hand liegen - "besser?".
Tatsache ist, dass beide Messer ordentliche Schnittleistung haben; die Kingenspitze vom Endura scheint mir robuster zu sein - "besser?".
Tatsache ist, dass G-10 und FRN als Griffe beide gut funktionieren; G-10 nagt an meinen Hosentaschen mehr - "besser?".
Tatsache ist, dass VG-10 (Japan) und CPM-S30V (USA) beides gute Kingenstähle sind - "besser?.
Tatsache ist, dass Endura 4 in Seki City/Japan und Military in Golden/Colorado/USA gefertigt werden - "besser?".
Tatsache ist, dass beide Messer (die ich besitze) ordentlich verarbeitet sind - "besser?".
Tatsache ist, dass beim Endura vier Tragepositionen und beim Military eine Trageposition möglich sind - "besser?".
Tatsache ist, dass beide Messer voll zerlebar sind - "besser?".
Tatsache ist, dass beide Messer Klassiker von Spyderco sind - "besser?".
Tatsache ist, dass das Military dzt. auch in neuen Carbongriffen zu haben ist (Gerüchteküche: in absehbarer Zeit auch mit neuem Klingenstahl und neuem Verschluss :) ) - "besser?".
Tatsache ist, dass das Endura 4 demnächst als "waved model" rauskommt - "besser?".

Genug der o.a. Tatsachen (die sich wahrscheinlich noch erweitern lassen) - als EDC trage ich beruflich ein Delica 3 (FRN, plain) und in meiner Freitzeit meist ein Military (G-10, plain) :D

@Ethan0001/Thomas: Ein herzliches Willkommen in diesem Forum wo es geballtes Fachwissen gibt, wo Menschen am Werk sind und wo die Meinungen so herrlich vielfältig sind (weil es keine generelle Wahrheit in diesen Dingen gibt)!
Du hast den Rat, dir Zeit zu lassen bei der Auswahl zu lassen, schon bekommen - ich wünsche dir eine für dich persönlich gute Wahl! :steirer:
 
Also habe gerade mit mühe ein Geschäft entdeckt, dass Messer verkauft (hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist).

Muß sagen, dass ich sehr vom Spyderco Manix c95 angetan bin!!!
- Die Klinge ist klasse: schön breit und sie glatt geschliffen (wenn man das so nennt).
- Der Griff ist wie für mich gemacht.
- Und der 'Liner-Lock' ist einsame spitze.
Kann nichts an dem Messer aussetzen!

Kostet zwar ein wenig mehr als ich eigenlich ausgeben wollte, aber ich glaube, dass wäre es wert!?

Kennt jemand noch ein gut und günstige bezugquelle für Spyderco Messer?
Vielleicht sogar direkt in NRW?
 
also das Manix ist ein absolutes Spitzenmesser, kann ich nur empfehlen.
Aber!, es ist sehr schwer. Also EDC finde ich es nicht tauglich. Ansonsten eins der robustesten Taschmesser die ich kenne.
Für deinen Zweck als EDC würde ich auch Endura oder wenns noch etwas größer sein soll, das Military empfehlen, beides robuste Leichtgewichte. :super:

Achso, liner lock hat das Military, das Manix hat einen back lock, also auf dem Messerrücken. ;)
 
Das mit dem Gewicht finde ich o.k. !!!
Ist eigentlich sogar genau mein Ding, hab gerne was in der Hand!
Brauch das gefühl von Masse !!!

Insofern käme das Messer für mich in Frage!
Wenn da nicht der Preis wär ;) aber mal sehen...
 
Ethan0001 said:
- Und der 'Liner-Lock' ist einsame spitze.

Manix hat keinen Liner-Lock sondern einen stabilen Back-Lock.
Habe das Messer, benutze es aber nicht als EDC.

1. Zu schwer
2. Größe im Verhältnis zur Klingenlänge nicht Optimal
3. Sehr rauhes G10 ist nich Hosenfreundlich!!

Was dafür spricht ist die hohe Stabilität, der gute Lock und der durchgehende Flachschliff, der dem Messer eine hohe Alltagstauglichkeit verleiht.

Ich würde Dir auch zu dem Endura raten. Da machst Du nichts falsch! Oder nimm das Griptilian von BM - hier gibt es verschiedene Klingenformen, Farben und zwei größen und einen hervorragenden Axislock.

Gruß
Paco.
 
Ethan0001 said:
Kennt jemand noch ein gut und günstige bezugquelle für Spyderco Messer?
Hast du schon "unsere" Forenhändler abgeklappert (siehe Starteseite des MF)?
 
Status
Not open for further replies.
Back