kleiner, dezenter, alltagstauglicher Folder gesucht

Status
Not open for further replies.

Klaus Unruh

Mitglied
Messages
22
Hallo

Ich suche einen Folder mit folgenden Kriterien:

a) Preislich nicht über 75 Euro, eher Richtung 50 Euro.

b) Alltagstauglich. demnach muss der Folder _nicht_ für Camping, Fischen, Jagen etc. taugen. Allerdings benutze ich meine Messer immer sehr viel im Alltag, (was u.a. auch daran liegt, das meine WG alle Küchenmesser immer so sehr verschandelt, das ich mit dem Schleifen nicht hinterher komme und ich deswegen mein Taschenmesser öfter auch mal in der Küche einsetze. Allerdings schneide ich genau so Kartons, Seile, etc.). Also kurz: Ich suche ein Benutzmesser, kein Vitrinenstück. Dazu gehört auch, ein ohne größere Probleme reinigen zu können (nicht: außeinanderschrauben).

c) Der Folder sollte dezent sein. Auch ein Kollege oder der Chef sollte das Messer sehen dürfen, ohne mich gleich für einen Messerstecher zu halten (dass das nicht stimmt, ist ja für die Reaktion der Umwelt egal). Das ist eines der wesentlichsten Kriterien.

d) Es sollte ein kleines Messer sein, d.h. eine Klingenlänge von 5-6 cm reicht vollkommen aus; dies hängt eng mit c) zusammen, weil offensichtlich kürzere Messer als weniger bedrohlich angesehen werden. Versteh ich zwar nicht, scheint aber so zu sein.

e) Zum Stahl: Es sollte ein Stahl sein, der lange scharf bleibt; auf jeden Fall ein rostfreier Stahl, da ich den Folder viel in der Tasche trage und er demnach mit Schweiß in Berührung kommt. s30v, oder so was in die Richtung.

f) Vom aussehen eher eher schlicht und nicht so verspielt. Dabei ist aber wichtig, dass die Schlichtheit nicht zu sehr ins militärische abdriftet (also weniger spyderco dragonfly, eher Richtung Puma 4-Star mini).

g) Auf jeden Fall einen Clip und wenn's geht auch eine Möglichkeit, das Ding am Schlüsselbund anzubringen.

h) Ach ja, keine Opinel oder Schweizer, und außerdem sollte es irgendeine Art Lock sollte es haben

Klaus
 
Last edited:
lass den blick doch mal richtung faellkniven schweifen, tk3 und tk4 treffen imho gut, bis auf den preis. aer lieber was mehr ausgeben und was gutes haben...
 
Also ich finde die kleinen Spydercos (Kiwi, Navigator II) in SS (Edelstahlgriff) sehen sehr sozialverträglich aus. Oder ein Kershaw Chive in glänzendem Schwarz, das ist einer meiner Favoriten für das Büro.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Ich würde das BM 10410 Mini-Pika empfehlen.
Es erfüllt alle Kriterien, nur die Klinge ist minimal länger (7,36 cm).
Mir persönlich gefällt besonders die Art des Clips, dadurch sitzt das Messerchen sehr tief in der Tasche und ist fast nicht mehr sichtbar.

Gruß Thomas
 
kleines Messer

Moin

hallo erstmal, bin neu hier im Forum.
ich suche etwas ähnliches, habe mir auch schon das faellkniven tk3 und 4 angesehen. gefällt mir sehr gut.
Die Größe und Form ist gut, würde genau in meine Finanz- und Gebrauchsvorstellungen passen.
meine Frage ist: wie sieht es denn bei diesem Messer mit dem Nachschleifen aus. und womit am besten?

Gruß Ahoi
 
Last edited:
nachschleifen wie jedes andere messer auch, dauert vielleicht ein bissl laenger, dafuer isset auch seltener. ich hab meins immer ganz normal mit nem arkansas aufgefrischt. ging recht gut und geil scharf wurden die!
 
Hallo Klaus,

Fällkniven wurde schon genannt. Ich kann dir das U2 sehr empfehlen. Es liegt preislich in deinem Rahmen und erfüllt fast jede Anforderung die du stellst, bis auf den Clip. Hat es nicht, passt aber in jede Hosentasche oder kann am Schlüsselbund befestigt werden.

Bild siehe hier

Gruss Rainer
 
J.A.G. said:
und wie wäre es mit dem Subcom Folder von chad los banos :D :super:

Das wäre eindeutig auch meine Empfehlung.
Ich trage das Ding jetzt seit Dezember, und die Konzeption ist mehr als überzeugend. :super:

Siehe HIER
 
Last edited:
Rage said:
Hallo Klaus,

Fällkniven wurde schon genannt. Ich kann dir das U2 sehr empfehlen. Es liegt preislich in deinem Rahmen und erfüllt fast jede Anforderung die du stellst, bis auf den Clip. Hat es nicht, passt aber in jede Hosentasche oder kann am Schlüsselbund befestigt werden.

Bild siehe hier


Ich kann mich Rage nur anschließen, besitze das Fällkniven U2 auch und bin sehr zufrieden damit. Was würdest Du vom Spyderco Delica II halten? Ist auch sehr gut.
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl morgen mal in einen Laden gehen und mir einige anschauen. Insbesondere der Subcom Folder scheint mir interessant. Und natürlich die Böcker Zwerge. Mal schauen.

Grüße

Klaus
 
Hmmm, also einen Verschluss soll es haben...
Sonst hätte ich Dir zu einem Laguiole geraten, das wird in der Öffentlichkeit kein Aufsehen erregen, schneidet gut, ist edel, kostet jedoch sicherlich über 50€.
Sonst sind die Löwenmesser sehr gut, wesentlich günstiger und durch die starke Rückenfeder, bzw. die "half-stops" beim Ankermesser, ist ein Verschluss eigendlich gar nicht nötig.
http://www.roedter-messer.de/loewenmesser.htm

Sonst hatte SaimHain hier vor kurzem ein Hartkopf vorgestellt, welche nun wirklich klasse aussehen!
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32323
http://www.roedter-messer.de/hartkopfmesser.htm
 
Ginunting said:
wie wär's denn noch mit dem Monochrom von Benchmade ?

Es sollte ein kleines Messer sein, d.h. eine Klingenlänge von 5-6 cm reicht vollkommen aus

Naja...

Auf persönlichen Wunsch der Forumsleitung mache ich hier nochmal 20 Zeichen rein...
 
Nochmals danke für die Tipps.

Nachdem ich mir jetzt einige Messer angesehen habe, bin ich nun stolzer Besitzer eines Böker subcom folders - und gleich habe ich eine Nachfrage: Ich möchte den Clip umsetzen. Wie heißen diese komischen sechszackigen Schraubenzieher und wo bekomme ich welche her?

Grüße

Klaus
 
Status
Not open for further replies.
Back