stahlgewitter- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen!

stahlgewitter???

was soll denn das?

ich finde, manche kinder (=messer) sollten namen tragen- ok?
und das hier ist eines davon.

wenn ihr die bilder gesehen habt, versteht ihr mich vielleicht.
mir kam jedenfalls jedesmal `ne schlechtwetterfront in den sinn...
ich liebe solch schlechtes wetter! :hehe:

ein paar daten:

1.1545 geschmiedet
mit lehmmantel gehärtet
auf ca 59 - 60 HRC angelassen
zwischenstück und pins: kupfer
grenadillholz

länge insg. 27 cm, davon schneide 13 cm
dicke von 5 - 1 mm

und jetzt zieht euch warm an- die wettervorhersage:

gerhard

www.wieland-der-schmied.de
 

Attachments

  • 124_2497.mixmf.mix1.jpg
    124_2497.mixmf.mix1.jpg
    72.2 KB · Views: 570
  • 124_2493.mixmf.jpg
    124_2493.mixmf.jpg
    66.2 KB · Views: 341
  • 124_2495.mixmf.jpg
    124_2495.mixmf.jpg
    68.7 KB · Views: 301
  • 124_2496.mixmf.jpg
    124_2496.mixmf.jpg
    56.8 KB · Views: 301
  • 124_2499.mixmf.jpg
    124_2499.mixmf.jpg
    62.7 KB · Views: 266
und noch ein paar details!

gerhard
 

Attachments

  • 124_2500.mixmf.jpg
    124_2500.mixmf.jpg
    53.4 KB · Views: 193
  • 124_2491.mixmf.jpg
    124_2491.mixmf.jpg
    68.9 KB · Views: 128
  • 124_2494.mixmf.jpg
    124_2494.mixmf.jpg
    60.8 KB · Views: 282
  • 125_2502.mixmf.jpg
    125_2502.mixmf.jpg
    65 KB · Views: 181
  • 125_2503.mixmf.jpg
    125_2503.mixmf.jpg
    68.8 KB · Views: 149
Schick! Das leicht kantig gestaltete Griffende schmeckt. Die Schmiedespuren auf der Klinge, die strukturierten Kupferbacken, der edle Kontrast zum dunklen Grenadillholz...passt!
 
Der absolute Wahnsinn. So ein Naturschauschpiel! Da geht bei mir die Sonne auf wie fotografiert. Ich bin begeistert das sieht wahrscheinlich noch besser aus wenn man es in der Hand hält!

Glückwunsch! Ehrlich!!!

Hast du es per Zufall so hinbekommen oder wolltest du das so?
 
Das Messer ist wie immer erste Klasse, tolle Härtelinie, schöne warme Materialien,..
aber dazu passt meiner Meinung nach der Name nicht, ich verbinde mit Stahlgewitter erster Weltkrieg, Matsch, Stacheldrat, Tote, Verstümmelte, Grabenkämpfe... Sachen die ich nicht mit diesem harmonischen, eleganten Messer in Verbindung bringe.

Tolle Arbeit aber!

Beste Grüsse

surfer
 
Hi,wie bisher alle von Dir hier vorgestellte Messer, super .
Der Name ist mir auch etwas zu martialisch,meine pers.Meinung.

Gr.Peter
 
Wenn ich mal den leidigen geschichtlichen Hintergrund ganz frech außen vor lasse, wird mir die Namensgebung beim Anblick der herrlichen Härtelinie durchaus plausibel. Da braut sich ganz klar was zusammen :lechz:
 
Die Schmiedespuren in Verbindung mit dieser Härtelinie! :staun:
Einfach traumhaft. Schöner kann eine Klinge nicht sein.

Gruß

jenni
 
Herrvoragende Hadwerkskunst!

Diese edle Farbharmonie mit den rustikalen Nuancen und einer schlichten, funktionalen Linienführung. Das Strukturenspiel des Zwischenstücks... ich bin wirklich begeistert!


Bei dem Namen springt mich allerdings auch Ernst Jünger aus dem Grabe an und all die schon genannten Assoziationen. Vieleicht ist der Kontrast beabsichtigt, aber ich würde mir für dieses wundervolle Stück einen schöneren namen wünschen...
 
Mich spricht die Form sehr an :super: , sehr harmonische Linienführung.

