SureFire M6

Stealth

Mitglied
Messages
212
SureFire M6 ?

Hallo !

Ich suche eine Lampe die ich genau dann gebrauchen kann wenn ich mal richtig Licht benötige. Es soll also keine EDC sein.

Ein hoher Batterieverbrauch ist in diesem Falle auch nicht so wichtig, da ich die gesuchte Lampe nicht immer im Einsatz haben werde.

Die Größe spielt auch nicht so die entscheidene Rolle obwohl sie auch nach Möglichkeit nicht die Größe und Gewicht einer Mag 4D haben sollte.
Das wichtigste ist eben die Lichtleistung!

Ich bin nun auf die M6 gekommen welche allerdings nicht ganz billig ist.

Nun wollte ich mal fragen, wie die Leute zufrieden sind, die eine M6 besitzen oder schonmal eine ausprobiert haben?
Könnt ihr die SF M6 empfehlen oder würdet ihr nach Möglichkeit eine andere Lampe aus dieser Kategorie wählen?
 
Last edited:
M6 ist zu viel teuer.............nimm dir die tigerlight mit dem neuen brenner und dem neuen akku-pack und du kriegst für ca. 160-180,- euro licht ohne ende. :super:
 
Sure Fire M6

Hallo,

ich würde zur Sure Fire M3 raten. :super:

Hatte, bzw. habe beide Lampen in meinem Besitz.

Die M3 ist deutlich führiger und deckt mit ihren zwei Brennern genügend Einsatzbereiche ab!

Gruß,
freak
 
Eine M3 besitze ich bereits.
Hast recht @freak die ist wirklich sehr handlich für ihre Größe allerdings ist sie mir nicht wirklich hell genug für die Gelegenheiten wo ich sie einsetzen möchte.

@J.A.G wie hell ist die Tigerlight denn im gegensatz zur M6? Gab es schon mal ein Duell?
 
Zitat von freak
ich würde zur Sure Fire M3 raten.
Die M3T macht zwar nicht soo viel Licht wie die M6. Dafür kann man die M3 aber mit Li-Ion Akkus (Größe 17500) betreiben :teuflisch
und die M3 b.z.w. M3T ist billiger als die M6.

Aber die schon erwähnte Tigerlight dürfte die beste "billig" alternative sein.
Licht weitgehend mit der M3T mit MN16 vergleichbar und Akku mit Ladegerät sind auch gleich mit dabei.

Die Tigerlight wäre meine erste Wahl, für einen handlichen "Suchscheinwerfer" :p
 
Ich kenn mich bei den High End Lampen zwar nicht so gut aus aber eine Surefire 10X Dominator soll ja angeblich auch sehr gut sein oder nicht?

Wollte/will mir die evenduell auch mal kaufen da sie aufladbar ist.

Was ist eigendlich heller die Dominator oder die M6?
 
Servus,

Wie wär´s mit der Surefire Beats II ?

THE BEAST II

Max Output
- high (HID) 2,000 lumens
- low (LED) 12 lumens
Runtime
- high (HID) 1.5 hours
- low (LED) 20 hours
Weight (w/batteries) 4.5 pounds
Length 15.5 inches
Bezel Diam. 4.0 inches
Batteries (included) 20 123A lithiums

Infos im neuen Surefire Catalog 2006

MFG Ben
 
Also the Beast II ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Es sollte nicht über den Preis der M6 hinaus gehen. Ich denke das the Beast II deutlich darüber liegen wird. Auch der Verbrauch von 20 Batterien ist nich ganz in meinem preislichen Rahmen.

Allerdings hört sich die Tigerlight auch interessant an. Nicht so teuer, hell, stoßfest und mit Akku.

Würde ich gerne mal im direkten Vergleich mit der M6 sehen.....
Gab es dieses Duell schon mal?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur von der M6 abraten. Die Lampe ist unhandlich und der Endschalter lässt sich nur sehr schwer drehen. Auch gibt es keinen Clicky für die M6.
Wenn es SureFire sein soll, dann – wie hier schon vorgeschlagen – die M3T (T = Turbokopf, gleicher Kopf wie bei der M6 !).
Der Unterschied (M6 = 500 Lumen, M3T = 225 Lumen) ist in der Praxis nicht so signifikant, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Allerdings sind beide Lampen nicht mehr Stand der Technik, und für eine Lampe mit Xenon-Brenner würde ich diese Preise heute nicht mehr ausgeben.
Ich würde mich bei den geforderten Lichtleistungen nach einer bezahlbaren HID-Lampe umsehen. Es muss ja nicht unbedingt SF THE BEAST, BEAST II oder HELLFIRE sein.
 
Die M6 ist ein geiles Teil, dagegen sprechen nur der Preis und die Betriebskosten (wie bei eigentlich jeder Surefire).
Und es stimmt auch das sie etwas unhandlich ist, besser jedoch als die ganzen Zellen hintereinander zu haben, die Power muss ja irgendwo herkommen.


Der Unterschied M3T zu M6 ist sehr wohl signifikant,
und HID in vergleichbarer Größe und Leistung gibt es noch nicht.

Die 10Watter haben einfach zu wenig Dampf, und dazu noch einen
(für HID) schlechten Wirkungsgrad.


