Blatter Feder Flacherl

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Schönen Abend die Damen und Herren.

Heute präsentiere ich ein Flacherl geschmiedet aus Blattfeder, Schalen Grenadill, Niete Silber.

Photos Blech wie immer :irre:

Viele Grüsse


Mathias 7* Maresch
mmaresch@gmx.net
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    29.3 KB · Views: 1,160
  • 2.jpg
    2.jpg
    25.8 KB · Views: 840
Hut ab, Matthias!
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Schön, schlicht, elegant!
Und auch mit den Fotos hast Du Recht! :)
 
Matthias, tu uns bitte ein Gefallen ... Kauf Dir bitte eine anständige Kamera! ;)
Das, was man erkennen kann, sieht wirklich klasse aus.
 
Mathias schwört:

Schluss mit die lausige Fotos. Ich Kamera kauf und Praktikum mach, oder Fotograph entführe oder nix mehr posten tu. Tut mir leid, aber es erhöht auch die Spannung, wie sie in Echt aussehen, oder? Und wenn das Klingenmuseum endlich mal entschieden hat wer darf und wer nicht, dann kann ich hoffentlich auch sagen:
In Solingen live zum angucken und anfassen und ankaufen!

Nix für ungut,

M7*M
 
Hallo Mathias,

wenn ich die ganzen Schönheiten von Dir hier sehe, muss ich für Solingen doch noch etwas Kleingeld zur Seite legen :super:

Gruß

Uli
 
Sieht klasse aus das Stück!
Wie sind denn die Daten? Sieht jedenfalls aus als wenn es sich vor keinem Busse & Co. verstecken müsste :)

Mich würde bie diesen grossen Messern immer mal ein Langzeittest interressieren! Hack doch mal bisschen im Garten rum und mach Sachen die man eigendlich mit nem Spaten oder Axt machen sollte und berichte!
 
surfer said:
....
Mich würde bie diesen grossen Messern immer mal ein Langzeittest interressieren! Hack doch mal bisschen im Garten rum und mach Sachen die man eigendlich mit nem Spaten oder Axt machen sollte und berichte!

Da habe ich eine bessere Idee: Du kaufst Dir das Messer, testest es und berichtest dann hier über das Ergebnis.

Also manche Ideen, gerade so wie sie von Dir hier geschrieben wurde (ohne Smilie oder eine andere Kennzeichnung von Ironie), finde ich schon fast ein bisschen frech.
 
Hallo Mathias,

Größe und Proportionen des Messers gefallen mir gut. Vor allem die Form des Griffs sieht toll und ergonomisch aus.
Allerdings stößt sich in meinen Augen der stumpfen Winkel der Klingenrückens mit den runden Formen des Griffs und der Schneide mit .



Gruß Tobi
 
Das sollte in keiner Weise frech rüberkommen, und den smily, den ich nicht geschrieben habe, hatte ich jedenfalls im Gesicht :)

Das Interesse an dem Langzeittest habe ich lediglich, da häufig Messer vorgestellt werden, aber man nie wieder davon etwas hört.
Also, die Zweckentfremdung als Sparten Ersatz ist natürlich ironisch gemeint, als Anspielung an das ganze Busse-Gedöns ;)
Dabei sollte das ganze eher konstruktive Kritik bedeuten, da ich überzeugt bin, dass die Meisten Schmiede hier Messer herstellen können, die der Busse-Fraktion das Fürchten lernen!

Toll war der Bericht von Herrn Hennicke über das Haumesser im Kanada-Test, oder die Tests die er mit einem seiner Messer durchgeführt hat (90º Biegung etc.) - auch wenn es mir dabei in der Seele weh tut!

Also, in Zukunft werde ich ein wenig mehr mit smilyes um mich werfen
:D:):D:):D:):D:)
damit kein falscher Verdacht aufkommt, bin nämlich eigendlich ein friedlicher, höflicher Zeitgenosse.

Mit besten Grüssen

surfer
 
Das Messer gefällt mir sehr gut. :)
Können wir auch Abmessungen und Gewicht haben, sieht für mich wie ein Haumesser aus ??
Könnte auch ein User für meine Messersammlung sein?? :lechz:
 
Sorry, bin leider nicht mehr dazu gekommen Klinge und Griff genau auszumessen.
Das Messer liegt jetzt 270km von mir entfernt, und ich werde es wohl erst wieder in zehn Tagen nach Hause schaffen - :mad:

Dann gibts genaueres.

