Zwei Jagdmesser für Sibirien

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Ein Pärchen Jagdmesser für die Elchjagd in Sibirien nach Kundenwunsch gebaut.

Klinge 400 Lagen Damaststahl, Wüsteneisenholzschalen.
Klingenlänge bis zu den Griffschalen 120mm
Stärke: 4mm
Gesamtlänge:238mm
Sattellederscheide mit Verschlusslasche.

Grüsse Uli
 

Attachments

  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    96.4 KB · Views: 603
  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    86.9 KB · Views: 318
  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    96.8 KB · Views: 330
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    90.4 KB · Views: 297
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    81.5 KB · Views: 296
Hallo Uli,

die Messer sind spitze. :super:
Da fallen die Elche vor Erfurcht von selbst um.

Haben Dich die Messer an den Rand der Verzweiflung gebracht? Oder warum hast Du die Griffschalen angenagt? :D :D


Grüße

Niko
 
Hallo Uli,
Deine Messer sehen spitzenmäßig aus! Aber will Dein Kunde denn gleich
2 Elche jagen oder hat er Angst er verliert eins? :D
Schmiedest Du den Damast selbst?
Gruß Egbert
 
Uli Hennicke said:
Ein Pärchen Jagdmesser für die Elchjagd in Sibirien nach Kundenwunsch gebaut.
...
Klingenlänge bis zu den Griffschalen 120mm
...
Hallo Uli, hat Dein Kunde keine Angst, daß man ihn auslacht?
In Sibirien beginnt ein Messer bei 25cm Klingenlänge! :hehe:
 
Guenter said:
Hallo Uli, hat Dein Kunde keine Angst, daß man ihn auslacht?
In Sibirien beginnt ein Messer bei 25cm Klingenlänge! :hehe:


Das liegt aber nur daran, daß die da mit nem Messer jagen müssen. Was ordentliches zum Schießen gibts da ja nicht. Oder ist nicht erschwinglich!

Schöne Messer Uli! :super:

Kann es sein daß Du mittlerweile zu höherlagigem Damast tendierst? Ich meine früher hattest Du meist so um die 300 Lagen. Welchen Grund hat das?
 
Jagd im Sommer?

Die Russen machen Messerheft so, das Hand kein Kontakt mit Eisen oder Stahl findet.
Bei - ??°C ist das unangenehm.
Das wird bestimmt ein einziges Messer, wo das Heft aus Wüsteneisenholz gemacht ist.

Ist auch interessant, wie diese Klinge sich bei –60 zeigt :) .
 
Hallo Ulli,

Sieht sehr ergonomisch aus, sehr funktionale Klingenform und vor allem wunderschön und stimmig. :super:
Es stellt sich allerdings die Frage, ob das Messer aufgrund der Klingenstärke Länge und der Klinge ,die ähnlich wie ein Handgard ausgebildet ist, eine in Russland registrierungspflichtige Waffe darstellt.
Meiner Kenntnis nach ist dafür ausschlaggebend Klingenlänge, Stärke und Parrierelement bzw. ausgeprägte Griffmulden.
Verglichen mit unserem Terek-2( Klingenstärke 3,3mm) ähnliche Form könnte es jedoch so durchgehen. Wenn ich die präzise Definition nach dem russischen Waffenrecht habe, werde ich dich gerne, falls Interesse besteht informieren.
Nichts desto trotz ein wirklich Klasse Teil :super:

Grüße Jenni
 
Last edited:
hi uli,
die Einfuhr nach Russland wir für die Messer schwierig, du musst die
Guard kürzen darf nicht über 4mm sein. ist sonst verboten. habe ich gerade bei einem Kundenmesser durch. musste ich auch kürzen da
sonst der Kunde beim Zoll ein Problem hätte.

Klasse Lederscheide.
nach auch die Messer!!!;-)

Gruß
Micha
 
Die Messer werden in Deutschland abgeholt und nicht versendet, daher wird es keine Probleme beim Zoll geben. Ich denke mein Kunde hat da die nötigen Kontakte :p
Aber danke für die Hinweise.

Es ist schon ein ähnliches Messer von mir dort in Gebrauch und das wandert durch viele Händ da es vom Koch bis zum Jagdhelfer jeder gerne benutzt.

Der der auslacht hat ein Problem nicht der, der ausgelacht wird. ;)

Schön das die Beiden Euch gefallen.

Grüsse Uli
 
Ich glaube nicht daß jemand Deine Messer auslacht, dann schon eher anlacht :super:
Und immer daran denken: Lob bekommst Du gratis, den Neid mußt Du Dir erarbeiten.
 
Last edited:
Hallo Uli
Ich kann Info aus Russland bezüglich Hennicke- Messer finden. Das wäre nicht schwer. Das kann Dir besser jeder machen, der Russisch versteht und dem Du vertraust.

Ich denke mein Kunde hat da die nötigen Kontakte

Das Messer kann „jeder Jäger“ nach Russland holen. Der Kunde muss bloß dabei sein um mögliche Probleme zu lösen.
Ein richtiges Problem in dem Fall- mögliche Unpünktlichkeit von Messermacher und falsche Versprechen. Sollte das der Fall sein, kann man dann nur schwer Abholung organisieren. Hier geht’s natürlich nicht um Uli.

Sonst muss man sagen Jagd in Sibirien heutzutage oft extrem teuer ist. Da freuen wir uns, dass Uli so reiche und auch einflussreiche Kunden hat.

Das Messer ist sehr schön!
 
micknives said:
hi uli,
die Einfuhr nach Russland wir für die Messer schwierig, du musst die
Guard kürzen darf nicht über 4mm sein. ist sonst verboten. habe ich gerade bei einem Kundenmesser durch. musste ich auch kürzen da
sonst der Kunde beim Zoll ein Problem hätte.

Klasse Lederscheide.
nach auch die Messer!!!;-)

Gruß
Micha

Richtig. Ein Jäger kann auch ein „Jagdmesser“ mitnehmen.
Wenn er dann das Messer per Post senden will, dann gibt’s Probleme. Auch wenn er „ein sehr mächtiger Jäger“ ist. Die Gesetze muss man akzeptieren.
Wenn man wirklich Guard über 4-5 mm braucht ist das dann eine Sache. Wenn nicht, wenn ein Messer bei groß. Kälte benutzt werden sollte, reicht es ein „richtig gemachtes Heft“.
 
:super: Lasst mal den rechtlichen Kram bei Seite. Die Messer sind einfach nur klasse und das Griffdesign find ich schlicht genial. Schon lange keine so schönen Messer mehr gesehen :super:
 
Ein paar Gedanken

Es gibt ja so viele Gesetze und Regeln, wären wir Freidenker und Handler wenn wir uns an alle halten würden.
Eine rote Ampel zB. ist ein wichtiges Zeichen für mich zu halten; jedenfalls meistens......
Wann ist die Ausnahme, wann absolutes Muss.
Wer hat die Gesetze ausgedacht? Menschen für Menschen oder gegen Menschen?
Ist der der sich immer an alles hält ein unmündiger Mitläufer oder ein gesetzestreuer Bürger?
Sind Revolutionen gegen bestehende Ordnungen verwerflich oder manchmal eine unbedingte Notwendigkeit?
Die Welt ist sehr bunt und für Leute die schwarz weiss denken ein Platz an dem es immer etwas zu meckern gibt.
Ein Messer ist ein Messer und der der es in die Hand nimmt entscheidet was, wann, wie passiert. Nicht das Messer.

Uli
 
Back