Es gibt eigentlich keine andere Lampe in der Kategorie, aber ich denke eine Tigerlight wäre schon ganz passend und auch erschwinglicher.
 
Also ich finder der Vorteil der M6 gegenüber der M3T ist, dass man eben 1std, statt 20min, 250Lumen hat. Bei der M3T wären 250Lumen schon das Maximum an Leuchtkraft.

Bei der M6 hätte man eben noch den 500Lumen Brenner! Also ich hoffe schon das man einen Unterschied zur M3T festellen kann.

Naja und wenn man zur M6 sagt, dass sie etwas Unhandlich sei, dann wird das für die Tigerlight wohl auch gelten. Ihr Vorteil ist eben halt der Preis aber den haben Lampen anderer Marken ja wohl auch wenn man über SureFire spricht.

Und bei HID-Lampen bin ich mir noch nihct so sicher ob jetzt schon die richtige Zeit wäre eine zu kaufen.
 
Stealth said:
Also ich finder der Vorteil der M6 gegenüber der M3T ist, dass man eben 1std, statt 20min, 250Lumen hat. Bei der M3T wären 250Lumen schon das Maximum an Leuchtkraft.

Bei der M6 hätte man eben noch den 500Lumen Brenner! Also ich hoffe schon das man einen Unterschied zur M3T festellen kann.

Naja und wenn man zur M6 sagt, dass sie etwas Unhandlich sei, dann wird das für die Tigerlight wohl auch gelten. Ihr Vorteil ist eben halt der Preis aber den haben Lampen anderer Marken ja wohl auch wenn man über SureFire spricht.

Und bei HID-Lampen bin ich mir noch nihct so sicher ob jetzt schon die richtige Zeit wäre eine zu kaufen.

Tigerlight sind sicherlich gute Lampen. Aber eine Surefire ist in Sachen Verarbeitung wohl das beste was man kaufen kann.
Leider Gottes Zahlt man halt auch den Namen mit.
Auch wenns Blöd klingt aber Surefire ist irgendwie ein Stück Amerika. Klar Maglite ist auch eine amerikanische Firma aber Surefire hat ein bisschen was von US Army CIA und FBI.
An Surefire ist alles irgendwie 100% amerikanisch. Das Design, der Militär Hintergrund, die komplett übertriebenen Storys auf der Homepage usw...

Das ganze rechtfertigt zwar den Mehrpreis nicht. Andere Hersteller bieten die selbe leistung zu einem fünftel des Preises.

Ist wohl überall das selbe. Wiso ein teures Bose Soundsystem kaufen und ein Remus Endrohr wenn man für ein zehntel des Preises auch ein Noname Teil haben kann.
Das muss im endeffekt jeder für sich entscheiden.
 
Know_Nothing said:
Auch wenns Blöd klingt aber Surefire ist irgendwie ein Stück Amerika. Klar Maglite ist auch eine amerikanische Firma aber Surefire hat ein bisschen was von US Army CIA und FBI.
An Surefire ist alles irgendwie 100% amerikanisch. Das Design, der Militär Hintergrund, die komplett übertriebenen Storys auf der Homepage usw...

das wär für mich eher ein grund etwas nicht zu kaufen :rolleyes:
 
Bonemachine said:
das wär für mich eher ein grund etwas nicht zu kaufen :rolleyes:
und wenn ich mir das Video auf der Tigerlight-Homepage anschaue...
ehrlich: widerlich
Surefire, Tigerlight..prima Produkte, aber die Selbstdarstellung gefällt mir nicht.
Es gibt Alternativen..klar Surefire ist Kult, aber die Preispolitik bekannt restriktiv und die Luxeon-Lotterie gibts dort auch.
Früher, als die Produkte noch nicht so militärisch ausschauten, haben die mir besser gefallen..
Klar Geschmacksache...
 
Last edited:
schau mal auf e_bay da gibts oft m6 zu kaufen/ersteigern :super:
leider meist nur auf .com und nicht auf .de

und nightops baut auch schon an einer hid
heist helio

link
 
Habe schon öfters bei E... geschaut aber da hab ich noch nicht das passende gefunden. Bei E....com würden mir schon einige gefallen aber mit dem Ablauf und der Versendung bin ich noch nicht so vertraut und habe auch keine Erfahrungen damit. Weiß nicht wie sicher es ist usw.

Was wäre eigentlich ein guter Preis für eine neue M6 in Deutschland?
 
Weiss zwar nicht zu 100% Sicherheit aber angeblich sollen doch in naher Zukunft 25W LED Lampen rauskommen oder?

Villeicht hat hier wer nähere Infos. Könnte aber durchaus sein das sich das warten auszahlt.
 
Naja aber das wird wohl frühestens nächstes Jahr sein. Was bei SUREFIRE dieses Jahr kommen wird dürfte ja bekannt sein. Nächstes Jahr wird wohl die Entwicklung der HID`s auch entsprechend weiter sein und die Preise wohl auch tiefer liegen. Ich kann mir zumindest nich vorstellen das man sich in nächster Zeit The Beast II leisten kann oder möchte :hmpf: .

Ich denke ich werde die M6 mal ausprobieren.

Ein M6-R Pack wird wohl schwer zu bekommen sein, oder? Besitzt zufällig schon jemand eins?
 
Back