Suche Messer [KL>9cm, Brote schmieren bis Camping, <250EUR]

Status
Not open for further replies.
H

huggge

Gast
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen mich von euch beraten zu lassen.

Mein Problem besteht wohl darin, dass ich noch nicht genau weiß was ich möchte.
Am liebsten hätte ich gerne ein feststehendes Messer, da diese wohl in Sachen Stabilität nicht zu schlagen sind.
Das dürfte dann aber nicht allzu groß ausfallen, da ich es dann auch täglich mitführen möchte. Zudem sollte es die Möglichkeit haben in einer horizontalen Scheide zu tragen.

Meine Überlegungen gehen aber auch in Richtung Folder.
Egal, Fixed Knife oder Folder sollten beide folgende Merkmale besitzen:

-Klingenlänge nicht (oder nicht erheblich) unter 9 cm
-Funktionalität, Stablitität und Qualität sind mir wichtiger als die Optik
-Preis bis 250€ (zumindest nicht erheblich drüber)
-Einsatz von Brote schmieren bis Camping

Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
 
Vielleicht nur was allgemeines, weil ich mir ein Shrapnel so schwer beim Brote schmieren vorstellen kann:

Fixed unter 9 cm Klingenlänge sind durchaus täglich tragbar. Horizontale Trageweise ist i. d. Regel kein Problem. Wenn die Wersscheide es nicht hergibt, wird eine nachträglich angefertigte Scheide das liefern (Tek - Lok oder so etwas). Bei einem Messer, das Dir wirklich gefällt, ist es nicht verschwendet auch mal was extra für die Scheide nach Wahl auszugeben.

In Deiner Größe finde ich persönlich ein Messer, fixed, etwas sperrig am Gürtel.

Was die Stabilität angeht, so kann man aufgrund der Tests im Messermagazin unterstellen, dass einige Qualitätsfolder in Sachen Stabilität einem Fixed wenig nachstehen. Nur die Mechanik kann man als allgemeinen "Schwachpunkt" gelten lassen.

Dabei unterstelle ich, das die von Dir angepeilte Klingendicke um die 3 mm liegt.

Camping und Folder wird wohl Schnitzen, Essen machen, Seile schneiden und "unempfinglich bei Sand und Matsch" bzw. "relativ leicht zu reinigen" bedeuten.

Wirf durchaus mal einen Blick auf das Benchmade Outbounder. Ich hatte es am Wochenende in der Hand. Wäre mir es nicht zu lang, der Griff ist klasse. Die Scheide ist traditionell.

Beim Fjällkniven F1 hat man bei der Scheide Möglichkeiten.

Mit einem Spyderco Manix oder einem Military wird man auch nicht viel falsch machen. Allen Unkenrufen zum Trotz wirf auch einen Blick auf die Griptilianserie. Solange alles stramm steht, sind die Buck SMF auch oft gelobt und günstig.

Es gibt sicher zwanzigtausenmillionen anderer Messer, gerade in der weiten Preisregion. Am liebsten hätte ich keines empfohlen wegen den vielen, die ich jetzt vergessen habe. ;)
 
Hallo hugge,

willkommen im Forum :)
Da Du selbst nicht genau weißt, was Du möchtest, ist Deine Frage kaum zu beantworten.
Mein Vorschlag wäre, Du liest Dich im Bereich Outdoormesser ein und läßt Dich zunächst inspirieren.
Auch kann es Dir helfen, z.B. bei Wolfster mal einige Stunden zu blättern.
Es gibt einfach zu viele Hersteller mit guten Modellen.
Letztendlich entscheidet Dein Geschmack.
Für das Geld, was Du bereit bist auszugeben, bekommst Du mit Sicherheit ein gutes Messer, wobei die Möglichkeit besteht, ein Folder und ein Fixed zu nehmen, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn Du dann etwas ins Auge gefasst hast, kannst Du hier alle Informationen über das Betreffende bekommen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Suchen und hoffe das Du findest, was Du suchst.

Grüße

___
Tom
 
huggge said:
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen mich von euch beraten zu lassen.

Mein Problem besteht wohl darin, dass ich noch nicht genau weiß was ich möchte.
Am liebsten hätte ich gerne ein feststehendes Messer, da diese wohl in Sachen Stabilität nicht zu schlagen sind.
Das dürfte dann aber nicht allzu groß ausfallen, da ich es dann auch täglich mitführen möchte. Zudem sollte es die Möglichkeit haben in einer horizontalen Scheide zu tragen.

