Suche ein nettes Fixed, was tragt ihr so?

Status
Not open for further replies.

smithy

Mitglied
Messages
54
Suche ein nettes Fixed, was tragt ihr denn so?

Mahlzeit!
Bin auf der Suche nach einen netten nicht zu großen Fixed das man auch mal so mitnehmen kann ohne das es zusehr auffällt!

Der Preis sollte 150 nicht überschreiten und das Design sollte nicht zu altbacken wirken! :cool:

Spaß hätte ich an einen Snody Resistor BM220 oder Polkowski/Kasper von CRKT :D

Aber ich dacht frage ich euch erstmal was ihr so tragt und empfehlen könnt! :super:
 
Last edited:
Eines meiner Lieblinge ist das Extrema Ratio Shrapnel GeoCamo :haemisch:

Klingenlänge ca 11 cm. Dicke satte 6 mm... und ist ein absoluter Handschmeichler :super:

Preislich könnte es ein wenig darüber liegen, aber dafür hast Du ein Teil für die Ewigkeit.


Schneereiter
 
... eigentlich immer dabei ist mein kleines leichtes Kershaw Amphibian. Wenn nicht direkt am Mann, dann im oder am Daypack etc. Sehr oft brauche ich es im Alltag nicht, aber zum kappen von Bändern, als Brieföffner oder für "alle Fälle" hat es mein Vertrauen.
Das Messer wird wohl vom SEK Frankfurt geführt.
Außerdem mit ca. 60-70 Euro so erschwinglich, daß ein finanzieller Grundstock für den nächsten Wunsch übrig bliebe.
 
gibt ja einige hersteller die deinen preisrahmen abdecken, aber ...

beobachte doch mal den marktplatz. werden öffter auch custom`s in deiner preisvorstellung angeboten.
vorteil: bekommst kein 0815.

wenn du es eilig hast: mail an schickser

grüsse ,..
 
Ich hab 3 kleine Fixies die ich ab und an mal einstecke.
Darunter ein Ontario Rat-3.
Das Rat ist super praktisch und dabei flach, leicht und schneidfreudig (Flachschliff, 3mm Klingendicke). Meine Empfehlung.
Kommt dem Snody von den Ausmaßen ja ganz nah, welches ich auch mal hatte. Das Ontario hat für mich die bessere Klinge und die variablere Scheide.
 
smithy said:
Bin auf der Suche nach einen netten nicht zu großen Fixed das man auch mal so mitnehmen kann ohne das es zusehr auffällt!

Dazu drei Vorschläge, zwei aus persönlicher Erfahrung und eine Vorausschau:

1. Becker Necker: Nicht spektakulär, aber tough und praktisch.
Vorzüge: zäher und schnitthaltiger Stahl, praxisorientierte Klingenform, Flachschliff, insgesamt leicht und dünn, sichere Kydexscheide
Nachteile: Nicht rostträge (das ist für mich ein Nachteil bei einem Neck-Knife), keine besonders gute Ergonomie (kann durch Griffwicklung erheblich verbessert werden)

2. Benchmade Nimravus Cub: Etwas teurer, aber ästhetisch wesentlich anspruchvoller
Vorteile: Wahl zwischen verschiedenen Stahlsorten, schnittfreudig durch hohen Flachschliff, sicherer Griff
Nachteile: Nur noch schwer zu kaufen, die Kydex-Scheide schränkt die Tragemöglichkeiten ein

3. Benchmade Fixed Griptilian: Die feststehende Variante des Klassikers

[Fixed Griptilian

Leider noch nicht im Handel. Würde ich aber aufgrund der Daten dem Polkowski/Kasper von CRKT vorziehen. Kann aber mit der gelieferten Scheide nicht als Neck-Knife getragen werden, aber darauf hast Du ja nicht bestanden. Wenn Du das Messer nur dabei haben willst und nicht für alltägliche Aufgaben einsetzt, tuts sicherlich auch das CRKT.

