Das "ideale" Messer

Status
Not open for further replies.

jäger

Mitglied
Messages
14
Vorweg: ich bin kein Experte, ich bin nur Anwender...
Durch Zufall stieß ich auf dieses Forum und habe einige schlüssige Beiträge gelesen.
Es gibt kein ideales Messer. Ich bin Soldat-Ösi-aber immerhin bei den "Jägern". Wir wurden ursprünglich mit dem Glock felmesser ausgerüstet, das ein unfassbarer Dreck ist- man kann damit weder Schneiden noch stemmen- es biegt ab.
Ich war dann der Meinung, dass die amerik. Messer besser wären(coldsteel etc.). Leider waren diese mangelhaft verarbeitet, sodass sich z.B. bei den Kukris regelmässig der Griff löste...
Ich wollte, vermutlich wie die meisten, ein ideales Messer finden, das sowohl schneiden als auch für härtere Arbeiten(Munitionskisten aufstemmen) geeignet wäre. Fehlanzeige.
Konklusio:
Ein EKA S 11, ein Brusletto Norgesknifen und ein Coldsteel Kukri. Und das obligate Victorinox zum Flaschenöffnen.
Prost.
 
Wollte noch hizufügen:
Genau die mittellangen Dinger sind unbrauchbar. Z.B. die hier im Forum hochgelobten "Becker" etc.. Sie sind zum Scneiden zu dick, zum hacken zu kurz und zum Tragen zu schwer. Wenn es dann in sensible Bereiche wie Selbstverteidigung geht, ist es am wichtigsten, abstand zum gegner zu haben. Also fängt es erst ab 40-50cm an zu greifen.
 
ich würde dir ein Sissipuukko empfehlen, das is scharf, man kann damit hebeln und deiner "Wunschlänge" sollte es auch entsprechen.

Huti
 
Hallo jäger,

zugegeben, das Becker BK 7 ist manchem zum Tragen zu schwer. Aber hacken und schneiden kann man damit schon. Schau dir doch mal den Test zu dem vorgenannten Messer von Oliver Mendl an. Aufgrund dieses Testbereichtes habe ich mir seinerzeit das BK 7 gekauft und kann Oliver Mendl's Erfahrungen nur bestätigen.

Schau dir doch einmal das Fällkniven A 1 an.

Übrigens: Willkommen im Forum.

Gruß Jo
 
Last edited:
Hallo Jäger,

willkommen im Forum!