Meine Überlegungen gehen aber auch in Richtung Folder.
Egal, Fixed Knife oder Folder sollten beide folgende Merkmale besitzen:

-Klingenlänge nicht (oder nicht erheblich) unter 9 cm
-Funktionalität, Stablitität und Qualität sind mir wichtiger als die Optik
-Preis bis 250€ (zumindest nicht erheblich drüber)
-Einsatz von Brote schmieren bis Camping

Für Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Wo ist Deine Obergrenze bzgl. Klingenlänge ?
Willst du's auch tragen wenn Du nicht campen bist ( Spielt die Reaktion Deiner direkten Umwelt auf Messer eine Rolle ) ?
 
Bezugnehmend auf Hockers Frage: optisch eher unauffällig, martialisch oder "Konservativ"?

Es gibt Messer in der gesteckten Kategorie (preislich), die optisch eher Kampfmesser sind, oder eben Jagdmesser jeglicher Couleur bis hin zu Griffen aus Leder oder Holz.

Das ist natürlich Geschmackssache, es würde aber eine Empfehlung erleichtern, wenn wir gleich Deinen Geschmack kennen würden.

Prinzipiell würde ich für das angestrebte Einsatzgebiet auch zu einem Fällkniven F1 raten, oder entsprechende Konkurrenzprodukte, die in F1-Threads auch oft genannt werden...

Diese Art von Messer kommt Deinem Anforderungsprofil auf jeden Fall entgegen!
 
feststehendes messer mit mehr als 9cm klingenlänge als edc? willst du immer ein holster mit dir rumschleppen?
es gibt auch sehr stabile klappmesser, die meineserachtens besser geeignet wären...
ich nehme ein Benchmade 710 u.a. auch fürs brote schmieren. beschichtete klingen taugen da nix. als gebrauchs-edc meineserachtens nahezu ideal...
würd ich mir mal angucken!
 
Last edited:
Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme und zahlreichen Empfehlungen.

In Sachen Aussehen des Messers doch noch eine Zusatzinfo. Da ich vorhabe das Messer täglich mitzuführen lehne ich Kampfmesser ab. Es soll durchaus als Gebrauchsmesser erkennbar sein, zudem möchte ich meine Umwelt nicht mit einem Kampfmesser schocken. Deshalb wäre mir ein eher konservatives Aussehen lieber.

Die Überlegung zwei Messer anzuschaffen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Für den täglichen Gebrauch ein Folder und für alles andere ein fixed. In diesem Fall sähe ich das fixed als Ergänzung zum Folder und so dürfte es auch durchaus etwas größer ausfallen.

Die Benchmade-Folder habe ich mir mal angesehen und muß sagen, dass die Folder meine Wellenlänge treffen. Sind die Benchmade qualitativ wirklich so gut,oder gibt es alternativen (in dieser Preisklasse)?

Die Fällkniven haben einen sehr guten Ruf im Forum, Alternativen?


Gruß
 
Hallo nochmal,

eins habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Ich stehe eigentlich mehr auf unbeschichtete Messer. Egal wie gut die Beschichtung ist, wird sie sich im laufe der Zeit abnutzen, was dann nicht mehr so prall aussieht.

Ich mach mich ´mal auf die Suche und poste Euch dann ein paar Links, um Euere Meinung zu hören.

Gruß
 
Moin,

schau Dir mal das Lone Wolf Harsey T2 Ranger an.
Falls Dir der schwarze Griff zu taktisch ist, nimm es in Cocobolo.
Das Messer ist leicht, scharf, sehr schnitthaltig, stabil und die Klinge eignet sich perfekt auch zum "Kücheneinsatz".
Die Preise für dieses Messer in D sind derzeit leider noch reichlich überzogen.

Willi
 
@huggge: falls ich Dir noch etwas preiswerteres als Deine 250 € empfehlen darf: schau Dir mal die Messer von der spanischen Fa. MUELA an. Einige davon sehen dem AlMar oder dem SOG, die Dir ins Auge stachen, recht ähnlich. Zu finden u.a. bei www.blankwaffen-online.de oder bei www.die-klinge.de. Die Preise liegen z.T. deutlich unter 100 €, so daß auch noch ein Folder drin sein kann, ohne das Budget zu sprengen...

Just my 0,02 €, Jake C.
 
