Entscheidung zw. Martiini Condor und Outdoor

Status
Not open for further replies.

Gymnae

Mitglied
Messages
14
Hallo,

hooray erstes Posting :)

Ich hab hier mal etwas rumgelesen und stehe nun vor der Entscheidung, entweder das Condor mit 13cm zu oder das Outdoor (mit dem krass blauen Griff) zu kaufen.

Leider konnte ich bisher nirgendwo was über die Unterschiede im verwendeten Stahl lesen. Rein von der Optik gefällt mir das Condor besser, das blau ist mir doch etwas zu krass und dunkel braucht die Klinge auch nicht sein.

Einsatz wäre Outdoor bei Wanderungen etc.

grüße,
gymnae

ps: ohne das forum hier hätte ich morgem im laden ein herbertz für 30 gekauft, dass hier noch nicht mal der diskussion wert ist.
 
Hmm dann werde ich wohl das Condor nehmen, obwohl mir heute über Nacht aufgefallen ist, dass sich ein Holzgriff angenehmer anfühlen könnte.

Kennt einer das Pfadfinder Messer von Martinii? Das wäre auch noch eine Option...

grüße,
gymnae
 
Der Klingenstahl ist bei beiden der selbe.
Beim Outdoor ist die Klinge zusätzlich beschichtet.
Ich würde die mit dem Grünen Griff (Jagdmesser) nehmen,
die haben einen Fingerschutz/Knebel aus Messing.
Das Condor hat einen Knebel aus Kunststoff. Wie das bei dem Outdoor
ist weiß ich nicht, ich nehne jedoch an das dort der Knebel auch
aus Metall ist.
Maserbirkengriffe sind zwar schön aber empfindlicher Feuchtigkeit.
Wenn Du viel im/am Salzwasser zu tun hast würde ich die
beschichteten Varianten wählen.


Gruß
 
Mit dem Pfadfinder machst Du auch nichts falsch. Einzig solltest Du es vorher in die Hand nehmen, da die Zeigerfingermulde nicht jedermanns Sache ist. Außerdem ist der Griff eher was für kleinere Hände.
Meines hat im Moment meine Tochter, die ist 10 und kommt ganz gut damit zurecht.

Das Outdoor mit dem grünen Griff wäre jetzt auch meine Empfehlung,
das ist richtig viel Messer fürs Geld.
Selbst wenn Du es mit dem blauen Griff nimmst, passt es doch wunderbar zur Jeans und wenn es Dir ins Gras fällt, dann findest Du es wenigstens wieder... ;)

Take Care
 
Ok,
vielen Dank für die Antworten!
Ich lass mir das alles genau durch den Kopf gehen.

Nun ist im Moment der Favorit das Outdoor mit dem blauen Griff.

Interessant fand ich auch das BK&T Bk 10, (das Bk 7 ist mir zu groß) nur habe ich das nirgendwo gefunden ausser bei US Online Stores

grüße
 
Gymnae said:
Ok,
vielen Dank für die Antworten!
Ich lass mir das alles genau durch den Kopf gehen.

Nun ist im Moment der Favorit das Outdoor mit dem blauen Griff.

Interessant fand ich auch das BK&T Bk 10, (das Bk 7 ist mir zu groß) nur habe ich das nirgendwo gefunden ausser bei US Online Stores

grüße


Bekommst Du zum Beispiel bei Thomas Wahl oder auch bei den anderen Forenhändlern.

Grüße, Stephan
 
z.B. toopshop und dort nach BK&T (Becker Knife & Tool) Crewman Utility Knife suchen.
oder HIER gucken

Mir persönlich ist das BK2 (Campanion)lieber.

guggst Du HIER

Gruß
 
Im Shop von Thomas Wahl war ich gestern und hab das total übersehen... :irre:

Das Bk 2 übersteigt meinen finanziellen Rahmen, den ich eigentlich bei 50€ fixiert habe. So oft bin ich auch nicht drausse unterwegs und bisher war ich bei Wanderungen auch nicht im direkten Kontakt mit Salzwasser. Das Bk 10 gefällt mir vom Design her recht gut, auch wenn es etwas militärisch ist.

Holz "hacken" wollte ich mit dem Messer nicht, nur schnitzen, Fleisch schneiden, Brote schmieren und schneiden, halt so was.

Da jetzt das martiini outdoor (mit blauen Griff :hmpf: ) und das Bk 10 preislich in der Nähe liegen, welches von beiden würdet ihr vorziehen? Das Bk 10 ist absolute Obergrenze was den Preis angeht....

grüße
 
Hallo Gymnae,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich besitze sowohl diverse Messer von Marttiini, als auch das Becker-BK7.

Das Becker liegt angenehm in der Hand, genauso wie das von dir favorisierte Outdoor. Ich halte die Becker für stabiler, kann man auch für gröbere Sache (z. B. Hacken von Holz) benutzen. Oliver Mendl, hier aus dem Forum, hat das BK 7 diesbezüglich getestet und das Ergebnis (mit Bildern) hier im Forum veröffentlicht.

