Kampfmesser bauen und dieses hier ...

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo Leute!

Ich will mir mal nen Kampfmesser bauen. Ich habe hier viel Werkzeug zur Verfügung, auch so nen wassergekühlten Schleifstein (dieses Runde elektrisch betriebene Teil).

Mit Micarta herstellen habe ich schon echt gute Erfahrungen gemacht.

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe nicht besonders viel Geld, habe mich aber in das Al Mar SOF von meinem Vater verliebt. "normale" Messer habe ich schon genug, daher soll mal nen reinrassiges Kampfmesser her.

Was bleibt also übrig außer selber machen? Der Griff muss schon mal aus Micarta, ich mag´s einfach!

Ich frage mich nun, ob eben so ne Klingenform wie die vom SOF her soll, oder eben ne Dolchform. Ich habe hier von nem Bekannten nen Dolch rumliegen, weis aber nicht, was für einer das ist. Bilder kann ich leider keine hochladen - kann ich die jemandem senden?

Ich danke für eure Hilfe!

grüßle,
reno

edit:

Hab mir zum Messerbau überlegt, einen vorgefertigten Klingenrohling zu nehmen, und den dann zu bearbeiten :) - Klinge durchgängig durch den Griff, Micarta drauf - wisst ihr, was ich meine?
 
ich weiss nicht genau, wo in dem text die frage versteckt ist, falls es eine gibt :confused:
 
RenoRulez said:
Ich frage mich nun, ob eben so ne Klingenform wie die vom SOF her soll, oder eben ne Dolchform.

@dcjs

könnte das vorstehende die Frage sein?

@ RenoRulez

Beantworten kann ich deine Frage allerdings nicht, auch wenn ich das Al Mar und das Kershaw Amphibian (Dolchform) besitze. Vom Aussehen her dürfte das reine Geschmackssache sein.

Gruß

Jo
 
HI!

Ja - genau - DAS ist die Frage!

Mhhh Geschmackssache - das stimmt wohl. Aber was ist "Zweckdienlicher" bei nem reinen Kampfmesser? Ich will hier niemanden in´s Graß beißen lassen, das sollte klar sein. Es geht mir hier nur um´s "Purismus" und "Funktion".

Kann vielleicht jemand für mich die Bilder hochladen, damit ich das mir vorliegende Messer indetifizieren kann?

Dann bleibt auch noch offen: Welchen Rohling soll ich nehmen? Woher? Und vor allem: Wie bekommt man die Micarta Schalen geschein befestigt?

Herzlich Dank und gruß,
reno
 
RenoRulez said:
HI!

Ja - genau - DAS ist die Frage!

Mhhh Geschmackssache - das stimmt wohl. Aber was ist "Zweckdienlicher" bei nem reinen Kampfmesser? Ich will hier niemanden in´s Graß beißen lassen, das sollte klar sein. Es geht mir hier nur um´s "Purismus" und "Funktion"....
Als erfahrener Mitleser solltest Du doch wissen, das solche Aussagen die Chanche, das der Thread vorzeitig geschlossen wird, deutlich erhöhen.


Zu dem Rest Deiner Frage:
Wie wäre es für den Anfang mit dem Delta 5 Spearpoint von Knifekits . Sieht auch schon rescht böse aus. :haemisch:

Bildhochladestellen sind z.B. ImageShack
 
Hi!

sieht schon mal gut aus.

Erstmal, um etwaigen Schließungen aus dem Wege zu gehen: Ich bin schon lange in dem Forum, wenn auch kein alte Hase...

Mir geht es einfach um´s Prinzip, ich darf ja wohl fragen, was die optimale Klingenform ist?! Das zeugt ja keineswegs von einer bößen Absicht oder Ähnlichem, irgendwie finde ich, dass immer so das "Böße" vermutet wird. IMHO ist nen Spitzer Schraubenziehe schlimmer als mein "Kampfmesser", darüber sollte man sich klar sein, oder?

Also bitte nicht vorzeitig auf den "Close" Button wandern, danke euch!

zum Thema direkt:

Die Kits sehen gut aus, wirklich. Ich will aber mein EIGENES Micarta nutzen. Auch finde ich den AUS8-Stahl nicht so toll, aber für den ersten Versuch ist es bestimmt gut genug.
Ich frage mich bloß, wie lang die Klinge ist, und ob die Gesamtlänge oder nur die Klingenlänge angegeben ist.
Ist auch ne Anleitung dabei, wie ich die Schalen befestige?
Wo bekomme ich noch andere Klingenrohlinge? Wie komme ich an eine Scheide, oder zumindest an Stoffe dafür?