Hallo Hugge,

bei den Foldern würde meine Wahl auf das BM610 fallen. Dieses hat für meinen Geschmack den "besten Stahl". Unterschiede zum Stahl findest Du in der Suche. Wobei alle Benchmades, die Du aufgeführt hast, bewährte, gute Messer sind.
Ich würde auch auf eine plain Klinge, also ohne Serrations, Wert legen.
Schau Dir auch mal das Skirmish bzw. Miniskirmish an, ganz tolle Messer,
guter Stahl, stabiler Framelock (siehe unterschiedliche Locks) und beste Verarbeitung. :super:
Bei der Auswahl der fixed halte ich nur das FK-A1 für überlegenswert.
Der Rest hat entweder für meinen Geschmack den falschen Stahl, unpraktische Form und sind alle imo überteuert.
Schau Dir mal von Strider das WP Recurve oder Clippoint an (beide S30V).
Preiswerter aber auch sehr gut von BM das Outbounder BM180 und das Osborne BM12500.
Auch bei den Fixed würde ich auf Serrations oder eine Rückensäge verzichten.

Noch viel Spaß bei der Suche.

Grüße

____
Tom
 
Hallo, warum machst du nicht ne Zeichnung (achtung keine Urheberrechte verletzen) wie dein Idealmesser aussehen soll und lässt es dir von einem Messermacher bauen...für 250€ kann man sicher etwas brauchbares mit gutem Stahl bekommen und du hast etwas einmaliges.
Viele Grüße, Karsten
 
Servus,

Lonh John:
Danke für Dein Feedback. Das BM 610 hätte ich vom Gefühl her auch favorisiert. Beim Skirmish bzw Miniskirmish hat mich die Klingenform bzw die geschwungene Schneide abgeschreckt. Kann mann so eine geschwungene Schneide selbst schärfen und wenn ja, wie?
Von den von Dir genannten fixed gefällt mir das BM 180 besonders das Strider Clip point am besten.
Ich denke in diesem Bereich werde ich mich wohl bewegen.

Knifemaker:
Über ein Handmade (fixed) habe ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht nachgedacht. Alles was ich da bisher im Internet gesehen habe war deutlich jenseits meiner Preisvorstellung.
Ich habe malo auf Deiner Webseite nachgesehen.
Nummer 1 und Nummer 30 mit einer etwas längeren Klinge kommen meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Was würde so etwas kosten?


Gruß Jürgen
 
Über ein Handmade (fixed) habe ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht nachgedacht. Alles was ich da bisher im Internet gesehen habe war deutlich jenseits meiner Preisvorstellung
Bei wem hast Du denn gesucht? Pachi? ;)
Gruß Heiko
 
@Hugge:
Schau mal auf Heikos Seite...der hat ein paar sehr schöne Messer abzugeben.
Viele Grüße, Karsten
 
Hallo hugge,

"Kann mann so eine geschwungene Schneide selbst schärfen und wenn ja, wie?"

Mit dem Spyderco Sharpmaker
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29932&highlight=Spyderco+Sharpmaker

Gegen ein Handmade ist wenig einzuwenden, außer, daß Du wenig Erfahrung hast und wahrscheinlich keines zu dem Preis des BM 180 bekommen wirst. Zumal der Sharpmaker auch etwas kostet, würde ich Dir raten, z.B. mit dem BM, Erfahrung sammeln, und im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, wie Du Dir Dein Traummesser vorstellst.
Erst dann würde ich mir eins machen lassen oder Du hast so viel Spass an dem Thema "Messer", daß Du Dir selber eins machst.

Edit wegen "Horizonterweiterung" :p Habe gerade auf Heiko's Seite geschaut und würde eines von Heiko's Messern einem Strider vorziehen.
RWL 34, Leo Damast oder etwas teurer Damasteel.

Grüße

____
Tom
 
Last edited:
huggge said:
[...] Da ich vorhabe das Messer täglich mitzuführen lehne ich Kampfmesser ab. Es soll durchaus als Gebrauchsmesser erkennbar sein, zudem möchte ich meine Umwelt nicht mit einem Kampfmesser schocken. Deshalb wäre mir ein eher konservatives Aussehen lieber.

Die Überlegung zwei Messer anzuschaffen ist auch nicht von der Hand zu weisen. Für den täglichen Gebrauch ein Folder und für alles andere ein fixed. In diesem Fall sähe ich das fixed als Ergänzung zum Folder und so dürfte es auch durchaus etwas größer ausfallen.[...]