Ich war noch am schreiben, da hhast du deinen vorigen Beitrag schon veröffentlicht. Deshalb: Deine Anforderungen erfüllt das Outdoor allemal.

Gruß

Jo
 
Danke,
ich fühle mich hier auch herzlich willkommen! :)

Das gute am Bk 7 oder 10 wäre wohl, dass es mehr Luft nach oben was Anwendungsmöglichkeiten und Reserve hat. Ich gehe mit meinem Material, da es ja ein Arbeitsmesser sein soll, halt auch nicht so um als ob es in eine Vitrine soll. Gut, graben wollte ich jetzt damit nicht unbedingt.

Also, hmm. Ich grüble noch und werde euch dann mitteilen, wie ich mich entschieden habe. Das Bk 7 hat mir irgendwie eine etwas zu erschreckend lange Klinge, so groß brauch ich es nicht, das Bk 10 ist aber dafür nicht günstiger... Schwierig.
Vermutlich sagen jetzt einige "Ha! Es geht doch nur um ein paar Euros..." Richtig, aber ich als Student will halt gucken das es alle im Rahmen bleibt, wo noch eine neue Isomatte ansteht...
 
Gut und billig? :ahaa: dann das --> Hier

Aber ein gebrauchtes Messer bestellen, sonst bekommst Du einen
Nachbau.
Das Teil macht wirklich alles mit und lässt sich schnell nachschärfen.


Gruß
 
Hmm.... etwas zu militaristisch, aber wenn das Messer gute Leistung bringt, warum nicht? Dann brauch ich nicht soviel Geld auszugeben.

grüße
 
Hat hier denn wirklich noch keiner "Mora 2000" geschrien? Leute, ihr laßt nach! :D

Perfekt zum Wandern und Benutzen, billig, gut, kommt es, bis vielleicht auf die Farbgebung, auch ganz bestimmt nicht zu martialisch daher. Und für den eigentlichen Zweck eines Messers - das Schneiden - ist es im Gegensatz zum BW 'Kampfmesser' ganz besonders gut zu gebrauchen.
 
Ich benutze meins seit vielen Jahren und es leistet treue Dienste.
Aber wie gesagt, schau das Du ein Original bekommst, die Nachbauten
sind nix.
Ich habe schon viele Messer besessen und wieder hergegeben,
aber dieses bleibt.
Bei dem Preis hat man auch keine Skrupel es wirklich hart ranzunehmen.
Ich habe es getan und es ist einfach nur stumpf geworden.
Nicht verbogen, keine Ausbrüche, kein lockerer Griff und wieder schärfen ist kein Problem.

Gruß
 
KaffeeSüßSauer said:
Hat hier denn wirklich noch keiner "Mora 2000" geschrien? Leute, ihr laßt nach! :D

Perfekt zum Wandern und Benutzen, billig, gut, kommt es, bis vielleicht auf die Farbgebung, auch ganz bestimmt nicht zu martialisch daher. Und für den eigentlichen Zweck eines Messers - das Schneiden - ist es im Gegensatz zum BW 'Kampfmesser' ganz besonders gut zu gebrauchen.

Ich finde nicht, das das BW messer nicht zum schneiden taugt.
Bei mir hat´s immer wunderbar funktioniert. Die Klinge ist mit 4mm nicht zu dick und schön scharf zu bekommen. Durch den hochgezogenen
Anschliff kommt es mit jedem Schnittgut zurecht.
Ich persönlich mag den kurzen sehr steilen Anschliff der Nordmänner nicht.
Damit lässt sich härteres Schnittgut schlecht schneiden (Spaltwirkung)

Vom Preis-Leistungsverhältniss ist das Mora trotzdem i.O.

Gruß
 
Moin.

Wenn du dich noch nicht auf Martinii festgelegt hast, dann schau mal in diesem Thread. Dort findeste auch noch ein paar Anregungen.

Viele Grüße
Dominik
 
@Recon83
Da habe ich gestern abend rumgelesen und schon so einiges gelernt.

Also,
folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:

- Martiini Outdoor
Das einzige was mich da vom Kauf abhält ist dieser fiese blaue oder grüne Griff....

- BK&T Bk 10 (das 7er ist mir zu lang)
Wenn da mal die 68 Euro nicht wären, wäre das schon bestellt

- Mora 2000
Preislich seeeehr interessant, auch vom Design her kann ich mich anfreunden. Nur: Kann das von dem Stehvermögen mit den beiden anderen Kandidaten mithalten? Man weiß nie in welche Situationen man kommt und für was das Messer mal herhalten muss...

Das Glock ist mir zu lang, dass gleiche gilt für das BW Messer. Ich reise viel und hab keine Lust, dass irgend ein Beamter auf die Idee kommt mein Messer an sich zu nehmen weil es ne 16cm Klinge hat. Des weiteren trage ich beim wandern das Messer am Körper oder in einer Tasche, deshalb kann es nicht so das Monster sein falls es mal steiler oder enger wird.
 
Das BK&T 10 ist genauso lang wie das BW-Messer und doppelt so schwer.
Nur so zur Info. :D

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Back