Brauche Hilfe bei Suche nach möglichst kleiner Lampe

G

gast

Gast
So, nachdem ich mich ungelogen Tagelang durch viele, viele Lampen Threads gelesen habe, muss ich doch selber einen aufmachen, da ich nicht wirklich gefunden habe was ich suche.
Wenigstens habe ich mitlerweilen einen ungefähren Surefire Überblick über das System gefunden, das ist ja auch schon was.

Jetzt zu meiner Suche: ich suche ein möglichst kleine LED Lampe als EDC. Sie sollte Cr2 oder CR123 Batterien benutzen.
Sie muss nicht ultra hell sein! Laufzeit sollte mittel sein, also 2 Stunden wären schon gut. Das Licht muss auch nicht irre weiß sein, ein leichtes gelb ist für meine Augen imho viel angenehmer.
Toll wäre ein 2 Stufenschalter, da weis ich bis jetzt nur die ORB die das hat. Das wäre nahezu perfekt.
Angenehm, da sie ja in die Hosentasche kommt, ist eine Anodisierung a la Surefire.
Ich denke mit Clicky wirds nichts geben, die haben ja alle den Drehschalter bei der Größe.
Sie sollte relativ robust sein, das ist auf jeden Fall eine wichtige Vorraussetzung.
Vom Kegel her wäre ein bisschen Corona ganz gut, ich brauche keinen extrem hellen Spot, damit komme ich in Räumen nicht gut zurecht und um ein Türschild zu lesen wäre es mir dann zu hell.

Ich hoffe, ich habe meinen Wunsch ausreichend definiert, das hier ein paar Lampen-Profis helfen können, denn ich habe nicht im Geringsten einen Überblick über alle Modelle.

Achso, sie sollte maximal 100€ kosten, je nachdem was sie leistet, weniger wäre natürlich auch gut ;)
Gut wäre auch, wenn ich die Lampe nicht im Ausland kaufen müsste.

Das heist, dieser Thread ist auch als "Suche nach" zu verstehen, Angebote nehme ich gerne per mail oder Pn entgegen, denn neu muss das Lämpchen nicht unbedingt sein.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für alle Antworten! :super:
 
Hallo MR.S :)

Ich kann mich WilliW nur anschließen. Die Fenix L1P ist "DIE LAMPE".
Sie hat zwar nicht die von Dir gewünschte Stromversorgung, die eine AA ist aber imo eh besser. Mit einem NiMh Akku mit 2600mAh leuchtet meine ca.2 Stunden im hellen und ca. 10 Stunden im schwachen Modus.
Durch den Mod.-2 Stufenschalter kann man sogar die Helligkeit für den schwachen Modus selbst bestimmen (kommt auf den Widerstand an).

Und fast "Unzerstörbar" ist sie außerdem noch.Siehe
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1316661&postcount=1

und
http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=1136279&postcount=1


Ich habe an mein Holster noch einen Clip gebastelt
http://bilder-speicher.de/Madalene234568.gratis-foto-hosting-page.html

Eine Lampe in dieser Größe - absolut Top :super:

Grüße

____
Tom
 
Also ich würd sagen die ORB RAW ist deine Lampe (zumindest hab ich nix gegenteiliges gefunden, bis auf die Stromversorgung glaub ich. KA wie die Akkus bezeichnet werden die se hat).
Ach ja, Anodisiert isse glaub ich auch nicht, aber bei reinem Metal kann man glaub ich mit ein paar Kratzer leben.
2 Stufendrehsschalter für 8h/20mins Betrieb (und im 8h is se auch schon ordentlich hell).
Aber ich glaub irgendwas störte dich noch an der oder?
 
Eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, Kaufempfehlungen zu geben.

Hier eine Ausnahme.

Falls du die Grenze von EUR 100,00 etwas sprengen willst, hier meine ultimative Empfehlung

CR2 Ion

Und hier zwei Threads aus dem CPF:

The CR2 Ion Flashlight - Part Three

The CR2 Ion Flashlight.

Kaufen kannst du sie ganz problemlos bei John von Lighthound.

Wie gesagt, etwas über deinem Limit, aber kein Vergleich mit Orb RAW.
Eine Investition, an der man Jahre lang Freude hat.
Zwei geregelte Stufen, DC/DC-Wandler und Konstantstromregelung.
Dazu noch die neue XLamp LED von Cree mit 50 % mehr Leistung als eine Luxeon III bei gleichem Verbrauch.

Mehr sag I net!
 
vielen Dank für die bisherigen Tips.
Also die Größe der L1P oder Ähnlichem ist mir schon zu groß.

In Frage kommen für mich jetzt wohl die Jil 1.3, die ORB Raw und die Fenix P1.
Weiß schon jemand etwas neues von der neuen Fenix, also aus irgendeinem US Forum oder so?
Die CR2 Ion scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, aber bis die hier ist, kostet es mich sicherlic 150€ und das ist mir doch etwas zu viel, 100 sollten schon maximal Grenze sein.

