Mini-Pika verschenken?

Status
Not open for further replies.

Rabe

Mitglied
Messages
49
Hallo allerseits!

Ich möchte einer Bekannten ein Klappmesser schenken. Meine Hoffnung ist, dass es ihr gefällt und sie es täglich dabei hat.



Folgendes sind die Anforderungen:


- Nicht zu groß (ich weiß, das ist etwas ungenau, ein Military wäre deutlich zu viel des Guten)

- Von kleinen Händen zu bedienen und einhändig zu öffnen

- unauffällig, schwarzer Clip, sollte nicht aussehen oder heißen, wie ein vom CIA entwickeltes Meuchelwerkzeug (d.h. kein tactical-undercover-worrier-self-defence-knife)

- Darf aber ruhig ein vom CIA entwickeltes Meuchelwerkzeug sein (solange man es ihm nicht ansieht ;) )

- Es sollte zu einem (weiblichen) Empfinden für Ästhetik nicht im krassen Wiederspruch stehen. Also z.B. kein altes Delicia *schauder*.

- Nicht zu teuer (unter 60€), wenns geht ruhig noch weniger

Ich suche keine perfekte Lösung, sondern den besten Kompromiss!


Mir ist bis jetzt wirklich nur das mini-Pika eingefallen, welches ich auch prompt bei Wolfster bestellt habe (Müßte bald kommen). Das heißt noch nicht das ich es auch verschenke, vieleicht behalte ich es auch.

Es erfüllt hoffentlich alle Anforderungen halbwegs. Nur habe ich schon viele Beschwerden darüber gehört, dass es sehr schwer zu öffnen sei. Hoffnung macht mir die Beschreibung bei Wolfster:
"Der Klingengang kann an der schwarzen Torxschraube der Klingenachse individuell eingestellt werden."

Bekomme ich die Klinge leichtgängig ohne mir dafür übermäßiges Klingenspiel einzuhandeln?
Kann bringt es vieleicht etwas, das Messer zu ölen?
Fallen euch noch mehr Nachteile des mini-Pika ein?

Ich habe noch ein "CRKT Pesh Kabz" hier rumliegen, das hat leider einen rießigen leuchtenden Metallclip und ist etwas unständlich zu öffnen.
Außerdem habe ich noch altes Spyderco Native, das hat auch so einen Clip und ist nach einem gescheiterten Versuch einen "Wave"-Mechanismus einzubauen recht unansehlich.
Der Griff des Griptillian ist evtl. schon etwas zu bauchig.

Kennt Ihr andere Alternativen?


Für Eure Antworten schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Ich hab mal einen Kershaw Chive rainbow gekauft und meine Frau fand den sehr nett. Es gibt den natuerlich auch in anderen Farben. Sollte sich mit der 60 Euro Grenze ausgehen.

Ansonsten ein kleiner Spyderco oder Byrd.

Noch besser (und das habe ich mit meiner gemacht): Einfach in dein Lieblingsladen mitnehmen und sich in aller Ruhe mal paar Messern anschauen resp. in die Hand nehmen. Erstens lernst du ihren Geschmack kennen und zweitens findet sie so eventuell ein wenig Interesse dran. Meine bessere Haelfte hat sich gleich ein Bear Claw geschnappt und liebaeugelt einen 350 Euro Damast von Böker. *seufz*

lg, Demian
 
sonst gibts ja noch die CRKT M16 reihe... :ahaa:

Die sind auch recht kompakt zu haben
und sehen nicht viel brutaler aus als ein Native.

Meine Verlobte liebt meins und wills mir immer "klauen" während ich schlafe... :lach:
Habs aber mim band am Bettrahmen festgemacht :D

Die ist Gestalterin und daher gehe ich mal von nem guten Gefühl für ästhetik aus,
auch wenn sie mich gern ansieht (vermutlich bisschen blind ;) )


Oder die KISS modelle von CRKT

Gruß
Chris
 
Meine Alternativen:

Benchmade Monochrome, auch in schwarz, macht auf mich einen wertigeren Eindruck als das Mini-Pika.

Blade Tech Mouse Lite, klein, knuffig, süß und wertig.

Blade Tech Wegner Professional Hunter Lite, in schwarz oder Orange, kommt dem Spyderco Ocelot recht nahe, hat rundliche Formen, dürfte auch der weiblichen Hand ganz gut liegen, kostet nur 1/3 im Vergleich zu diesem.

Alle sind wohl auch sehr ordentlich verarbeitet.
Viel Erfolg! ;)

Gruß
JB
 
Böker Subcom und den Clip [evtl. auch die Griffschale/Klinge] titannitrieren lassen. Dürfte locker unter 60,- liegen und auch höchstgradig Damen-kompatibel sein :super:

Keno
 
Schnell OT (sorry): Was passiert genau beim "titannitrieren" und welche Farben gibt es?

lg, Demian
 
Wenn ich mir deine Kriterien so ansehe muß ich dir auch das NRA Steigerwalt 12400 empfehlen. Wird von Benchmade für die NRA (National Rifle Association) hergestellt.