Griff ist ca 130mm
Erl getapered
Klinge um die 230mm, etwa 4mm stark, leicht ballig ausgeschliffen

Die Scheide ist soweit auch fertig, es fehlt nur noch die Spange.

Wenn alles beieinander ist, werde ich es noch mal fotografieren und posten.

M7*M

Und surfer, Du kannst mich ja mal anmailen, wenn Du´s testen willst... :hehe:
 
So, hat gedauert, aber hier neue Bilder und vor allem auch mal genauere Maße:

Klingenlänge 190mm
Griff 122mm
macht gesamt 312mm
Gewicht 195g

Das macht es wohl eher zum Campknife denn zum Hauer, aber nach der Formel
F = 1/2m x v^2
muss man halt etwas schneller schlagen, dann macht das leichte Gewicht nix... :ahaa:

Die Scheide ist noch nackt, bekommt aber noch eine Spange - bis SG wird das aber leider nix mehr, da gibt es so ein kleines Ärgernis namens "Meisterschule"... :mad:

M7*M
 

Attachments

  • CIMG3435.jpg
    CIMG3435.jpg
    83.5 KB · Views: 309
  • CIMG3436.jpg
    CIMG3436.jpg
    82 KB · Views: 163
  • CIMG3437.jpg
    CIMG3437.jpg
    78.1 KB · Views: 240
Hallo Mathias !

Das mit dem Campknive sehe ich auch so :super: .Bei der Größe und dem Gewicht ist die Schneide bestimmt auch gut für die Küche geeignet.Und durch den Facherl und das etwas schwere Holz dürfte das Ganze auch recht gut Ausgewogen sein.
 
Moppekopp said:
Größe und Proportionen des Messers gefallen mir gut. Vor allem die Form des Griffs sieht toll und ergonomisch aus.
Allerdings stößt sich in meinen Augen der stumpfen Winkel der Klingenrückens mit den runden Formen des Griffs und der Schneide mit .

Moin zusammen,
hab das gute Stück gerade aus Solingen entführt...

Liegt wirklich gut in der (meiner) Hand. Den geraden Teil des Klingenrückens verstehe ich allerdings als Daumenauflage, will sagen, für mich macht es so Sinn, wie es ist.

Muß nur noch etwas geschärft werden, hat Mathias aber gesagt. Das hat er vor der Ausstellung nicht mehr geschafft, wie auch die Spange. Ist aber nicht schlimm, so haben wir uns noch zu Material und Ausführung verständigen können.

Wenn das Ganze komplett ist, sehen wir weiter, wie sich mein erstes Messer aus C-Stahl so macht. Kann aber etwas dauern (siehe oben), wäre ja schade, wenn ich es wegen der fehlenden Spange verlieren würde.

Gruß
Thomas

@Mathias
Viel Glück mit der Meisterschule.
 
Last edited:
also das ist wirklich ein geniales Teil. :super:

Das schreit ja förmlich danach benutzt zu werden.

Muß klasse in der Hand liegen.

Bilder: drück mal die Tulpe auf deiner Digicam,dann Selbstauslöser und so ruhig wie möglich halten.
Da werden die Bilder weit besser.

Aja Licht nicht vergessen od am besten ab nach Draussen.
 
Hallo. Muß diese alte Kiste nochmals aufwärmen -

Der Thomas W war so nett mir noch ein paar Photos zu machen, nachdem die Spange fertig war - ich bin damals nicht mehr dazu gekommen.
Und da ich weiter oben schrieb, noch Bilder der Spange nachzuliefern, soll das auch geschehen.

Spange aus Bronze und Grenadill.

LG

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    23.4 KB · Views: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    44.1 KB · Views: 171
  • 3.jpg
    3.jpg
    29.7 KB · Views: 129
  • 4.jpg
    4.jpg
    52.1 KB · Views: 269
Sorry, wenn ich so blöd frag, aber was hat die Spange für einen Zweck?
Oder is die "nur" für die Optik - Ausschauen tut´s jedenfalls gut.:hmpf:
Danke, mach weiter so.:super:

MFG
Markus
 
Hallo Markus

Ich könnte mir gut vorstellen, das man die Scheide Hinter dem Gürtel Also Zwischen Hose und Gürtel Trägt, und der Clip über den Gürtel das Runterrutschen verhindern soll....

So kann Mann jederzeit bequem die Scheide abnehmen ohne den Gürtel aufmachen zu müssen.

Blöd zu erklären halt...


Ach ja ...Super Messer Tolle Scheide :super:

Du bist ja echt Fleißig in letzter Zeit.

Gruß Murat
 
Back