Gibt es noch Alternativen? Es gibt zufällig keinen Händler in D der eine der oben genannten Lampen importiert? (Außer der Fenix natürlich, die gibts hier ja bald)
Ich habe nämlich noch nie etwas im Ausland bestellt, hasse pay pal und besitze keine Kreditkarte.....traurig, aber wahr :rolleyes:
 
Mr.S said:
...Ich habe nämlich noch nie etwas im Ausland bestellt, hasse pay pal und besitze keine Kreditkarte.....traurig, aber wahr :rolleyes:
Du wirst wohl auf Dauer nicht umhinkommen, PayPal zu nutzen.
Zumal es jetzt ganz einfach ist: bei PayPal anmelden (Sprache ist Deutsch) dauert ein paar Minuten und kostet nichts. Du brauchst auch keine CreditCarte mehr – ein auf deinen Namen eingerichtetes Bankkonto in Deutschland reicht aus.

Wirklich interessante Teile findest du leider nur im Ausland, sei es in den USA, in Japan, Südkorea oder Hong Kong. Und da brauchst du PayPal.
Alle einschlägigen Anbieter haben Exporterfahrung. Ganz besonders kann ich den eben schon erwähnten John von Leighthound empfehlen, bei dem schon viele aus dem MF bestellt haben. Er ist fair, zuverlässig und hat beste Exorterfahrung.
 
torchwolf said:
Eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, Kaufempfehlungen zu geben.

Hier eine Ausnahme.

Falls du die Grenze von EUR 100,00 etwas sprengen willst, hier meine ultimative Empfehlung

CR2 Ion

Und hier zwei Threads aus dem CPF:

The CR2 Ion Flashlight - Part Three

The CR2 Ion Flashlight.

Kaufen kannst du sie ganz problemlos bei John von Lighthound.

Wie gesagt, etwas über deinem Limit, aber kein Vergleich mit Orb RAW.
Eine Investition, an der man Jahre lang Freude hat.
Zwei geregelte Stufen, DC/DC-Wandler und Konstantstromregelung.
Dazu noch die neue XLamp LED von Cree mit 50 % mehr Leistung als eine Luxeon III bei gleichem Verbrauch.

Mehr sag I net!

wenn ich jedoch lese Foam Washer to prevent battery rattle stellen sich mir die nackenhaare........da wird ne tolle lampe gebaut und innen ist wieder schaumgummi als "schalter"-ersatz und klapperdämmung (wie bei peak, arc, etc....) ...........warum klappert in einer surefire, orb, jil keine batterie obwohl kein schaumgummi verwendet wird ???
 
Hallo Mr.S,

Eine Lampe die auch in Frage kommt ist die Jetbeam Jet I
In der Version für Cr123 kann sie auch Wahlweise mit LION-AKKu betrieben werden. Der Preis passt und die Möglichkeit verschiedener Batterie-Tuben und Energiequellen, lässt auch Raum fürs Hobby...

Das System und die Konstruktion machen auf mich einen sehr durchdachten Eindruck. Wahrscheinlich sind auch keine Foam Washer nötig...

Ich warte schon ungeduldig auf meine bestellte Jet-I und werde berichten, wenn sie da ist.

Nachtrag: "ALL SOLD", aber nachdem alle über CPF bestellten Lampen ausgeliefert sind, gibts die Jetbeam bei Emillion
zwar nicht mit Lapislazuli, dafür aber mit Tritium-Leucht-Einsätzen.
was IMPO mehr Sinn macht...
 
Last edited:
torchwolf said:
...hier meine ultimative Empfehlung

CR2 Ion

...

lässt dich die CR2 Ion auch mit RCR2 akkus (so wie die Orb RAW) betreiben? oder akzeptiert die lampe ausschließlich (3V-)batterien?

wenn sie mit akkus ginge, wär's eine überlegung wert...

bernd
 
torchwolf said:
Eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, Kaufempfehlungen zu geben.
Eine Investition, an der man Jahre lang Freude hat.Mehr sag I net!

Woher will er das wissen, da es diese Teil erst seit kurzem gibt...
 
die Jetbeam ist mir auch schon wieder zu groß, da gibt es kleinere. Zudem steht leider schon im Titel: "ALL SOLD". Von daher ist das sowieso nichts ;)

Ich habe eine Vorbestellung auf die Fenix P1, ich denke die gucke ich mir erstmal an.
Und dann entscheide ich ob ich noch die RAW bestelle, wobei die ist glaube ich nicht Wasserdicht? Wäre nicht so optimal, da die Lampe als Notfalllampe auch bei Kanu Touren mit soll. Sie ist zwar dann in einer Wasserdichten Tonne, aber sowas ist trotzdem schnell mal nass geworden.
Allerdings, die RAW reizt mich enorm, gerade wegen dieses 2 Stufen Modus, also wenn jemand noch eine abzugeben hat, gerne. ;)
 
Mr.S said:
Wäre nicht so optimal, da die Lampe als Notfalllampe auch bei Kanu Touren mit soll. Sie ist zwar dann in einer Wasserdichten Tonne, aber sowas ist trotzdem schnell mal nass geworden.
Willst du in solchen Situationen wirklich eine Lampe haben, die dermaßen klein ist?! Als EDC mögen solche Lampen sicherlich ihren Sinn haben, aber gerade bei einer solchen Anwendung erscheinen sie mir eher als "Spielzeug".
 