Das Al Mar Sere Operator, daß Du auf Deiner Liste hast (zu einem absolut überzogenem Preis), ist zwar leicht und schlank und wäre nicht zuletzt aufgrund seines durchdachten Scheidensystems trotz seiner Größe leicht mitzuführen. Es fällt aber m.E. eindeutig unter die von Dir nicht erwünschte Kategorie 'Kampfmesser'. Damit ist nicht gesagt, daß das Messer nicht durchaus praktisch im zivilen Alltag einzusetzen ist. Mit seiner 3mm starken Drop-Point-Klinge und dem hohen Säbelschliff ist es sicher schneidfreudiger als die robusten Outdoormesser etwa von BK&T oder Swamp Rat, mit denen man ja auch hacken und graben können soll. Aber wenn Du dieses Messer offen am Gürtel trägst oder etwa unter dem Hemd hervorziehst, um damit ein Brötchen zu schneiden, ist Dir jene gespannte Aufmerksamkeit Deiner Umwelt gewiß, die Du vermeiden wolltest.

Was Sozialverträglichkeit anbetrifft, sind feststehende Messer meiner Erfahrung nach sowieso grenzwertig - es sei denn, man befindet sich unter Jägern oder in trachtenbewußten ländlichen Gegenden. Die Kombination von Fixed und Folder ist darum immer ratsam. In der Öffentlichkeit benutze ich nur noch den Folder. Fixed trage ich nur aus Liebhaberei für die unbeobachteten Momente im Leben. An Deiner Stelle würde ich daher entweder nicht zuviel Geld für ein Fixed als Alltags-User ausgeben, bevor Du Erfahrungen mit den Reaktionen Deiner Umwelt darauf gemacht hast, oder aber gleich ein Custom z.B. von Heiko Häß kaufen. Damit erwirbst Du unabhängig von der Wahl Deines EDC ein Sammlerstück, das wertbeständig bleibt und an dem Du lange Freude haben kannst.

Gruß

quinque voces
 
Last edited:
huggge,

wenn Du noch nicht genau weß, was Du eigentlich willst, gibt es genau drei Möglichkeiten:

1. Du kaufst tatsächlich auf Anhieb das Messer Deines Lebens (unwahrscheinlich)
2. Du kaufst was "falsches" (bedeutet nicht schlecht!), dass Du später nicht so einsetzen kannst, wie Du es willst (wahrscheinlicher)
3. Du kaufst was, es gefällt Dir, aber Du willst jetzt mehr und wirst zum Sammler (mein Schicksal ;))

Um dem Punkt 3 etwas entgegen zu kommen, empfehle ich Dir von vornerein auf drei Messer zu gehen.

1. Gebrauchs-Folder für unterwegs - Es ist zwar einfaltslos, aber ich rate Dir hier auch zum Benchmade Griptilian plain, guter Stahl, guter Schliff und einfach für fast alles zu verwenden. Preis ca. 80 Euro.

2. Camping-Messer: Wenn Du den skandiavischen Stil magst, würde ich Dir ein Karesunado Wilderness mit 10cm-Klinge empfehlen. Das Messer gibt es günstig für gut 50,- Euro bei http://www.dick-gmbh.de und ist wirklich klasse für die normalen Tätigkeiten wie Brot und Wurst schneiden, schnitzen, etc. Es sieht sozialverträglich aus und ich persönlich finde es optisch und von Handling her super. Der Stahl (Sandvik 12C27) ist nicht der härteste, aber gut zum nachschleifen. Und draussen geht ein Messer doch mal verloren oder kaputt, da tun die 50,- Euro nicht so weh. Zum Hacken ist es natürlich nichts, aber da gibt es ja günstig kleine Campingäxte für (z.B von Fiskars).

3. Da du jetzt ja noch jede Menge Geld übrig hast ;), reicht es noch für einen kleinen EDC (Every Day Carrier)-Folder mit ca. 7cm Klingenlänge. Hier würde ich Geschmack und das Gefühl entschieden lassen, wichtig ist nur, dass das Ding wirklich leicht ist und möglichst unauffällig getragen werden kann. Da ich auch sowas gerne mal verliere, ist das bei mir das Benchmade Mini-Pika (ich hab gerde ein neues bestellt, da ich das alte verloren habe :p), dass ich meisten dabei habe - 35, Euro tun nicht weh und für Pakete aufscheiden, mal eine Semmel teilen und die normalen Alltagstätigkeiten reicht es völlig. Ausserdem sitzt der Clip ganz weit oben, so dass es selbst in einer Anzughose nicht auffällt.

Mein Gedankengang zu dem Thema...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back