Liegt bestimmt toll in der Hand. :hehe:
 
ups- daß man den namen auch so verstehen könnte, daran hab`ich absolut nicht gedacht... :rolleyes:

aber ihr habt recht-
in der literatur über den 1. weltkrieg taucht diese wortschöpfung das erste mal auf, bei e.jünger, genau!!

ich hatte nur eine verbindung zwischen dem klingenstahl und der gewitterwolkenähnlichen härtelinie gesucht.

wenn jemand was besseres ( und unverfängliches!!!) weiß, namensänderung jederzeit möglich- wie im richtigen leben! ;)

mfg

gerhard

www.wieland-der-schmied.de
 
redcloud said:
...
ich hatte nur eine verbindung zwischen dem klingenstahl und der gewitterwolkenähnlichen härtelinie gesucht.

wenn jemand was besseres ( und unverfängliches!!!) weiß, namensänderung jederzeit möglich- wie im richtigen leben! ;)

Naja, soweit mir bekannt ist, ist dieses besagte Buch von Ernst Jünger eher eines der "protokollierenden" Sorte (habe es nicht gelesen), also von daher wohl eher unverfänglich.
Wer die Fotos richtig ansieht, wird eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Nimbostratus nicht verleugnen können, das sind die fetten schwarzen tiefhängenden Gewitterwolken im Sommer :)

edit:
Wenn Dir ein anderer Titel lieber ist, kein Problem - kann geändert werden.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Also Gerhard,

ich muss das jetzt mal so deutlich sagen: Deine Neuvorstellungen aus der letzten Zeit haben mir alle sehr gut gefallen. Du machst so richtig wunderschöne, erstklassig verarbeitete Messer. Mir fällt da kaum mehr ein Superlativ ein, den ich noch verwenden könnte.

Ich freu mich schon riesig, in Schaafheim das ein oder andere Stück in die Hand nehmen zu dürfen.

Mein Neid und ehrlicher Respekt sind dir gewiß.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
luftauge said:
Naja, soweit mir bekannt ist, ist dieses besagte Buch von Ernst Jünger eher eines der "protokollierenden" Sorte (habe es nicht gelesen), also von daher wohl eher unverfänglich.
Wer die Fotos richtig ansieht, wird eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Nimbostratus nicht verleugnen können, das sind die fetten schwarzen tiefhängenden Gewitterwolken im Sommer :)

edit:
Wenn Dir ein anderer Titel lieber ist, kein Problem - kann geändert werden.

Gruß Andreas
meines Wissens nach gibt es da auch eine rechtsradikale Kapelle gleichen Namens. (-bin mir gerade nicht sicher-)
Wie wäre es mit "Südwester" oder irgendwas aus dem "Friesenbereich"?
"Schietwetter" zählt natürlich nicht! :steirer:

Ach ja wunderschöne Härtelinie! Einfach T R A U M H A F T!
 
Auch ein sehr schönes Stück, klare Linien und tolle Materialauswahl!

Wie wäre es mit "Naturgewalten" als Name - ist (finde ich) auch passend und unverfänglich. Bei Stahlgewitter kommen mir auch sofort Schützengräben in den Sinn...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
redcloud said:
mir kam jedenfalls jedesmal `ne schlechtwetterfront in den sinn...
Dann benenne das Messer doch Gewitterfront. Klingt zwar vielleicht immer noch etwas martialisch, aber du hättest zumindest den Bezug zum Ersten Weltkrieg getilgt.

Das Messer gefällt mir übriegns ebenfalls sehr gut! :steirer:

Schönen Gruß

BlackBlade
 
Spitzenarbeit!
... und was den Namen betrifft: Wolken-Stahl wäre mein Vorschlag.

Langsam können wir einen Redcloud-Fanclub bilden, wenn Du so weitermachst.

Grüße

Gerhard
 
Last edited:
Ein Messer wie eine "Meeresbrandung"

denn sein Anblick haut mir die Füße weg. Da hast du eine klassisch-schöne Klingenform kombiniert mit dem Redcloud-typischen
Griff. Die Kupferbacken korrespondieren in Harmonie mit der Schmiedehaut
des Ricasso und die zwei Kupferpins zieren den Grenadillgriff wie die
Schönheitsflecken die Rokoko-Frau. Für mich sind Design, Materialwahl
und Ausführung bei diesem Messer toppp! Deshalb sollte seine Namengebung keine ungewollten Assoziationen wecken.

Gruß Walter
 
Redcloud, von meiner Seite die höchste Anerkennung. Ich habe nichts dran auszusetzen, im Gegenteil, ich würds gern haben wollen.

Du machst wunderschöne Arbeiten. Weiter so. :super:

M7*M
 
hallo zusammen,

schön, daß euch alles außer dem namen gefällt!

der war echt `n blöder einfall ohne daran zu denken, was man damit verbinden könnte-
ich hätt`s noch wissen müssen- auch wenn die penne zig jahre her ist.

ich werd`s in ``abziehende gewitterfront I.`` umtaufen ;) ,
- da sind dann dramatik und ein versöhnliches ende mit drin- und es erzeugt neugierde auf das nächste mit einer ähnlichen klinge...-sollte bis freitag fertig sein. - ok?

@ andreas,

den titel lassen wir, sonst versteht kein späterer leser die beiträge...

bis dann

gerhard
 
Back