Desshalb habe ich ja Notfalllampe geschrieben. Ich suche ja nichts für Nachtwanderungen oder dergleichen. Aber wenn ich beispielsweise im Zelt etwas suche, muss ich ja keinen Handscheinwerfer auspacken, da habe ich die Kleine dann einfach in der Hosentasche (ja, ich schlafe bei solchen Aktivitäten auch im Zelt mit der Hose an, wobei ich die letzten Male im Sommer nur eine Hängematte hatte, Zelt nimmt viel Platz im Boot weg). Es ging mir nur darum, das ich eine Lampe die nicht wenigstens einigermaßen wasserdicht ist nicht mitnehmen würde, was ja schade wäre. Ich habe natürlich weder vor das Teil ins Wasser zur werfen oder damit tauchen zu gehen. ;)
 
Last edited by a moderator:
Die JILs sind wasserdicht und meiner Meinung nach eine gute Alternative zur ORB.
Die ORB ist ein nettes Gimmick in Sachen am Kleinsten, am Hellsten, am Kürzesten und am Heissesten ;)

Ansonsten muss ich TorchWolf Recht geben, die CR2 ion ist ein ganz grosser Wurf.
Was bisher nur wenigen handverlesenen Insidern in Form eines LarryLight oder einer kleinen Gruppe zahlungskräftiger Freaks in Form einer einer Katokichi Ichishiki vorbehalten war, gibt es nun unlimitiert zum realistischen Preis für alle - bei wahrscheinlich vergleichbarer Qualität und Leistung!
Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis mein Set endlich ankommt ;)

Grüsse Jochen
 
schursch said:
lässt dich die CR2 Ion auch mit RCR2 akkus (so wie die Orb RAW) betreiben? oder akzeptiert die lampe ausschließlich (3V-)batterien?

wenn sie mit akkus ginge, wär's eine überlegung wert...

bernd
Hallo Bernd,

die CR2 Ion läuft auch mit einem LI ION Akku im Format CR2.
Kein Problem also – die Lampe ist „state-of-the-art“.

[edit]Anmache Entfernt ! El[/edit]

Grüsse in den Wienerwald
 
Last edited by a moderator:
@wolfgang: danke für die info!

hat jemand vielleicht vergleichsfotos der CR2 Ion BLACK versus NATURAL? in schwarz konnte ich einige bilder im web finden, aber "natural" bis jetzt noch nicht.

bzw. gibt es erfahrungswerte der beiden HAIII-farbtöne in der praxis (z.b. beim tragen am schlüsselbund)?

lg
bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe auch kein Foto gesehen.
Kann mir vorstellen, dass die „Natural“-Ausführung eher langweilig aussieht.
Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Meine beiden MR Bulk Chameleon sind ja auch „natural“, und sogar ganz ohne Anodisierung, nur microkugelgestrahlt. Ich habe mich daran gewöhnt, ob wohl mir schwarz HAIII lieber wäre.

Eine Alternative wäre vielleicht die Ausführung „Aluminum Bronze“.
Die ist aus massiver Aluminum Bronze, und ohne Beschichtung, da Aluminum Bronze sehr kratzfest ist.
Allerdings kostet sie USD 30,00 mehr, und sie ist schwerer als die Ausführungen Titan oder Alu: ca. 46 g mit CR2-Zelle.

Ich habe mich für die Titan-Ausführung entschieden.
 
torchwolf said:
Hallo Bernd,

ich habe auch kein Foto gesehen.
Kann mir vorstellen, dass die „Natural“-Ausführung eher langweilig aussieht.
Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Meine beiden MR Bulk Chameleon sind ja auch „natural“, und sogar ganz ohne Anodisierung, nur microkugelgestrahlt. Ich habe mich daran gewöhnt, ob wohl mir schwarz HAIII lieber wäre.

Eine Alternative wäre vielleicht die Ausführung „Aluminum Bronze“.
Die ist aus massiver Aluminum Bronze, und ohne Beschichtung, da Aluminum Bronze sehr kratzfest ist.
Allerdings kostet sie USD 30,00 mehr, und sie ist schwerer als die Ausführungen Titan oder Alu: ca. 46 g mit CR2-Zelle.

Ich habe mich für die Titan-Ausführung entschieden.

....die für 299,- USD ???? :confused: ... na ja dem dax geht es ja recht gut :D
 
Long John said:
Hallo MR.S :)

.
Durch den Mod.-2 Stufenschalter kann man sogar die Helligkeit für den schwachen Modus selbst bestimmen (kommt auf den Widerstand an).

Eine Lampe in dieser Größe - absolut Top :super:

Grüße

____
Tom

Zweistufenschalter?
könntest du das näher erläutern (Bezugsquelle).
Die serienausführung hat ihn ja nicht, guckst du hier:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/fenix_l1p.htm

Grüße Jens
 
Back