Dieses Messer ist wirklich kein Riese und sieht auch nicht "Tactical" bzw. nach "Meuchelerwzeug" aus. Außerdem hat es einen Flachschliff.

www.nraknives.com/products/product_list.aspx?category=22
 
Last edited:
Mädelzmesser...

... z.B.: Hab meiner Freundinein Victorinox-Schlüsselanhänger-Messerchen geschenkt. Wenn Klinge, Fingernagelfeile, Schere eine kleine Lampe und auch noch ein Kugelschreiber drin ist, ist der praktische Nutzen unbestreitbar und dann wird es auch getragen. Aus der Schlitzerfraktion gefällt ihr mein Spyderco Cricket sehr gut und mit appenem Clip ist das Ding im Geldbeutel immer dabei. Viel Spss beim schenken - ich schau mir erstmal dieses mini-Pika an...
 
Mini-Pika

Hallo!

Ich habe das Mini-Pika selbst jeden Tag und immer bei mir, es ist einfach wunderbar flach und fällt nie auf.

Das Öffnen klappt bei mir sehr gut, musste mich am Anfang aber dran gewöhnen. Ich glaube die Spyderco-Löcher sind da einfach zu handhaben, aber wie gesagt, bei mir ists auch ohne Nachstellen mittlerweile kein Problem mehr.

Großer Vorteil ist, dass das Messer sehr flach ist, der Clip sehr unauffällig und so hoch, dass das Messer komplett in der Tasche verschwindet.

Neulich abends beim Tapas-Essen habe ich das Messer im Kreis einiger Mädelz gezückt, um den Schinken zu zerschneiden. Ich hätte erwartet dass sie eher nicht so begeistert sind, aber sie hätten mir das Messer am liebsten geklaut.

Sollte Deine Bekannte das Messer allerdings auch in der Küche oder für die Brotzeit verwenden, würde ich ein anderes wählen: Durch die schlanke Klinge und den steilen Anschliff bricht das Schnittgut eher als dass man es schneiden kann, zum Beispiel bei Äpfeln etc.

Ales in allem ist es ein gutes Messer, als Nachfolger kämen für mich höchstens ein Mini-Griptilian oder ein Gentleman-Folder mit Flachschliff in Frage.

Gruß
Philip
 
Mit dem Mini-Pika hatte ich zuerst auch leichte Probleme, bis ich mir angewöhnt hab das Loch nicht nur mit dem Daumen zu greifen, sondern zwischen Daumen und Zeigefinger zu nehmen und dann mit dem kleinen Finger das Ding aufzuschubsen.
Mit meinen großen Pranken (Handschuhgröße 9,5-10) hab ich sonst Probleme es beim öffnen sicher zu fassen (als Hauptmesser hab ich aber eh das Monochrome).

Lief zuerst zwar etwas kratzig, aber das spielt sich mit der Zeit ein; Klingengang kann man so einstellen das es leicht läuft aber nicht wackelt.
 
Warum nicht eine Nummer kleiner gehen und z. B. das Spyderco Jester kaufen ? Meine Frau hats am Schlüsselbund und ist nach 2 Jahren immer noch begeistert davon. Auch ich finde es super, eigentlich reichts für alle alltäglichen Schneidearbeiten locker aus. Zudem hat man bei einem Messer dieser Größe die Gewißheit (vor allem, wenn man das Anbringen am Schlüsselbund selber übernimmt, um weibliche Fingernägel zu schonen :D), daß es immer dabei ist und nicht in einer Schublade landet. Auch siehts nett und harmlos aus. Jedes Mal, wenn ichs sehe, will ich mir ein eigenes kaufen...
Das Pika ist aber sicher für ein Messer dieser Größe auch eine gute Wahl. Aber ich kenne keine Frauen, die ein solches Messer mit rumtragen würden. Vielleicht landet es in einer Handtasche, aber man hat ja nicht nur eine ;). Wenn man sich dann auch erst beim Durchleuchten am Flughafen wieder dran erinnert, ist der Ärger groß.
 
Hehe, das Jester, richtig. Sal hat auf der IWA eine sehr beeindruckende Demonstration abgeliefert, was ein Jester mit Wellenschliff schneiden kann - ich glaube, es war ein 1/2" Hanf/Manila [o.ä.] Seil, mehr oder weniger frei hängend. Durchtrennt mit einem Schwung. Muss man mal gesehen haben :)

Keno
 
Jau, siehe hier:

picture-0107.jpg


Das hat mich so beeindruckt, daß ich mich moralisch verpflichtet gefühlt habe, mir ein Jester Full Serrated zu besorgen, auf das ich jetzt schon mit Spannung warte. :p

Ansonsten zum Thema:

Beim Pika habe ich auch ein wenig Probleme mit der Wertigkeit. Auf mich macht´s einfach einen etwas -sorry- popligen Eindruck.

Ggf. kann man noch ein 821 Ascent ergattern, da liegen für mich Welten dazwischen, was die Qualitätsanmutung angeht (wobei Qualitätsanmutung nicht gleichzusetzen ist mit Qualität an sich).