Ich danke euch allen und hoffe auf weitere Hilfe!

grüßle,
reno
 
Bilder des unbekannten Messers
p10501289qe.jpg


und hier
p10501309mp.jpg



Besten Dank und gruß,

reno
 
RenoRulez said:
[...]Die Kits sehen gut aus, wirklich. Ich will aber mein EIGENES Micarta nutzen. Auch finde ich den AUS8-Stahl nicht so toll, aber für den ersten Versuch ist es bestimmt gut genug.[...]
Dann nimm doch dieses, da sind noch keine Griffschalen bei und der Preis kommt Deinen Wünschen nach billig sogar ein wenig weiter entgegen. Stell Dir vor, Du kauftest einen exotischen Flachstahl, bringst ihn unter immensem Zeit- und Materialaufwand in Form und läßt ihn dann noch professionell härten - was würde Dich das wohl kosten?

Ich sehe gerade, Du hast Fotos eingestellt: Scheußliche Farben und Materialien! So wie hier würde er mir allerdings auch - und nur für die Vitrine - gefallen.

AUS8 ist im Übrigen ein guter Stahl, doch ist das Klingenmaterial bei einem reinen Meuchel-Werkzeug meines Erachtens überhaupt zweitrangig, da tuts auch was aus günstigem Plastik à la Lansky. Interessant wird die Stahlfrage erst, wenn der Messertyp einen taktischen, also multifunktionalen Anspruch für sich erhebt.

Hier findest Du wohl Genaueres zu Deinem gesuchten Messer, verschiedenste chinesische Hersteller haben sich ebenfalls auf billige Ausgaben davon spezialisiert.
 
Last edited:
@ RenoRulez

Das ist definitiv von John Ek Knives, wie man am Logo erkennen kann.
Die genaue Bezeichnung ist mir zwar gerade nicht geläufig aber drei Dolch-Versionen und zwei Bowie- Versionen sind mir bekannt. Such mal im Forum unter John Ek Knives oder Bowie.
 
Last edited:
HI!

Stimmt auch wieder - werde mir echt den Dolch-Rohling holen. Ja die Farben sind MIEß, war mal irgendwann pinker.

Ich schau dann mal was ich hier an Info´s zu dem Messer finde!

Noch was:

Wie bekomme ich eine Schwärzung in ner Färßung hin? Ich will mir meinen Namen auf die Klinge fräßen, und das dann schwärzen :)

Danke euch und gruß,
reno
 
Wie bekomme ich eine Schwärzung in ner Färßung hin? Ich will mir meinen Namen auf die Klinge fräßen, und das dann schwärzen

Fräßen, und danach mit schwarzer Farbe ( Autolack o. ä.) ausgießen und mit einem Plastikspachtel oder Kartonstück abziehen.
 
HI!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Gibt´s da aber nicht was halbareres, chemisches oder so?

Kann leider im Forum nichts zu dem Messer bzw. Hersteller finden, auch im Rest des Internet ist nix los.

Danke für eure Hilfe,
reno
 
RenoRulez said:
Die Kits sehen gut aus, wirklich. Ich will aber mein EIGENES Micarta nutzen. Auch finde ich den AUS8-Stahl nicht so toll, aber für den ersten Versuch ist es bestimmt gut genug.
Ich frage mich bloß, wie lang die Klinge ist, und ob die Gesamtlänge oder nur die Klingenlänge angegeben ist.
Ist auch ne Anleitung dabei, wie ich die Schalen befestige?
Wo bekomme ich noch andere Klingenrohlinge? Wie komme ich an eine Scheide, oder zumindest an Stoffe dafür?

Schon anwesend :steirer:

Spearpoint Kits hab ich gerade nicht mehr da, sind aber schon wieder unterwegs. Ich stell später mal ein Bild eines fertigen rein.

Die Kits gibts auch nur mit Stahl, also ohne Schalen.
AUS8 ist wunderbar. Lässt sich gut bearbeiten und taugt qualitativ.
Die Klinge hat 125mm, Gesamtlänge 245mm.
Ja da ist ne Anleitung dabei. An die kann man sich halten, oder auch nicht (manche verzichten z.B. auf die hinteren Backen). Schraubnieten- was für ein Wort - sind auch dabei.
Andere Formen gibts auch, Droppoint habe ich lagernd, Bowie/Chute Knife auf Anfrage, kann ich bestellen -> knifekits.com.
Scheide: Kydex gibts auf Wunsch auch. Von mir oder diversen Anbietern im Forum. Wenn jemand eine fertige Scheide will, geb ich auf Anfrage gerne Tips, wer das macht. Kydex oder Leder, von funktional/preiswert bis schnickelschnackel teuer. Hier lesen aber genug mit, die Dir da auch helfen können.

