Bezugsquelle~Grosshandel

Ele

Mitglied
Messages
4
Hallo,
ich möchte mich zuerst einmal vorstellen,mein Name ist Bernd ich bin 48 Jahre alt und komme aus Kiel.Angestossen durch das Messermagazin und dieses kompetente Forum möchte ich mich dem sammeln von Messern widmen.Gleichzeitig möchte ich das neue Hobby als kleines Sprungbrett in die Selbsständigkeit nutzen und Sammler/Jagdmesser auf diversen Online-Auktionsplattformen anbieten.Nun meine Frage,gibt es Bezugsquellen (Online) die qualitativ hochwertige Messer zu
Händlerpreisen anbieten? Ich google schon seit Tagen bin aber bisher nicht weiter fündig geworden.

MfG
Bernd
 
Lass es ;)

Lange Antwort:
Wiviel verstehst du von Messern?
Hast du sämmtliche nötigen Formalitäten schon Erledigt?
Wie ist dein Kentnisstand vom derzeitigen Markt?
Kannst du was anbieten was kein anderer hat?
Sind dir die Distributoren der Messermarken die du anbieten willst bekannt?

Die Liste könnte man nun noch bis sonstwohin weiterführen.
Ausserdem ist es auch nicht unbedingt ratsam eine bis dato wohl noch nicht sonderlich spruchreife Geschäftsidee hier schon breitzutreten.
Ich empfehle dir erstmal gründlichst zu recherchieren, Bezugsquellen sind am Ende das kleinste Problem.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Hallo Ele ,da du neu auf dem Gebiet bist schau dich erst auf den verschiedenen Messeraustellung um (Termine und Adressen in den Messerzeitschriften).Ansonsten schau mal unter www.****.de rein oder bei der Europäischen Messermachergilde.Gruss Thorshammer
 
Hallo Oliver,
zu deinen Fragen...sicher habe ich noch kein spezielles Fachwissen und was den Kenntnisstand des Marktes angeht so bin ich auf einem guten Weg.Welche nötigen Formalitäten meinst du? Eine Vorstellung von den Messermarken die ich anbieten möchte habe ich schon...geläufige Marken vorerst wie Puma,Buck,Böker usw. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,kommt alles mit der Zeit.

MfG
Bernd
 
@Thorshammer
Danke werde ich machen aber bei uns im Norden sind solche Ausstellungen eher selten...welche Seite soll ich besuchen sind nur Sternchen im Link.

MfG
 
Hallo Bernd,

Ich glaube die Diskussion können wir uns Sparen, wenn du selbst die Grundlagen, wie z.B den Gewerbeschein nicht kennst.

Grüße
Olli
 
Setze statt den Sternchen die Buchstaben e b a y ohne Zwischenraum ein, höchstwahrscheinlich ist die gemeint ;) (ist eine der div. Online-Auktionsplattform - ohne dir nachezutreten :rolleyes: )

Aber ob das die Fachquelle schlechthin ist, möchte ich mal in Frage stellen (bei dem was etliche Anbieter so in der Beschreibung ihrer guten Stücke anführen) :confused:
 
Er meint das größte deutsche internet Auktionshaus, dessen Nennung hier unerwünscht ist.
Was ich von dieser Idee halte schreibe ich lieber nicht. :rolleyes:

Ansonsten hat Olli alles bis auf eines gesagt.

Es sind schon ca 1000 andere auf Deine Idee gekommen ca. die besten 5% haben ein Jahr durchgehalten und werden alles tun um ihren Markt nicht mit Dir zu teilen ...

Sorry aber alleine Deine Frage sagt mir, dass es höchst unwarscheinlich ist das Du je mit Messern Geld verdienen wirst. Du hast ja noch nicht mal geschrieben was für "Sammlermesser" Dich so interessieren!

Gruss
El
 
Nee ,da habt ihr nicht so ganz recht !Ich meinte damit **** (ich hoffe ich tue hier jetzt nichts verbotenes).Gruss Thorshammer :argw:
 
@Olli
Naja so wie du dich ausdrücktest dachte ich eher an eine besondere Befähigung (Handel mit Messern) als an einen Gewerbeschein.
 
Eldirco ,dieses bekannte Online-Handelshaus meine ich mit Sicherheit nicht ,da kann alles kaufen ausser gute Sammlermesser !!Gruss Thorshammer
 
@EL Dirko ,normalerweise kaufe ich bei bekannten Messermachern ein oder baue mir meine Messer selber.Ich habe aber e_gun schon einige recht ordentliche Messer gesehen und die Preise waren ziemlich niedrig.
Gruss Thorshammer :hmpf:
 
Na ja, es darf ja jeder machen, was er für richtig hält. Vielleicht ist der Markt im Norden noch nicht lückenfrei geschlossen und es gibt noch eine Sparte, die Ele ausfüllen kann :) , was ich ehrlich gesagt bei der heutigen Marktsituation ziemlich anzweifle. Aber eins ist sicher: dieses Forum ist der falsche Platz um nach Bezugsquellen zu fragen. Wenn du sonst auf keinem Wege zu Bezugsquellen kommst, dann würde ich an deiner Stelle mir das Ganze aus dem Kopf schlagen... Einmal gelinde ausgedrückt. Nimms bitte nicht persönlich.

gruß vic
 
In diesem Thread und im Besonderen auch diesem Thread (klick!) gab das vor nicht allzu langer Zeit bereits Tips und Bezugsquellen für völlig unerfahrene und unvorbereitete Existenzgründer in dieser Branche - vor allem die letzten Beträge sind recht explizit abgefaßt.

