ITSYL - Messer

Steinmetz

Mitglied
Messages
69
Hi! Was haltet ihr von dem Teil? Ist 36,5 cm lang! Ich hatte vor, mir meine "zukünftigen" Messer nur noch selbst zu machen, bzw. mir hier und da ein "Costum" zuzulegen, aber ich komm wohl an dem Teil nicht vorbei... Ich steh halt auf wuchtige Teile, und die Verarbeitung scheint gut zu sein!
 
Sieht ja nett aus, aber in dieser "Größenklasse" würd ich nochmals einen Hunderter drauflegen und mir ein Fallkniven NL Thor holen...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe (der das auch machen würde, wenn er gerade mal knapp 400,- Euro übrig hätte :hmpf: )
 
Ich weiß nicht, wie gut die Messer verarbeitet sind, aber einen stolzen Preis haben sie schon. Der Stahl ist nämlich nichts besonderes, rein der Bezeichnung nach, müßte es etwas in der Richtung von 440B/440C sein. Ich würde nur zu gerne wissen, was so ein Messer direkt an der Quelle kostet ;) Die Frage ist nur wer da so massig draufschlägt, Böker, die Zwischenhändler oder vielleicht sind auch die Russen so langsam auf den Geschmack gekommen...

Es ist sicherlich Geschmackssache, ich finde dieses Messer aber sichtlich überteuert. Vor nicht allzulanger Zeit, einem Jahr vielleicht, gab es einen Internethändler (www.russische-klinge.de) der hatte so ein ähnliches Messer im Angebot, es hieß "Taiga", das hat er mir, wenn ich mich noch recht entsinne, für 110€ all inclusiv ageboten. Aber um ein Messer in der Taiga zu verwüsten, würde ich etwas anderes bevorzugen, eine Battle Rat vielleicht, oder so was in der Art :steirer:

gruß vic
 
Hallo Steinmetz,

das Teil ist leichter als es auf den ersten Blick aussieht,
hatte es vor zwei Wochen in der Hand - ist schlicht zu leicht. :mad:

Was den Preis angeht - für den Preis kriegst Du in Ost-EU ein handgemachtes Messer. :haemisch:

Habe mir selbst eins machen lassen,vor zwei Jahren für 50€,
exakt die gleiche Klingenform, nur ohne die Kuhlen und meins ist ein Flacherl. Klinge 21cm,Griff 15cm - 5mm Klinge. :super:

hier ein Bild der Variante mit 18cm Klinge:http://www.noze.szm.sk/pics/Image95137843.jpg

Was die Preisbildung angeht, so muss nicht gerade Böker der Hauptschuldige sein, auch NOKS Messer werden zu Preisen verkauft, die an locker an die ungarischer Handmades heranreichen.

Wie ein Vorredner schon sagte - die Russen sind auf den Geschmack gekommen... :hehe:

Ciao

Jan
 
Danke für die Antworten! Ich muß wohl das Teil einfach mal real in die Hand nehmen, um es zu beurteilen. Gefallen tut´s mir schon sehr, nur die Prägung auf der Klinge müßte nicht sein. Vielleicht versuch ich´s mal mit nem Nachbau. Ich werde berichten.....
 
Back