Gruß

quinque voces
 
Last edited:
Als kleines Fixed habe für an den Gürtel das Strider MFS und von K. Wilkins
ein Medium- und ein Hunters Thorn.
Als Neck, ein mini Thorn, ebenfalls von Kevin. :super:
 
Tach Leute,

@ Smity: Willkommen im Forum!

Ich trage tats. des öfteren das BM 220 in der Jackeninnentasche mit mir rum. Trotz der 4 mm Dicke ist es aufgrund des hochgezogenen Schliffs noch recht schneidfreudig. Der Griff ist aufgrund der Löcher ziemlich sicher. Die Scheide taugt auch was. Zur Not eignet es sich sogar als Neck knife oder als Eierbecher, auch für den größeren Hunger . :steirer:

Alternativ gäbe es in gleicher Größe noch das BM 10536 Snody Instigator (hier z.B. bei Wolfster ) . Es ist ca. 3 mm dick, aus AUS8, schwarz, ohne Griffschalen, mit Wharncliff Klinge und dürfte sich aufgrund des niedrigeren Gewichts sehr gut als Neck knife eignen.

Rat-3, Becker Necker und insbesondere Nimravus Cub sind sicher auch ganz gute Tips. Etwas vorsichtig wäre ich bei Handgemachten wegen des oft nicht geringen Gewichts. Ansonsten sind die natürlich meistens richtig fein. Ein auch preismäßiger Knaller waren da vor einiger Zeit die Mini Thorns in M2 von Kevin Wilkins.

Gruß
JB
 
Last edited:
ich trage das hier am gürtel.

schlange2.jpg
 
Noch ein Votum für das Ontario Rat3!

Günstig, leicht (beim Tragen nicht zu verachten), tolle Klingengeometrie, vielseitige Griffmöglichkeiten usw. usw. :)

rat3.jpg
 
Nett

Danke für das was bis jetzt angekommen ist! :super:

Das Instigator gefällt mir schon gut steht jetzt auch auf meiner Liste!

Keep it coming! :D
 
noch eine Empfehlung fürs RAT3!

alternativ dazu:

Spyderco Perrin FB04

oder

Benchmade 220 Fixed Resistor

g

hannes
 
um einmal ein paar andere Kandidaten ins Spiel zu bringen:

Von Bark River Knife and Tool etwas aus der Mini-Serie
zB.: Mini-Canadian

und von Strider das ED

Tschau

Tokee
 
Hi!

Ich wollte noch mal ein paar Worte zum Becker Necker sagen, also das mit dem "dünn" ist relativ. Das kleine Knubbelchen ist nämlich satte 4mm stark, zusammen mit der Pulverbeschichtung und der recht dicken Schneidenstärke ergibt sich ein praktisch unzerstörbares Messer, aber die Schneidfähigkeit leidet doch unter dieser Prämisse.
Stabil ist es ohne Ende, man kann sogar bedenkenlos mit einem Schlagholz auf den Klingenrücken dreschen um Holz zu spalten, kein Bruch und keine Ausbrüche, C-Stahl sei Dank. Es ist also ein kleines grosses Messer.
Gerostet hat meines bisher noch nicht, weder durch Schweiss, noch im finnischen Dauerregen unter der Schwimmweste, ist voll outdoor tauglich!

Wenn der Griff in deine Hand passt, kannst du wenig falsch machen, wenn du ein kleines sehr stabiles Messer suchst. Die Klingenform ist eine der besten Klingenformen, die ich benutze.



Gruß The Lem
 
Sooooo viele Möglichkeiten...

... aber Du ein kleines Feines mit ner feststehenden Klinge suchst, dann solltest Du dich für das Fällkniven F1 entscheiden - sehr preiswert, klassisch schön (man sieht sich nie satt), auch im harten Einsatz erprobt und sexy ist es obendrein!! Also F1 - sonst keins! :D
 
smithy, lass dich von den leuten nicht verwirren, das hier ist das perfekte messer :D .
da kann kein F1 gegen anstinken :p
 

Attachments

  • widar.jpg
    widar.jpg
    65 KB · Views: 642
Status
Not open for further replies.
Back