Übrigens, Willkommen Ele und Thorshammer! Hier gibt's viel zu lernen.
 
Last edited:
@ Ele,

erst einmal: Herzlich willkommen im Forum.

Ich muss Oliver Mendl schon Recht geben.

Grundsätzlich begrüße ich es wenn sich jemand selbständig machen will. Aber Handel mit Messern? Ohne einschlägige Fachkenntnisse? Ein eigenes Geschäft zu eröffnen ist nicht nur mühsam, sondern auch riskant. Denn, wer selbständig wird, setzt sich nicht ins gemachte Nest. Im Gegenteil: Selbständig heißt, selbst und ständig zu arbeiten. Und ein Unternehmer, der mit seiner Idee keinen Erfolg hat, wird nicht arbeitslos - er geht in der Regel in Konkurs!

Hast du ein Unternehmenskonzept und einen fundierten Geschäftsplan aufgestellt? Willst du ein Ladenlokal eröffnen, benötigst du für den von dir gewählten Standort eine Standortanalyse. Unter welcher Rechtsform - auch wichtig sowohl für die steuerliche Ausgestaltung, als auch für die Haftung - willst du deine Unternehmung betreiben?

Auch wenn du von deiner Gründungsidee voll überzeugt bist, solltest du dein Konzept von einer neutralen Fachperson überprüfen lassen.

@ Thorshammer, willkommen im Forum.

Gruß

Jo
 
Last edited:
Messerhandel

Ele said:
......sicher habe ich noch kein spezielles Fachwissen und was den Kenntnisstand des Marktes angeht, so bin ich auf einem guten Weg. Welche nötigen Formalitäten meinst du? Eine Vorstellung von den Messermarken, die ich anbieten möchte, habe ich schon...geläufige Marken vorerst wie Puma, Buck, Böker usw.....
Dann ist ja alles ganz einfach: besorg Dir einen Gewerbeschein für den Einzelhandel mit Messern. Die großen Hersteller werden Dich nach Besuch durch den zuständigen Gebietsaußendienstler und Feststellung der geeigneten Verkaufsräume sicher gern beliefern.

Für den Versandhandel wird man möglicherweise Umsatzprognosen fordern bzw. Bezugsmengen festlegen.

So könnte das funktionieren. Ob Du mit den bekannten Herstellern eine Marktlücke füllen kannst, musst Du selbst feststellen....

Gruß

sanjuro
 
ALSO da ich ja auch mal so ne Idee hatte (wie noch keiner zuvor :lach: und dann auch noch so blöd war das als Thread aufzumachen und damals wirklich dachte da wird sich was auftun :glgl: )und mein Thread ja hier angeführt wurde,sag ich dir eines,VERGISS es!!!

Wenn du keine Vorkenntnisse hast,keinen Gewerbeschein,Steuerberater... :glgl:

Auch wenn noch kein Meister vom Himmel gefallen ist,davon leben wirst sowieso nicht könne,dazu gibt es shcon zu viele Gute.
Und als Hobby mit dem du glaubst bisschen was verdienen zu können, ist das die Zeit nicht wert.
Bedenke du brauchst Verpackungsmaterial,Flatrate,ewiges zur Post fahren...

Ich habs ne zeitlang so gemacht,dass ich einfach was mir gefallen hat gekauft habe,und wenns dann nicht mehr zugesagt hat, hab ichs wieder verkauft.
Also rein Kostendeckung betrieben.
Eines verkauft um wieder ein anderes zu kaufen.

WENN dus so machen willst,dann mußt froh sein,wenn du den Einkaufspreis reinbekommst!!!

Das ist die Sammlervariante.

Wenn du glaubst du könntest vielleicht bei div.Online Auktionshäusern einkaufen und dann teuer verkaufen,dann hast du bis jetzt noch nicht viel mit denen zu tun gehabt. :haemisch:

Da macht man bei Messern nur ein Geschäft wenn man kauft! :ahaa:

WEIL was bringts einen,wenn man ein handgemachtes Messer für 30 Euro verkauft,wenn man dadran Stunden gewerkt hat?!
Das kannst vergessen.
Ist nur klasse für den der kauft!

Und bei allen anderen Messern hast schon soviel Kosten bevor dus mal verkaufen kannst, dann mußt Garantie/Gewährleistung auf 2 Jahre geben...wennst das wirklich Gewerbl.betreiben willst...

Vor allem die von dir genannten Marken kannst überall kaufen,d amußt schon was finden,was keiner vertreibt und dann schauen,dass du sie billig bekommst und billiger wie die ausländishcen Verkäufer,verticken kannst.
WEIL Messerliebhaber sind weltweit unterwegs und da ist es keinen zu blöde in den Usa od sonstwo zu kaufen wenn er dadruch trotz Zollabgaben/Steuern... zig Euros sparen kann.
Vor allem jetzt wo der dollar wieder fällt!...

All das wurde mir auch schon klar gemacht und daher wie gesgat VERGISS es.
 
@Ele aus Kiel

Du kommst mir vor wie jemand, der gerade den höchsten Hügel Schleswig-Holsteins erstiegen und so seine Liebe zum Bergsteigen entdeckt hat.

Als nächstes nimmt er sich dann den Mount Everest vor.
 
Back