Meine Frau trägt seit einiger Zeit ein Mini Griptilian. Die haben jetzt auch 154CM-Klingen (wobei der 440C auch völlig ok ist), und außerdem gibt´s die auch mit hübsch bunten Griffen.
Siehe HIER und HIER

Und wenn das Monochrome nicht zu groß/schwer ist, wäre das auch noch eine gute Lösung.

Wenn Clip kein KO-Kriterium ist, dann kannst Du auch mal das neue Benchmite 2 (vor allem in Black Pearl) anschauen. Ist auch ganz schmuck. Siehe HIER
 
Last edited:
Hallo Jungs !

Ich finde auch, jede Frau sollte was mit serrated Klinge in der Handtasche haben, - vorausgesetzt sie hat auch Hanftauwerk und ähnlich nützliche weibliche Accessoires dabei. :p Aber mal im Ernst : Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, daß Eure Frauen sich für Wellenschliff und Schmadderloch in der Klinge erwärmen könnten, ausser aus mütterlichem Mitleid für Euch ? - Warum fragt Ihr nicht mal Eure Frauen ? Vielleicht weil Ihr Angst habt, daß das Ergebnis Victorinox mit Nagelfeile und Schere sein könnte ? :p
 
DACK said:
Hallo Jungs !

... daß das Ergebnis Victorinox mit Nagelfeile und Schere sein könnte ? :p

Ich habe meiner Frau schon ein Wenger mit Nagelfeile (ein "grosses" Modell) geschenkt. Das ist in irgend einer Handtasche oder Rucksack. In welcher weiss ich nicht, vielleicht meine Frau :D
Ich denke der Grossteil der Frauen wird, welches Messer auch immer sie von einem Ihrer Männer geschenkt bekommt, es in der Handtasche oder sonstwo deponieren.
Der Anteil, der Frauen, die es wirklich mitführen (an der Frau), mit oder ohne Clip, dürfte verschwindent gering sein.
Mein Tipp frage die zu Beschenkende welches Messer sie gerne hätte und am besten tust du dies (wie bereits vorgeschlagen) Live beim Händler deines Vertrauens. Denn auf Bildern, egal ob gedruckt oder im I-Net kann jemand, der sich nicht für Messer interessiert nur schwer auf die wahre Grösse, geschweige denn auf das Gewicht schliessen.
Also, lass Sie aussuchen und sei nicht entäuscht, wenn das Messer dann in irgend einem Täschchen sein Dasein fristet. Das musst du positiv, um so mehr bekommt dein EDC zu tun, denn du hast dein Messer schliesslich am Mann :hehe:

Grüsse

Markus
 
hallo,

schau dir mal die hubertus liliput springer an,klein nettes spielzeug,sehr frauenkompartibel,mit ebenholz sehr fein,bis jetzt immer sehr beliebt bei den frauen. :super:
 
Das Messerchen sollte auf jeden Fall dem Frauentyp angepasst sein. Lara Croft oder Aschenputtel??
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten, ich bin begeistert.

Ich bin vor allem froh zu hören, das der Klingengang beim Pika wohl doch kein KO Kriterium sein wird.

Bei euren Vorschlägen waren ein paar Schöne dabei, an die ich noch nicht gedacht hatte. Allerdings hat mich noch keines mehr überzeugt als das mini Pika.


Wahrscheinlich wird es das eigentlich Problem werden, wie hier schon mehrfach aus wohl leidvoller Erfahrung angeklungen ist, das weibliche Wesen davon zu überzeugen, das Messer täglich in der Hosentasche zu tragen.

Auf ein Messer, das noch bedeutend kleiner als das mini Pika ist, würde ich erst zurückgreifen wenn sich herausstellt, dass größere Messer ihr Dasein tatsächlich am Boden irgenwelcher obskurer Handtaschen fristen müsste. Noch bin ich jedoch voller Hoffnung.

Ich möchte die Dame auch nicht in ein Geschäft mitnehmen, das liefe irgendwie dem Gedanken eines Geschenks entgegen.


Das wichtigste Kriterium (wie mir die Berichte über eure Erfahrungen gezeigt haben) ist wohl tatsächlich, dass das Messer hübsch und unauffällig genug sein muss um sich einen Platz an der Seite einer Frau zu verdienen.

Meiner Ansicht nach fallen daher die CRKT m16 Modelle weg, wie auch alle mit Sägezahnung.
Meint ihr das Öffnungsloch in der Klinge ist unästhetisch? Ich finde das sieht ganz gut aus.

Spontan würde ich sagen ein mit Griff aus, zum Beispiel, schwarzem Mikata würde besser ankommen als irgendwelche Plastik, aber so viel wollte ich nun nicht ausgeben.
Sonst fällt mir nicht ein, welches Messer noch besser ankommen würde.



@ cheez: Das mit dem titannitrieren hört sich interessant an und würde meine Auswahl um die Messer erweitern, die leuchtende Clips haben. Was passiert denn bei diesem Vorgang, wo kann ich das machen lassen und was kostet es?
 
Schick' mir mal eine Mail oder schalte deine frei. Das wird hier sonst OT :ahaa:

Keno
 
Status
Not open for further replies.
Back