Zu den Delta5 Kits. Wenn man viel basteln will, sind die genau richtig ;) Das Bild, das ich später reinstelle, zeigt ein zusammengedengeltes Messer, im Prinzip so, wies aus der Tüte kommt. Verstiftet/geklebt und verschliffen. Ich würde da aber noch weiter machen. Guard abrunden, Fugen besser anpassen, verschleifen. Hardcorebastler machen nen tapered tang (Vorsicht, das Ding ist durchgehärtet, also mit viel Schleifmaterial rechnen und immer schön kühlen).

Ich hab viele Kunden, auch Hobbymessermacher, die genau das Spearpoint kaufen, weil sie den doppelten Hohlschliff nicht hinbekommen. Also kaufen sie die Klinge fertig. Der Rest macht noch genug Arbeit und bietet genug Freiraum für Individualität.

Grüße
Pitter
 
Kann leider im Forum nichts zu dem Messer bzw. Hersteller finden, auch im Rest des Internet ist nix los.

Was willst Du denn überhaupt zum Messer und oder Hersteller wissen, was nun noch zu Deiner Ursprungsfrage passt?

Wenn Du einen Schriftzug gravierst und dann die Vertiefung zB ätzt, wüsste ich nicht, warum das nicht haltbar ist.
 
@pitter

Danke dir für deine reichhaltige Information. Werde mir dann, in jedem Falle, das Spearpoint-Kit holen, und Bilder hier reinstellen.
Ich würde auch gerne selber ne Scheide machen - aus so nem Gewebestoff, ich weis nicht wieder der heißt - Cordura? wenn´s geht. Die Frage stellt sich nur, wie man das realisieren kann, und was das Material kostet. Ich frage mich auch, wie viel die Scheide größer sein soll als das Messer und so weiter :) - aber ihr könnt mir da bestimmt helfen.

Stimmt, du hast Recht - das Ding kann man dann ja "beliebig" tunen, klarer Fall :).

@fenrir

Ätzen? Mit was genau und wie?


Herzlichen Dank euch und gruß,
reno
 
Last edited:
Noch mal ich *g*

@pitter

Wie lange sind dann die Lieferzeiten so ungefähr? (wenn die Sachen nicht langernd sind) die Website (knivekits.com) ist echt interessant, danke für den Link... Kann ich dann auch Griffmaterialien und so bestellen? Habe schon ne Idee, was die Freundin zum Geburtstag bekommt :)


grüßle und danke,
reno
 
Und was ist nen Tapered Tang?

Ich frage mich auch, ob das Spearpoint auf beiden Seiten der Schneide gleich dick ist? Also nicht "nur" ne Fehlschärfe oben, sondern dass man ne richtige Schneide hinbekommt, ist mir aus dem Bild leider nicht ersichtlich :(

Habe in den FAQ von Fehlschärfe.de gelesen, dass man die Klingen "Gun bluen" kann - wie geht das denn? Das wird dann so bläulich, wie das SOG, dass es bei wolfster.de gibt, oder?


Danke für die Infos!

grüßle,
macht´s gut,
reno
 
Last edited:
Tapered tang ist am Griff von vorn nach hinten hin verjüngt.
Sprich im Bereich der Parierstange die volle Stärke Bsp. 5 mm abfallend zum Ende hin auf bsp. 2 mm.

Gun blued ist brüniert wie bei Pistolen oder Gewehren.
Das ist eine Art von Säure (als Kaltbrünierung zu kaufen) die das Material schwärzt, aber nur bei rostenden Stählen funktioniert und nicht sehr dauerhaft ist.
Beim richtigen brünieren muß das Material erhitzt und ich glaube in Öl abgeschreckt werden, um den Schwarzton zu erhalten.
 
Last edited:
Hi Howie!

Besten Dank für die Info!

Aber warum wird dann in den FAQ geschrieben, dass das bläuen nur bei "Stainless Steel" geht? Wiederspricht sich doch, oder?


Ist es denn nicht irgendwie möglich, eine Art dunkle Oberflächenbeschichtung hinzubekommen, ohne das Teil erhitzen zu müssen?

Vielen Dank und gruß,
reno
 
Hallo,
die Oberfläche hartstoffbeschichten sollte gehen.
Wird bei Strider und anderen Firmen auch gemacht.

Gruß
Jochen
 
Back