Messerblock für 10mm Klingendicke (Deba)

Status
Not open for further replies.

sprutzle

Mitglied
Messages
57
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Messerblock der auch mein Deba mit einem 10mm breiten Klingenrücken aufnehmen kann. Der von Dick.biz ist bis jetzt der einzige der mit einer maximalen Klingendicke von 9mm ungefähr rankommt.
Vielleicht weiß jemand von euch wo ich sowas finden kann.

Danke und Gruß,

sprutzle
 
Möglicherweise ist das schwierig.
Und möglicherweise ist das auch nicht die erwartete Antwort.
Dennoch:
Ich habe meinen Messerblock (vorsichtig) zerlegt und eine der Taschen vergrössert.
 
Servus sprutzle,

schon mal darüber nachgedacht, einfach einen genau passenden Messerblock selbst zu machen?
Ist meiner Meinung nach gar nicht so schwer. Du brauchst nur vier große, schöne Holzbretter für die Seiten und oben/untern, innen setzt Du dann entsprechend Deinen Anforderungen Holzleisten ein. Das Ganze dann seitlich mit dünnen, runden Holzstäben "unsichtbar" verbinden (ordentlich Leim dazwischen) und mit zwei Schraubzwingen zum Austrocknen des Klebers zusammenpressen.
Zum Abschluss das ganze dann schön sauber abschleifen und evtl. farbig oder neutral lasieren, fertig ist Dein Messerblock, der garantiert passt.

Viel Spaß beim Basteln :super:
 
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem "Aufbohren" eines Standardblocks habe ich mir auch schon überlegt.
Komplett selber bauen ist natürlich auch eine schöne Idee. Allerdings befürchte ich das das bei mir dann zeitmäßig ausartet (bin ein elender Perfektionist) und ich wollte jetzt eigentlich eine schnell Lösung ... jedoch, reizen würde mich das schon. Ich werde morgen mal bei diversen Schreinern/Tischlern/Holzhändlern anrufen und mir jetzt schon mal ein paar Skizzen machen :D .

Gruß, sprutzle
 
Update: ich habe mir nun den Teak-Block von Dick.biz bestellt. Der Deba Schlitz hat nach deren Aussage ca. 11mm Stärke. Das sollte dann gut reichen.

Gruß, sprutzle
 
Status
Not open for further replies.
Back